Ketten Schleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin


    Die Kette hat sich bei meiner Mt etwas 1 bis 2 mm in den Ketten Schleifer
    eingearbeitet. Und zwar oben rechts am Ende (am Reifen).

    In der Mitte hat die Kette sich ebenfalls auf der Oberseite etwas in die ketten
    Führung eingearbeitet.

    Daher könnten auch die ketten Geräusche kommen.


    Wie sieht euer Ketten Schleifer aus ?

  • @ratze
    Wie oft hattest du gespannt?

    Bei mir eigentlich auch noch alles im Lot. Wie oft hast du gefettet?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die Spannung der Kette lag schon über dem soll Bereich statt
    56 mm 58 bis 60 (nach Handbuch gemessen) ich denke es wird auch daher kommen.
    Gefettet habe ich etwa alle 800km.

    Da der Schleifschutz nur 17 Euro kostet werde ich den lieber tauschen und die
    Kette nun im soll Bereich spannen.

  • Also ich würde das nicht so eng sehen, das ganze beobachten und regelmäßig fetten/spannen - oder ist der Schutz bald durch?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Naja am Ende hat eine kannte der Kette den Schleifer bis zu
    hälfte weggerieben. Wahrscheinlich wird der Kettenschleifer noch länger halten
    jedoch möchte ich da lieber auf der sicheren Seite sein.

  • Wie oft hattest du gespannt?


    200 - 800 - 1000 (Nach der Inspektion war sie sehr locker. Da hat wohl jemand Spiel mit Durchhang verwechselt. :D)

    Danach glaube ich nicht mehr.
    Evtl. habe ich bei ca. 1500 noch mal geschaut, aber wenn ich nachgespannt habe, war es nicht wirklich nötig.

    Bis 2700 hat sich dann definitiv nichts mehr gelängt.

  • Mein Kettenschutz bei der Schwinge ist auch durchgeschliffen .... hätte wohl doch noch etwas früher spannen sollen....

    Hat jemand zufällig die Teilenummer parat bzw. gibts das Teil auch bei Ebay?

    Verglichen mit einer Tiger liegt die Kette aber auch verdammt nahe an der Schwinge bzw. die Kette schlief da bei mir immer schon drüber, aber jetzt ist er halt durch. Wenn ich mit das bei der Tiger anschaue sind das locker 25-35mm Platz zwischen Kette und Schwinge...bei uns ja im Prinzip keine 10mm oder?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kettenschutz bei der Schwinge ist auch durchgeschliffen .... hätte wohl doch noch etwas früher spannen sollen....

    Hat jemand zufällig die Teilenummer parat bzw. gibts das Teil auch bei Ebay?

    Verglichen mit einer Tiger liegt die Kette aber auch verdammt nahe an der Schwinge bzw. die Kette schlief da bei mir immer schon drüber, aber jetzt ist er halt durch. Wenn ich mit das bei der Tiger anschaue sind das locker 25-35mm Platz zwischen Kette und Schwinge...bei uns ja im Prinzip keine 10mm oder?


    Also meiner ist noch gut. Schau doch mal im ersatzteilkatalog nach. Bin leider grad unterwegs sonst würde ich es raus suchen.

  • Ich habs darin nicht gefunden ... weder unter Hinterradschwinge/-aufhängung, Hinterrad o.ä.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Vielleicht hat ja Jannes noch eine Info für mich ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das müsste die richtige Teilenummer sein 1ws221510000. Du
    findest den Kettenschleifer im Ersatzteil Katalog als Schutz Dichtung.

    Ich finde auch das der ketten Schleifer im Vergleich zu anderen Mopeds deutlich
    unter dimensioniert ist.

  • Wer was günstiges sucht und etwas stärkeres Material verbauen möchte, sollte sich ein Stück PTFE (auch S-Grün in der Indurstrie) besorgen.
    Bohren ud sägen ist alles kein Problem und das Zeug ist mega resistent und schmiert ggf auch noch die Kette, wenn es denn mal zum Kontakt kommt

  • Jannes, alles klar....Schutzdichtung hab ich gesehen, aber nicht mit dem Schleifer in Verbindung gebracht...danke! Dachte auch, dass es sich oben und unten um zwei Einzelteile handelt.

    Marco, ok, danke für den Tipp. Kontakt lässt sich oben leider nicht vermeiden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Meiner ist auch so langsam durch ich hab aber auch schon die 30k überschritten .
    Ich hab ne neue Kette bekommen komplett ich frag mich nur wenn die sehen das dass ding durch ist wieso die nicht gleich was neues einbauen .

    Meine Frage hierzu ist allerdings , kann man das teil selber tauschen was muss abgebaut werden / Aufwand ? Oder gibt's dazu ein Video oder nen eigenen Thred
    ?