Silberteile Lackieren! (schwarz-matt)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde meine Teile wahrscheinlich Pulverbeschichten...

    Das ist mir persönlich einfach sicherer und es hält bei Kälte bei Hitze einfach immer...

    Muss aber noch warten, ich gebe meine Teile einem bekanten mit der sein kompletten Rahmen machen läst...

    Freu mich schon

    Blinka Martin

  • Yepp, werde im Winter die Teile auch schwarz matt pulverbeschichten lassen.
    thx kerazy für die Entwicklungsarbeit :daumen-hoch

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Kein Problem:)

    ..hätte der Lack nicht gehalten wäre es bei mir auch zum Pulverbeschichtengegangen!

    Da doch nochmal so viele an die Teile gehen, werd ich wohl noch ne Anleitung schreiben, da es doch bisschen was zu beachten gibt

  • Die sind doch aus Aluminium oder?

    ich tät sie eloxieren lassen, dann sind sie oberflächenhart, versiegelt und eingefärbt in der Farbe
    die man möchte.

    Lackieren mit der Rattle Can wird auf Dauer wohl leider nicht halten. Pulverbeschichten ist imho
    nicht für alles geeignet. Die Rastenplatten mit einer Kunststoffschicht zu überziehen wird auf Dauer
    dafür sorgen das sich die Schrauben durch die Beschichtung drücken, d.h. man drückt den Kunststoff
    seitlich weg.

    Ich habe einen Rahmen pulvern lassen und diverse Kleinteile, ich spreche da aus leidiger Erfahrung.
    Irgendwann saß der Motor trotz Einsatz eines Drehmomentschlüssels, neuen Bolzen und Anzug selbiger
    in der gewollten Reihenfolge und den richtigen Momenten locker im Rahmen. Danach habe ich alle
    Schrauben kontrolliert und die Anlageflächen von den "Kunststoffunterlegscheiben" befreit.

    Lasst es wenn eloxieren, das ist eine gewollte Oxidschicht die passend eingefärbt wird. Die Schicht ist
    wirklich sehr hart und die Einfärbung normalerweise dauerhaft.

  • Danke für deine Bilder. ..
    Erst letzte Woche mit jemanden drüber gesprochen ob er mir die Teile in Tankfarbe meiner Race Blue lackierte.
    Er meint e Schwarzmatt würde cooler aussehen.

    Wobei er wohl recht hatte.

    Er ist KFZ-lackierer und ich denke die Farbe sollte mitsicheheit auch halten.

    MT-07......
    Erst :toeff

    Ab 220km/h :pilot

  • Na dann wird er sicher wissen das man Alu schlecht lackieren kann weil es IMMER oxidiert und deshalb
    miserabel Lack annimmt / bzw dauerhaft bei sich behalten möchte, bzw eine andere und sorgfältige
    Vorbehandlung braucht als ein Blech. Deshalb eloxiert man es ja auch, das ist günstiger und dauerhafter.
    Die Farbe ist in der Oxidationsschicht mit eingebunden.

    Dein Lacker wird das sicher mit berücksichtigt haben. Wenn nicht viel Spass mit den scheckigen Teilen,
    sieht sicher "super" aus. :geschockt

  • Wenn man direkt aufs unbearbeitete Alu lackieren würde, trifft das zu.

    Aber das ist hier nicht der Fall da die Teile von Yamaha vorher auch beschichtet wurden.
    Somit raut man die Beschichtung an, (nicht abschleifen!!) und nutzt diese indirekt als Grundierung.

  • Na dann wollen wir mal hoffen das es nicht eloxiert wurde, da geht meist noch ein Oberflächenverdichtung mit einher.
    die lässt sich dann wieder schlecht lackieren. Alu reagiert im unbehandelten Zustand sofort und oxidiert. Es gibt daher
    eigentlich kein unbehandeltes Aluminium.

    Die Eloxalschicht ist ein gewollte und gesteuerte Oxidation.

    Lass deinen Lacker mal machen, der wird es sicher wissen, hat es ja schliesslich gelernt.


    Wer mag kann sich in Wikipedia mal den hier durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren