IXIL Hyperlow XL Komplettanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Also ich habe jetzt bereits den zweiten Krümmer, welcher etwa 4mm daneben ist. Habe nun einfach die geschweisste Verbindung der Rohre durchgesägt, dann passen sie ohne Probleme in den Motor.
    Ein weiteres Problem hatte ich mit dem O2 Sensor, bei welchem das Kabel nur ganz knapp genug lang ist um ihn anschrauben zu können. Sehr mühsam...
    Heute Abend werde ich noch den Topf raufbauen und hoffe, dass dies für einmal passt. :denk

    Gruss

  • Ich habe meine IXIL gestern testen lassen. Meine Hummel ist nicht zu überhören. Standgeräusch 95 db. 91db stehen in der Zulassung. Da ja 5 db als Toleranz erlaubt sind, ist das ja grad noch legal. Die Anlage ist jetzt rund 1000 km in Betrieb.
    Walter  :winken

  • Sauber! :daumen-hoch
    Aber wenn du diesen Test in sagen wir ... 4000 km nochmal machen könntest, wäre das total klasse von dir!
    Habe das Gefühl das er bei mir nach etwa 5000 km lauter gewurden ist. Schon fast zu laut für mich. ;(

    grüße Daniel

  • Hallo zusammen

    Nach nun langem hin und her habe ich mich ebenfalls für den Ixil Hyperlow entschieden. Wollte eigentlich unbedingt den SC-Project an mein Möp schrauben, da ich aber aus der Schweiz bin wäre dies volllegal nahezu ein Ding der Unmöglichkeit geworden (Stichwort: Einzelabnahme)

    Nun habe ich heute meinen Hyperlow beim Motorradhändler abgeholt und hätte da ein paar Fragen an euch Erfahrene:

    1. Lieferumfang: Ich hatte lediglich den Krümmer (Zettel auf Verpackung angeschrieben mit IXRACE Z7?!? Ist das derselbe Krümmer oder falsch?) und den Endtopf (IXIL Hyperlow XL, inkl. der DB-Killer) im Paket. Kein Beschrieb/Anbauanleitung und auch sonst keine Dokumente...
    Vor allem aber scheint bei mir die Rohr-Schelle zu fehlen, für die Befestigung des Endtopfs zum Krümmer. Die sollte es doch geben oder wird der bloss "gesteckt" und gut is?
    Habe nun jedenfalls den Händler mal darauf hingewiesen, er klärt dies mit dem Importeur ab und sollte dann nachgeliefert werden, hoffe ich nun mal.

    2. Passgenauigkeit Endtopf zu Krümmer: Wollte den Topf auch gleich mal mit dem Krümmer zusammenstecken um die Passgenauigkeit zu checken, damit es beim Einbau dann kein böses Erwachen gibt. Allerdings liess sich der Endtopf nur mit Müh und Not über den Krümmer stecken. Ich musste 2 der 4 Laschen etwas rausbiegen, damit ich den Topf überhaupt erst angesetzt bekam. Danach war es ein Riesenkrampf den Topf nur schon um ca. 20 mm über den Krümmer zu schieben.
    Wie weit in etwa muss beim engültigen Zusammenbau das Ende des Topfs über den Krümmer geschoben werden? Denn wenn das mittel Schraubstock-Trockenübung schon so harzt, dann geht das beim Anbau schon gar nicht mehr...
    Hattet ihr damit auch so eure Probleme oder lief da alles butterweich?

    Ansonsten macht der Auspuff einen mehr oder weniger wertigen Eindruck, hoffe mal ich krieg den dann doch ohne grosse Probleme verbaut :denk

    Danke euch bereits zum Voraus für die Beantwortung meiner Fragen...
    und damit ich nicht bloss Fragen stelle:

    Weiss jemand von euch ob der original Motorschutz von Yamaha noch hinpasst, zwecks des anderen Krümmers?

    Das weiss ich sobald ich meinen nigelnagelneuen Puff montiert habe, sowie den ebenfalls noch rumliegenden Yamaha Bugspoiler. Werde dann natürlich hier berichten :daumen-hoch
    Kann halt noch einwenig dauern, je nachdem wie lange die Schelle braucht, oder ihr mir sagt dass es gar keine braucht :freak

  • zu 1.
    Kann Dir leider nicht mehr genau sagen was auf meiner Verpackung stand aber Fakt ist das da eine Schelle für den Endtopf dabei war! Ob Schrauben dabei waren kann ich dir auch nicht mehr genau sagen aber denke das da keine bei waren und ich die Originalen genommen hatte.

    zu 2.
    Passgenauigkeit war bei mir Perfekt! Es war kein Biegen oder rohe Gewalt bei mir von Nöten bei der Montage. Gab aber schon ein paar Probleme von anderen in letzter Zeit das die Krümmer-Rohre nicht perfekt zum Motor gepasst haben und da nachgearbeitet werden musste. Steht auch hier im Thread weiter oben glaube ich.

    Güße Daniel

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Daniel!

    Die Schelle wurde bereits nachgeliefert und befindet sich nun beim Motorradhändler :heil
    Ich werde den Krümmer und den Schalldämpfer nun vor dem Zusammenbau gut aufeinander einpassen, muss ich eben einwenig rumschleifen...
    Habe nämlich keinen Bock auf ein elendes Gezwänge während dem Zusammenbau, ist ja mittlerweile nicht mehr wirklich warm draussen.

    Sobald montiert (wahrscheinlich dieses Wochenende) melde ich mich wieder, auch betreffend der Passgenauigkeit des Yamaha Bugspoilers :daumen-hoch

  • Soooo, die Anlage ist montiert. War zwar ein ziemlicher Aufwand infolge der bereits hier genannten mehreren Passungenauigkeiten, die da bei mir waren:
    - Krümmer-Zylinderkopf-Anschlüsse zu nah zusammen (wurde mittels Vierkantstahl und Drehmomentschlüssel per Hebelgesetz auseinandergebogen) :freak
    - Krümmer passte erst nach einstündigem Schleifakt einigermassen in den Endtopf
    - Hatte auch einwenig Angst bei der Lambdasondenfummelei die Kabel plötzlich abzureissen

    Nun isses aber geschafft und der gute Sound der Anlage entschädigt vieles :rocker

    Bisschen blöd war, dass wir den Bugspoiler erst NACH abgeschlossener Auspuffmontage befestigen wollten und dann gemerkt haben dass dafür der Auspuff wieder runter muss! Scheissgefühl nach gefühlten 2 Stunden schwitzen und bangen :weia
    Wir wussten da aber bereits wies geht und war dann doch halb so wild. Auspuff runter, Bugspoiler von Yamaha drangeschraubt... passt FAST, aber nicht ganz. Musste unten (im von der Seite nicht Sichtbaren Bereich) einwenig Material rausschneiden.

    Ich werde bei Gelegenheit noch einige Bilder hier reinstellen, hatte ich nämlich vorgängig per intensivem googeln auch noch nie gesehen diese Kombo :denk

    Fazit: Bin nun trotz aller Umstände glücklich den Hyperlow am Möp zu haben und freue mich auf alle kommenden Ausfahrten, da mein Motorrad nun auch endlich nach Motorrad klingt :heil


    Für den Einen oder Andern vielleicht interessant: Habe mir extraflache "Zylinderkopfschrauben" für die zwei DB-Killer besorgt. Die original montierten Norm-Schrauben waren mir ein Dorn im Auge. Und auch gleich noch anständige Sicherungsscheiben, welche den Namen auch verdient haben.


    Hier sieht man dass ich die rechte Abdeckung einwenig nachbearbeiten musste... ich weiss, schön geht anders, aber da mans von der Seite eh nicht sieht war mir das in dem Moment egal, hauptsache dran war die Devise :brauen
    Hinten war noch zuwenig nachgeschnitten, darum ein bisschen geschmolzen. Hab ich dann aber nach dem Foto noch nachgeholt...


    Vorne passt alles und hat genug Luft :daumen-hoch

    Viel Spass und Gruss chnuffi

    6 Mal editiert, zuletzt von chnuffi (16. Oktober 2016 um 14:07) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Nur zur Info:
    Ich habe den Ixil seit ca. 13.000 km dran und hab letzte Woche ohne Probleme TÜV bekommen. Ich hatte zwar leichte Bedenken aber alles gut.

    kurzer Kennzeichenhalter; LED Blinker; Sturzpads; Ixil Hyperlow; Kühlerseitenabdeckung; Schlumpfadapter

  • Damit machst du nix falsch, finde ihn mittlerweile sogar optisch am schönsten von allen Anlagen.
    Sitzt durch seine schlanken 2 Pfeifen sehr schön dezent unter/neben der Maschine. Würde die Anlage wieder kaufen, selbst wenn auch der Anbau ein bisschen besser und geschmeidiger vonstatten gehen dürfte...
    Wenn die Anlage mal dran ist macht sie mächtig Spass :mega:rocker

  • Vor allem finde ich den sound sehr geil. Die anderen sind zum teil ziemlich schreiig.

    Der Vergleich den wir hier letztens hatten hat mir sehr geholfen.

  • Jep, der Sound der Anlage hat mich auch von Beginn an überzeugt. Hatte ihn davor aber nie live gehört, darum ebenfalls aufgrund von Videos entschieden.

    Tönt nun echt Bombe die Maschine und endlich auch wie ne 700er tönen sollte...
    Meiner hat nun auch schon mit dem Gebrabbel bei Gaswegnahme und Motorbremse begonnen und das soll sich mit den Kilometern ja noch verstärken, freue mich darauf :super

  • Moin zusammen!

    Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass ich als Tröte den Hyperlow nehmen werde. Jetzt habe ich bei ebay ein Angebot gefunden von einem "IXIL Hyperlow XL Black Plus". Da wurde von dem (sehr gut bewerteten) Händler wohl die Endkappe geschwärzt, denn sonst finde ich nirgends diese Version. Das Silber war mir persönlich immer so ein bisschen ein Dorn im Auge. Jetzt ist nur die Frage, ob das dann wohl hält, oder die Kappe nach 2000km ausbleicht. :0plan
    Hat den evtl jemand verbaut und kann mir sagen, wie das hält?

    Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-AN…pYAAOSwajVUSidz

  • Nur zur Info:
    Ich habe den Ixil seit ca. 13.000 km dran und hab letzte Woche ohne Probleme TÜV bekommen. Ich hatte zwar leichte Bedenken aber alles gut.

    Bin diese Woche auch zur DEKRA und habe nach etwa 16.000 km Hyperlow HU/AU machen lassen. Auch ich hatte ein paar Gedanken zur Geräuschentwicklung, doch dafür interessierte sich der Prüfer gar nicht. Der klebte mir nach der Testfahrt bei 3°C bibbernd das Siegel auf das Kennzeichen.

    Auch der andere Kat hat seine Arbeit gemacht (siehe Bild).

  • Hallo zusammen,

    ich hätt da mal ne Frage, bevor ich mich an den Umbau Orig.-Auspuff zum IXIL Hyperlow beginne:

    Benötige ich neue Krümmerdichtungen (Motorblock / Auspuff), wenn JA welche wären das?
    Benötige ich eine Dichtung an der Lambda-Sonde, wenn JA welche wäre das?

    Hoffe, es findet sich jemand, der mich hier unterstützen kann, danke im Voraus.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Warum wollt ihr aus 75 PS "Gebrüll" machen? Ist das nicht dasselbe als wenn ich aus einer Ente durch demontieren des Auspuffs einen Formel 1 Renner machen will?

    Mir gefällt die Ruhe unter 5000 und das rauhe Fauchen ab 5000 U/Min.

    Ich sag immer bis 5000 hast du Drehmoment und dann kommt noch PS dazu. Das macht den Motor der MT 07 aus, nicht unzulässiger Lärm.
    LG Oliver

  • Hallo Oliver,

    siehste, so hat jeder seine Meinung.

    Meine Frage ging ja um die Krümmerdichtungen / Lambdasonde-Dichtung und nicht darum, zu bewerten oder zu beurteilen, ob ein anderer Auspuff grundsätzlich Sinn macht.

    Das ist eine rein subjektive Einschätzung. Danke für deine persönliche, subjektive Einschätzung. Selbstverständlich respektiere ich diese. Sie bringt mich in meinen Fragen jedoch nicht wirklich weiter....

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Warum wollt ihr aus 75 PS "Gebrüll" machen? Ist das nicht dasselbe als wenn ich aus einer Ente durch demontieren des Auspuffs einen Formel 1 Renner machen will?

    Mir gefällt die Ruhe unter 5000 und das rauhe Fauchen ab 5000 U/Min.

    Ich sag immer bis 5000 hast du Drehmoment und dann kommt noch PS dazu. Das macht den Motor der MT 07 aus, nicht unzulässiger Lärm.
    LG Oliver

    Jetzt mal langsam, ja ich kenne deine Meinung zum Thema: Nur wie sicher bist du dir beim Thema unzulässiger Lärm? Solange meine Zubehörtröte die Lärmvorschriften einhält ist da garnix unzulässig. Du darfst gerne mit dem Serienauspuff durch die Gegend fahren, lass uns doch unseren Spaß.

    Und nein, das ist nicht das selbe. Weil der Auspuff nicht demontiert wird.