Silberteile Lackieren! (schwarz-matt)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey zusammen!

    Ich habe dieses We. angefangen bei meiner Raceblu die Silberteile, welche mich im Gesamten bisschen gestört haben, matt-Schwarz zu lackieren.

    Heute Abend geht die letzte Schicht drauf, bisher funktioniert alles einwandfrei.
    Das demontieren der Teile war kein Problem. Die Montage wird dann aufwendiger, sollte aber auch machbar sein! :na-guck

    Wenn Bedarf besteht, kann ich auch eine Anleitung dazu machen. Da es doch ein paar Sachen gibt, über die ich mich gefreut hätte, sie vorher gewusst zu haben :leuchte

    hier mal ein Zwischenstand für euch:

    http://www.directupload.net/file/d/3681/u2discn3_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3681/ibr75k75_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3681/np4dgdac_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3681/xtjn8u9n_jpg.htm

    :winken

  • Super bin schon auf das Endergebnis gespannt :daumen-hoch
    Was ist das für Lack, passt ja Farblich (perfekt) zum originalen Schwarzen MT Farbton.

    Wenn du Zeit und Bock hast, kannst du ruhig eine kleine Anleitung basteln.

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Ich fasse mal grob zusammen!

    Ja ich hab es mit der Dose gemacht, es ist dieser Lack:
    http://www.directupload.net/file/d/3681/jxhhu7l6_jpg.htm

    Kurz noch vorab, wer vorher noch nicht lackiert hat (mit Dose) sollte nicht "sein erstes mal" an den Teilen probieren. Entweder vorher üben, oder Hilfe dazu holen!

    Besonderes Werkzeug braucht man nicht, lediglich einen Sechskantschlüssel, der eine Nr. größer ist als der große vom Bordwerkzeug.
    Die genaue Größe kann ich jetzt nicht sagen, werd ich aber dann nochmal nachschauen!


    Der Aufwand (bis jetzt) ist nicht so groß. Zeitlich gesehen würde ich so planen:

    Abmontieren der Teile = 20-30min
    Anrauen (600er schmirgel) = 15min
    Säubern/Entfetten = 15min

    Dann kommt das lackieren, ich habe die Rückseite der Teile mit lackiert, aber nur mit einer Schicht. da man diese evt. auch sehen kann wenn "durch" die Maschine schaut. Als diese getrocknet war habe ich die Teile umgedreht und die erste Schicht aufgetragen, dann noch eine 2. und heute Abend kommt die dritte.

    --> Beim lackieren sollte man sich dann nach an den Vorgaben des Lacks halten, was die Schichten angeht.

    Der Zusammenbau wird dann komplizierter weil auf der einen Seite der Kupplungshebel, und auf der anderen der Bremshebel mit verbaut war.
    Ich habe mit beim abbauen immer Fotos gemacht um nachher sehen zu können das ich die Teile, Federn etc. wieder richtig befestige.

    Den Zeitaufwand fürs zusammenbauen würde ich jetzt mal auf ca. 1 Std. schätzen. :)

    Zuletzt habe ich meine Seitenspiegel am Auto so lackiert, auch mit dem selben Lack. Dort hält alles trotz bisher super trotz Steinschlag/Fliegen etc... ich hoffe das es hier auch so sein wird :daumen-hoch

    EDIT: 3 Dosen sollte man einplanen :heil ..und Fotos gibts natürlich auch gleich wenns fertig ist! :lachen

    • Offizieller Beitrag

    durch den brems- und kupplungshebel fällt das selbermachen für mich weg, denn davon hab ich keine ahnung und meine sicherheit ist mir zu wichtig, als dass ich mit "keine ahnung" da rumpfusche...falls du da näher drauf eingehen könntest, wäre das super :)

  • Man muss dafür auch kein erfahrener Schrauber sein. Mit Aufwand meine ich nur das es frickelig wird, und man im besten Fall einen Kumpel dabei hat der da vlt hier oder da mal was hält damit es einfacher geht :)

    Im Endeffekt steckt man nur alles wieder zusammen, hängt auf der Bremsen-seite 2 Federn wieder ein und zieht die Schrauben fest.. solltest du nach deiner Kühlergrill-Aktion auf jeden Fall hinbekomen. Das wäre so gesehen Level 2 :D

    Ich habe hier nochmal zwei Bilder von beiden Seiten, mit roten kreisen dann markiert. Man kann nichts verstellen oder so. Und wenn man sich nicht zu unbegabt anstellt, kriegt das jeder hin der sich in Ruhe die Zeit nimmt!

    http://www.directupload.net/file/d/3681/h8yrbdab_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3681/2cb39uak_jpg.htm

    • Offizieller Beitrag

    mir gehts nur darum, ob man danach wieder was einstellen muss- denn davon hab ich keinen plan. tank inkl lufteinlässe hatte ich auch schon weg, aber wenns ums mechanische einstellungen geht, bin ich ne niete :D

  • Ja wie gesagt, man kann nichts verstellen - somit muss man auch nichts nachher wieder einstellen - sonst hätte ich es nämlich auch nicht gemacht :lachen

    ..hab grad die letzte Schicht drauf gemacht, ab jetzt nur noch bis Montag warten und anbauen :herz

    Bin nur noch am überlegen was ich mit den silbernen Schrauben mache :denk

  • Das sieht echt Top aus!
    Bin gespannt, wie es fertig aussieht und wie der Lack die Fahrten übersteht.

    MT-07 Racing Red

    Gemacht:
    Felgenaufkleber, Kühlergrill Gitter à la Craze,
    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne mit MT Logo
    Kurzer Kzh, LED Blinker

    Geplant:
    Auspuff

  • Wie sieht es eigentlich mit Grundierung aus? Ich meine mal gehört zu haben, dass Aluteile, die angerauht und dann lackiert werden von innen heraus anfangen können zu rosten. Oder sind die Teile nicht aus Alu sondern aus einem anderen Material? Ich habe keine Ahnung, da meine Maschine noch nicht da ist :verdutzt

  • Was das jetzt genau für ein Material ist weiß ich auch nicht, es war jedenfalls schon beschichtet!

    Das mit der Grundierung trifft zu wenn man ein "rohes" Teil aus Stahl lackieren möchte, deswegen soll man beim anrauen auch wirklich nicht alles abschleifen sondern wie man schon sagt, vorsichtig etwas anrauen das ganze :)

  • Ich habe heut alles wieder zusammengebaut. Der Zusammenbau war auch einfacher als gedacht, wie schon vermutet wäre es zu zweit an der Stelle beim Bremshebel einfacher gegangen. Hat aber auch so geklappt und ca. 1 Std. gedauert! :daumen-hoch

    Es ist bis auf 2 Kleinigkeiten alles gut gegangen. Zu einen bin ich mit dem Werkzeug beim montieren gegen ein Teil gekommen und hab da etwas lack abgehauen, was sich aber einfach drüber lackieren lässt. Zum anderen ist mir an der Schwingenabdeckung (welche man für das ganze Vorhaben NICHT abnehmen muss! - ich es vorher aber nicht wusste..) ein klipp abgebraochen - da ist auch schon eine neue geordert beim Händler :)

    So hier nun die versprochenen Bilder:

    http://www.directupload.net/file/d/3683/cnthfk7v_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3683/dlrti5ko_jpg.htm

    :bier

  • Sieht echt top aus! :daumen-hoch
    Weiß schon jemand was die Parts als Ersatzteil kosten wenn man sich mit dem Lackieren nicht so gut auskennt wie kerazy? :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schaut verdammt gut aus ;)

    An der MT gemacht:
    Scheinwerferglühbirnen getauscht zu Xenon-Optik
    V-Trec Hebel (Lang, Schwarz, blauer Einsteller http://bit.ly/1odjQ9T)
    Madwurschts Kühlerguard
    Originaler kurzer Yamaha Kennzeichenhalter
    Roadsitalia Doublefire mit leisem DB-Killer und Kat
    Puig Tour Scheibe
    Sitzbank neu beziehen lassen von Designwerkstatt Schmidt

    Wird noch an der MT gemacht:

    Das wars erstmal :geht-klar
    Jetzt wird mal wieder was für mich gekauft.

  • :super genau so muss das :klatschen
    Jetzt bin ich völlig überzeugt das die Teile an meiner Schwarz werden müssen

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt