Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werfe als TSN auch mal die ABW in den Raum.
    Vermutlich ist ABW ohne und ABX mit ABS. (Oder auch anders rum.)

    Ich habe für meine Regionalklasse die DEVK als günstigste Versicherung ausgemacht.
    Interessant ist auch, dass man dort keine Kilometerangabe braucht. (Die Huk z.B. wäre preislich ähnlich, aber nur bei max. 3000km/Jahr.)

    Bei mir liegt noch ein Drittvertrag mit SF8 rum... :toeff
    Mit Saison 03/10 kostet die VK nur 100 Euro Aufpreis. Zahle dann 156,- im Komfort-Tarif.
    (Der Aktiv-Schutz kostet 6 Euro weniger, hat aber zu viele Einschränkungen. Insbesondere bei der VK.)

    Mein erstes Moped mit Vollkasko! :rocker

    Für alle die die Sportec-Versicherung oder etwas ähnliches nehmen wollen:
    Ihr sinkt damit nie in der Schadenfreiheitsklasse. Wenn ihr euch später mal ein größeres Motorrad anschafft, ärgert ihr euch schwarz.
    Die MT-07 ist relativ günstig in der Versicherung. Auch mit SF0.
    Und nach einem Jahr ist man beim Motorrad bereits bei 50%.

    Versicherung als Zweitfahrzeug will auch überlegt sein. Bei einem Schaden wird das Auto dann auch teurer...

  • Der Einwand mit der Sportect ist berechtigt!

    Bin nicht SF6 sondern SF 3, weils bei Leichtkrafträdern nur bis SF3 geht - egal wie lange man dabei ist.
    Zahle für TK mit 150 SB bei der Europa 102 Euro/Jahr (keine Drosselung).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bin nicht SF6 sondern SF 3, weils bei Leichtkrafträdern nur bis SF3 geht - egal wie lange man dabei ist.

    Das stimmt nicht ganz.
    Du kommst zwar beim LKR nicht unter SF3, aber die schadenfreien Jahre werden weiter gezählt.
    Sobald du mit 6 schadenfreien Jahren auf Motorrad wechselst, bist du dort in SF6.

    Das war früher so ähnlich beim Motorrad. Das ging nicht unter SF5. Als ich den Rabatt für den Zweitwagen gebraucht habe, kam der gleich in SF10.

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (26. März 2014 um 17:25)

  • Echt jetzt? Wo kann ich das nachlesen um es der Versicherung unter die Nase zu reiben? :wuetend

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • http://www.kfz-versicherungen.com/tarife-in-der-…sklassensystem/
    Runterscrollen bis: "Einstufung bei Übernahme eines Schadenverlaufs "

    Zitat

    Bei einem Fahrzeugwechsel ist die Übernahme des Schadenverlaufs nur möglich, wenn das neue Fahrzeug nicht einer höheren Fahrzeuggruppe angehört als das Fahrzeug, dessen Verlauf übernommen wird.

    Zitat

    Fahrzeuge werden dazu in drei Gruppen eingeteilt. Zur unteren Gruppe gehören PKW, Leichtkrafträder, Krafträder, ...

    Interessant ist auch das dort angeführte Beispiel.

    Zitat

    Sollte der Versicherungsnehmer zu einem späteren Zeitpunkt [...] von einem Motorrad zu einem PKW wechseln, werden ebenfalls die schadenfreien Jahre und nicht die numerischen SF-Klassen übertragen. Die Anwendung unterschiedlicher Staffeln für Zweiräder und PKW wirkt sich nicht negativ aus.


    Da Leichtkraftrad und Motorrad ebenso wie Motorrad und PKW zur gleichen Fahrzeuggruppe gehören, kann man hier Motorrad durch Leichtkraftrad und PKW durcht Mororrad ersetzen.

    Wenn du in den Geschäftsbedingungen deines Versicherers suchst, steht da bestimmt auch etwas dazu.

  • Vielen Dank!! :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Was heißt blind ... HP ist ja vorgegeben. Bei TK/VK gibts Unterschiede wie Neuwert, Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit, Marderfolgeschaden, alle Tierschäden/nur Haarwild usw.....siehste bei check24.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja bräuchte auch mal die Nummer, dass meine Versicherungsmaklerin was feines für mich suchen kann :klatschen
    Bin mal gespannt was mich die VK kosten wird bei meinen 35%...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • gibts denn mittlerweile schon nen passenden schlüsselcode für die abs version?

    Aktueller Wissensstand:
    HSN 7101 TSN ABX
    gilt für beide Versionen

    Die Vermutung, dass es unterschiedliche Typschlüssel für ABS und Nicht-ABS gibt, kam daher, dass mir ein Versicherungsmensch als Typschlüssel die ABW mitgeteilt hat.
    Die gibt es aber anscheinend gar nicht!
    In allen Vergleichsportalen, in denen die MT-07 bereits gelistet ist, findet man sie nur mit Typschlüssel ABX. Ein eventuell vorhandenes ABS wird separat abgefragt.

    Einige haben ihr ABS-Moped ja schon, die könnten das mit einem Blick in den Fahrzeugschein mal kurz bestätigen.

  • Danke, für die Typennummer, sie ist jetzt endlich bei der HUK abrufbar und kann mir nen Vertrag erstellen.

    Haft-PV , volle Deckungssumme 100 Mio + Schutzbrief SF 2 41%

    Teilkasko 150 €/Vollkasko 300 € SF2 50%

    Münchner Raum, März bis Oktober, konservative Schätzung 9 000 km pro Saison

    Tarifgruppe D

    macht: 286,68 Euro pro Saison inkl. Schutzbrief.

    Find ich fair. :daumen-hoch

    Muss noch geltend machen das ich ein Auto bei der HUK angemeldet hab.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Also gibt's doch ABW?
    Jetzt bräuchten wir nur noch eine Bestätigung, dass ABX ohne ABS ist. :)
    Dann könnte unser Admin das bei den technischen Daten mit aufnehmen.


    Teilkasko 150 €/Vollkasko 300 € SF2 50%

    Ich vermute, dass du mit einer Selbstbeteiligung von 500 € fast hundert Euro sparen könntest. Im Schadenfall zahlst du dann zwar 200 Euro mehr, die Vollkasko soll aber ja nur vor einem Totalschaden schützen.
    Eine höhere Selbstbeteiligung macht hingegen wenig Sinn, da man kaum noch Beitrag spart.

  • Wenn ich bei Onlinevergleichsportalen ABX statt ABW eingebe zeigt er mir die gedrosselte Variante der MT-07 an.

  • RatzeFummel:

    Zitat

    Also gibt's doch ABW?

    Ja, neuerdings ist sie endlich gelistet. Endlich.

    ABX ist die gedrosselte Variante der MT-07. Mit 500 Euro Selbstbeteiligung spare ich ungefähr 60 Euro. Ob sich das lohnt, wenn ich nächste Saison runtergestuft werde?

    Muss dazu sagen das ich nen Rabatt von 100 Euro bekomme, weil ich in Kürze in den ÖD wechsle.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ob sich das lohnt, wenn ich nächste Saison runtergestuft werde?

    Tja, das musst du selbst entscheiden. :D

    Allerdings kannst du jedes Jahr deinen Vertrag ändern. (Auf Fristen achten.)
    Und, falls du über 9000 km kommst, erhöht sich dein Beitrag.

    Ich sehe Versicherungen nur als einen Notnagel, der vor unüberwindbaren wirtschaftlichen Schäden schützen soll.
    Ein paar tausend Euro tun mir weh, die Selbstbeteiligung nicht.

  • Servus zusammen,
    Ich steh jetzt auch gerade vor der Wahl meiner neuen Versicherung. Werde bei der VHV bleiben, wo ich im Moment auf SF4 bin.
    Habe jetzt drei angebote von meinem Makler bekommen(Saison März-November:

    - VK mit 300€ SB/TK 150€ für 410€
    - VK mit 500€ SB/TK 0€ für 337€
    - VK mit 500€ SB/TK 150€ für 311€

    Ich tendiere zu einer der letzten beiden Varianten. Die VK ist wie RatzeFummel schon sagt als Notnagel bei Totalschaden gedacht. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welche Selbstbeteiligung bei der TK sinnvoll ist. Denn eigentlich ist es ja nicht besonders schlau wegen jedem kleinen Schaden, auch unter 150€, zur Versicherung zu gehen, da man ja hochgestuft wird. Ob dann nicht die 150€ die günstigere/bessere Variante ist. Bin für alle Meinungen und Vorschläge offen. Mir mangelts' da einfach an Erfahrung...3 Jahre reichen nicht :lachen


    Gruß Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe