Warum war die MT 07 nicht das Richtige?

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  • Jo - ist falsch die Aussage.
    Autos haben teilweise nen gravierend kürzeren Bremsweg.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hört man immer wieder, aber in der Praxis ist es wohl eher so, dass ein Auto schneller steht. Selbst unser Kleinwagen hat einen kürzeren Bremsweg, als die MT. Und bei der MT müsste ich perfekt bremsen und sehr geübt sein, während ich beim Auto einfach nur das Pedal ins Bodenblech ramme, gehe ich dabei noch schnell vom Gas, regelt der Bremsassistent das für mich.


    Also der Tainer beim Fahrsicherheitstraining in Bornheim/Bonn (TÜV Rheinland) erzählte was anderes. Gefühlt hab ich mit der MT aus 90km/h schneller gestanden als mit dem Auto. Wenn man richtig ankert und keine Panikbremsung macht. Bei einer Panikbremsung verliert man wertvolle Meter, weil das ABS zu früh regelt, weil der Reifen noch zu wenig druck hat...

    Daher zügig anbremsen und dann sukzessive bis ins ABS durchziehen. Ab Geschwindigkeiten über 70 kommt dann auch das Heck hoch, wenn das ABS nicht mehr regelt.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich halte es weiterhin für falsch. Es bremst ohnehin fast niemand perfekt, aber selbst wenn es so wäre:

    100-0 km/h

    MT-07 ABS laut "Motorrad" etwa 39m
    Toyota Yaris laut ADAC etwa 37m

    Ich gehe davon aus, dass beide Tester es können, sicherlich besser, als der normale Fahrer. Und die Werte setzen sich so durch die Bank fort. BMW S1000RR (2010) 41,5m, damit könnte man Autos schon kaum noch verkaufen in der heutigen Zeit. Ducati Panigale 1299 S 40,4m. Ein Golf VII R braucht 33,9m, ein 2.0l TDI braucht gute 34,3m und sowas trifft man alle 50m im Straßenverkehr.

    Motorräder haben längere Bremswege. Und wenn man sich Mopeds anschaut, die schon 5-6 Jahre alt sind, dann wird es ganz finster, selbst an die 60m sind da alles andere als selten. Und der Dauerbrenner R1200 GS benötigt auch 42m, so schlecht ist eigentlich kein einziges Auto mehr, dass mit nennenswerten Stückzahlen hier angeboten wird.

  • Also,


    hier sieht man, dass ein Auto besser bremst. Ok - wieder was gelernt!

    http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-sc…-vergleicht.htm

    ABS regelt NICHT immer! Weder beim Auto noch beim Motorrad! Und zwar braucht man eine mindest Geschwindigkeit, damit das ABS arbeitet. Der Stoppie entsteht, wenn man unter 8,9 oder 10 km/h ist, also kurz vor dem Stillstand, dann regelt ebendas ABS nichtmehr und der Reifen hat so viel Druck, dass er die Kraft auf die Strasse bringen kann ind das Mopped den Popo hebt.

    Die Gabel taucht ein, dadurch wandert der theoretisch Aufstandpunkt (Lenkkopfwinkelabhängig) vor das Vorderrad. Dadurch tendieren Motorräder mit kürzerem Radstand schneller zum Stoppie...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Für mich ist kein Motorrad absolut gesehen das richtige. Wenn ich könnte, hätte ich gerne mehrere - geht aber nicht.

    Vor einem Jahr war meine R3 das richtige Moped, heute ist die MT-07 das richtige. Mit Sicherheit sieht das in ein paar Jahren wieder anders aus - das macht auch nichts, sondern ist gut so.

    Beide Motorräder hab ich aus dem Bauch heraus gekauft (klar, auch was dazu gelesen, Probefahrt etc). Würde ich auch genauso wieder machen.

    Wann? Wenn mir beim Öffnen der Garage und dem Blick auf's Moped kein Grinsen mehr im Gesicht steht.

    Was dann? Das, welches ich anschaue und der Bauch sagt: das isses jetzt. Grinsen inklusive.

    Ist das irgendwie wirtschaftlich oder gar vernünftig? Nö, kein bisschen. Aber hier geht es um Emotionen und Spaß am Hobby. Da hat die Vernunft einfach mal die Klappe zu halten.

    ;)

    MT-07 Race Blu
    Done: Farbe - Hebel - Rahmenverbinder, Fersenschutz schwarz - Spiegel - Lenkerenden -Griffe - Lenker - kurzer KZH - LED Blinker - Windschild - Gabelfedern
    ToDo: Kühlerabdeckung - Bugspoiler - Federbein
    Galerie

  • Betrifft mein Beitrag hier:

    Warum war die MT 07 nicht das Richtige?

    Beim Einkuppeln spielt das keine Rolle. Das ist nur wichtig, wenn man ohne zu kuppeln runterschalten möchte.


    Hochschalten ohne Kupplung war mir bekannt, aber runterschalten ebenfalls?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Weshalb wollen hier viele auf einmal ein stärkerse Motorrad kaufen als die MT07 ?
    ...


    Kann hier natürlich nur für mich sprechen. Derzeit ist ein anderes Mopped keine Option. Später kann das schon sein.

    Die MT ist als typisches Anfänger- und Wiedereinsteigerbike für viele "nur" eine Übergangslösung. Normal, dass viele irgendwann meinen "aufsteigen" zu müssen.


    Mein erstes Motorrad hatte nur 27 (45 PS) - das war früher ein Anfängermopped.

    Jetzt als Wiedereinsteiger musste ich feststellen, dass heuer Motorräder mit 100 PS als Fahrschulkrad verwendet werden, und z.B. eine Triumph Street Triple mit 106 PS als Anfängerfreundlich gepriesen wird.

    Mir reichen die 75 PS derzeit, und klar, selbst mit weniger, wäre die MT noch für eine StVO genehme Fahrweise ausreichend motorisiert.
    Aber, ist das bessere nicht des guten Feind? Motorräder sind für fast alle hier Hobby, und die Gründe für den Kauf eines bestimmten Modells rational nicht begründbar.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

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    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
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    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja, da muss man nur andersrum denken. Ich machs aber nicht. Hoch ja, runter eher nicht.

    Hmm, dass das "knallt" und v.a. abbremst, wenn man beim runterschalten nicht die Drehzahl anhebt, ist klar.

    Würde ich mir nicht zutrauen.


    Jedenfalls um ein Abbremsmoment beim runterschalten und Einkuppeln zu vermeiden, muss man ja auch die Drehzahl anpassen. Ein Kurzhubgasgriff kann da evtl. von Vorteil sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

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  • Ja, ich fahre eher in kleinen Gängen...
    Mag das ja schon gerne, wenn ich sie "am Gas" habe.


    Na ja, dann war das ja hier alles heiße Luft - wenn ich bei 50 in den 2. schalte, sollte ich mich nicht über das zu hohe Bremsmoment des Motors beschweren. Bei meiner 390er würde da sogar das Hinterrad blockieren, da das Bremsmoment wesentlich höher ist.

    Hochschalten ohne Kupplung war mir bekannt, aber runterschalten ebenfalls?


    Ich schalte zwar auch ab und an ohne Kupplung, aber das ist ungesund für die Schaltklauen, wenn der Moment nicht genau definiert ist - die Ecken runden sich damit nämlich mit der Zeit ab und dann wird das Schalten unpräzise.
    Den Kraftschluss beim Runterschalten exakt zu unterbrechen, schaffen nicht mal die meisten Schalt-Assistenten, weil das Schiebemoment vom Motor noch dazu kommt. Runter schalten ohne Kupplung ist gar nicht gut!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Didi wenn ich bei 50 in den zweiten schalte, dann will ich nicht langsamer werden sondern Gas geben ;) Was das schalten angeht... Naja hoch ist nun wirklich kein Problem. Ich hatte bisher noch nie Beschwerden mit dem Getriebe. Runter ist übel, da gebe ich dir recht. Das kann ich tatsächlich auch nicht und brauche ich auch nicht zu können. Hoch dagegen ist schon sinnvoll wenn man gerade voll beschleunigt und nicht von der Mopete fliegen will :D

  • Du hast von Geschwindigkeiten über 70 gesprochen, wo das ABS angeblich nicht regelt. Bei 10 KMH werfe ich keinen Anker, wozu auch?


    Also hab mich da etwas einfach ausgedrückt. Wenn man aus Geschwindigkeiten < 70 ne Vollbremsung machen muss, bleibt das Heck unten. Ab >70 kommt das Heck zum Schluß, also kurz vor dem Stillstand, hoch. Weil eben dann kein ABS mehr aber der Reifen max. Anpressdruck hat und eben nicht rutscht...

    Dann dreht das Mopped über das Vorderrad den Salto...

    Das Ganze hab ich selber erlebt! Selbst ne Vollbremsung mit 15 km/h hab ich schon hinter mir. Ergebnis: Du wirst wieder schneller... Weil das ABS dann zum Anti Bremssystem wird... Das aber mit Batlax Reifen. Mit Metzeler bis jetzt nicht mehr vorgekommen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Da ich meine Kleine noch einfahre, habe ich mich mit den Gängen nach der Bedienungsanleitung gerichtet. Damit ich sie nicht unnötig quäle mit falscher Gangwahl. Mit dem Runterschalten in Kurven usw. haut da auch alles gut hin ohne Muckeln.
    10 kmh=1. Gang
    20=2.
    30=3.
    40=4.
    50=5.
    60=6.
    Beim Beschleunigen geb ich immer voll Gas, so daß ich gerade unter den 5000 Umdrehungen bleibe... :brauen Einfahrzeit ist ja nicht mehr für lange...

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Hast wohl nicht richtig verstanden, Chris, ging ja ums hohe Bremsmoment... .
    Problem ist das Hochschalten ja auch nicht, technisch gibt das aber erhöhten Verschleiß.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • --- du sollst dich aber eigentlich an die Drehzahl UND an NICHT Vollgas halten...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also hab mich da etwas einfach ausgedrückt. Wenn man aus Geschwindigkeiten < 70 ne Vollbremsung machen muss, bleibt das Heck unten. Ab >70 kommt das Heck zum Schluß, also kurz vor dem Stillstand, hoch. Weil eben dann kein ABS mehr aber der Reifen max. Anpressdruck hat und eben nicht rutscht...

    Dann dreht das Mopped über das Vorderrad den Salto...

    Das Ganze hab ich selber erlebt! Selbst ne Vollbremsung mit 15 km/h hab ich schon hinter mir. Ergebnis: Du wirst wieder schneller... Weil das ABS dann zum Anti Bremssystem wird... Das aber mit Batlax Reifen. Mit Metzeler bis jetzt nicht mehr vorgekommen.

    Sorry aber das stimmt so einfach nicht. Mit ganz viel Pech kann man abfliegen wenn man den Anker auswirft und blöd positioniert ist. Aber wenn man bei 50 oder mehr KMH eine Gefahrenbremsung macht, kann man das bis zum Stillstand durchziehen, und am Ende kommt nicht das Heck hoch und schmeißt dich rüber. Das man beim Bremsen schneller wird ist ein Mythos und in Gefahrensituationen bremst niemand kürzer und sicherer als das ABS.

  • Damit ich sie nicht unnötig quäle mit falscher Gangwahl. Beim Beschleunigen geb ich immer voll Gas, so daß ich gerade unter den 5000 Umdrehungen bleibe

    warum gibst du vollgas beim beschleunigen?
    die ersten KM sollen behutsam gefahren werden.
    außerdem müssen sich die motorenteile in den ersten KM einspielen, nur wenn du da vollgas gibst nimmst du dem motor diese wichtige phase.