Gasdosierung schwer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit ich meine MT-07 zurück habe ist irgendwas mit dem Gas nicht mehr so glatt. Egal wie ich am Hebel ziehe, dass Gas kommt erst als wäre es vorher im Loch versoffen. Ist ziemlich müehsam und ruckartig zum Fahren :-S

    Meine MT-07 ist verkauft

  • Passt das Gasspiel? Wie weit kannst den Gasgriff drehen bis du bei der Umlenkung des Gasseils links unten, oberhalb vom Motorgehäuse, eine Bewegung bzw. Spannung des Gasseils siehst?

    Achtung beim Gasspiel einstellen. Das Gasspiel muss in allen Positionen des Lenkers minimal vorhanden sein. Wenn man es zu stark spann und kein Spiel mehr hat kanns sein, dass bei starkem Lenkeinschlag von selbst Gas gegeben wird.

  • Am besten zum Händler hin, er wird das am ehesten richten können wenn es vorher nicht war - genau für solche Fälle lässt man ja innerhalb der Garantiezeit beim Händler einbauen ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wenn ich mich recht erinnere, ja, inkl. Akra-Anbau und sonstigem Zubehör.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wenns die Auspuffanlagenänderung war, dann liegts wohl daran. Da muss sich die Auspuffanlage erst wieder ausbrennen.

    • Offizieller Beitrag

    setz der Motor später und ruckartiger ein oder kommt nur der "Schub" erst verspätet und dann ruckartig ? in dem Fall würde ich auf zu großes Kettenspiel tippen. Aber mal warten was die alten Hasen hier vorschlagen.

  • Zitat

    Warum sollte die Abgasanlage mit dem Gasverhalten (Zumindest bei seiner Beanstandung) zusammen hängen.. Ihr wisst schon, dass ihr einen 4-Takter fahrt?!

    Steck mal ne Kartoffel in den Auspuff ;)

    Es ist aber eh schon wieder Kaffeesatz lesen...

    Einmal editiert, zuletzt von ManiW (15. Juli 2014 um 14:10)

  • Nach meiner 1.000er hatte ich auch das Gefühl einer verschlechterten Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung. Daraufhin wurden die Drosselklappen synchronisiert (bei der 1.000er nicht gemacht) und es wurde etwas besser.

    Wenn die Drosselklappen nicht synchron öffnen, hat man in den niedrigen Drehzahlen eine schlechte Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung. Je weiter sie sich öffnen, desto geringer wird der Unterschied des Öffnungswinkels der Drosselklappen, bis sie dann komplett geöffnet sind. Da sind sie dann natürlich wieder synchron. Ich denke dadurch kann ein solches Verhalten ausgelöst werden. Da die eine Klappe ja erst weniger Luft durchlässt gibt es zunächst weniger Leistung. Dann zieht sie unverhältnismäßig schnell nach und es kommt zu einem plötzlichen Leistungsschub.

    Inwiefern deine Akra-Anlage damit zu tun haben könnte, kann ich nicht sagen. Meine Akra sollte in den nächsten Tagen eintreffen und montiert werden. Kommt es bei meiner MT dadurch zu ähnlichem Verhalten, werde ich hier Rückmeldung geben.

  • Warum sollte die Abgasanlage mit dem Gasverhalten (Zumindest bei seiner Beanstandung) zusammen hängen.. Ihr wisst schon, dass ihr einen 4-Takter fahrt?!


    Da denk gelegentlich mal selber drüber nach.


    Wheeland, wenn die Kette so viel Spiel hat, dass man es beim Losfahren als verzögerte Gasannahme merkt, ist es eh zu spät. Mal davon abgesehen, dass keine Werkstatt eine Kette so einbaut. Das wäre kein Durchhang mehr, das wär ne Hängebrücke.

    Das ist wie schon gesagt alles Kaffeesatzleserei, und es ist unsinnig. Ab zum Yamaha-Händler, der soll sich drum kümmern.

  • Also der Schub kommt wie aus der Pistole geschossen,jedoch sehr verzögert. Wenn man das Gas etwas zurück fährt (man möcht ja nicht abheben) und dann doch wieder dran zieht, ruckt die Maschine wieder davon.

    Ja, es tritt nach den Modifikationen sowie der 1000er Inspektion auf. Ich tippte erst auf Verfettung oder irgendwas verstopft. So fühlt es sich an. Als bekäme das Teil nicht genug Luft. Die Leistung explodiert beinahe wenn man dran zieht. Aber für ein sachtes Anfahren bei einem Rollstop absolut untauglich.

    Werde natürlich wieder zu meinem Händler fahren. Warte noch auf den Komfortsitz. Soll er gleich beides auf einmal beheben. :)

    Meine MT-07 ist verkauft