Mit MT-07 zur Arbeit/Uni

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Community,

    Habe mir obwohl ich mein Bike erst in frühestens 3 wochen bekomme, schon sehr viele Gedanken darüber gemacht, was ich dann alles unternehmen werde :D

    Dabei bin ich leider auf folgendes Problem gestoßen:

    Ich möchte natürlich mein Bike zur täglichen Fahrt zur Arbeit bzw. Uni nutzen, doch habe ich nur bei der Arbeit die Möglichkeit bei Regen mein Bike unterzustellen.

    Nun zu meiner Frage: Hat von euch jemand auch ein solches Problem ?
    Falls ja, habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz dafür ?

    Das einzige was mir eingefallen ist, eine Plane mitzuführen und bei eventuellem Regen das Bike abzudecken, nur wo soll ich die Plane verstauen oO ?


    Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten.

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Wenn ich mich recht erinnere sind diese Planen nicht allzu gross, d.h. die kannst du locker im Rucksack mitführen, gibt glaube ich sogar welche man ans Motorrad schnallen kann!

    Musst mal im Internet surfen, so auf die schnelle ein Test:

    http://www.motorradonline.de/sonstiges/moto…-im-test/482198

    Gruss :winken

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Servus,

    also bei schlechter Wettervorhersage für den ganzen Tag lass ich es eh stehen, finde da hat man wenig Freude dran, kommst ja auch mit völlig durchnässten Sachen an.

    Steht bei mir in der Arbeit unter einem Baum, der hält schon mal viel ab, ansonsten wird sie halt nass - hab das jetzt nicht für wirklich dramatisch gehalten, wenn ich zuhause ankomme und im Regen gefahren bin geh ich kurz mit so einem Trockenhandschuh (Fachbegriff grad vergessen) drüber.

    Plane kannst Du natürlich mitnehmen, sind sehr leicht und auch nicht wirklich groß - musst halt dann das nasse Ding verpacken und daheim noch irgendwie trocknen, wäre mir jetzt vom Aufwand zu hoch.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Ich möchte natürlich mein Bike zur täglichen Fahrt zur Arbeit bzw. Uni nutzen, doch habe ich nur bei der Arbeit die Möglichkeit bei Regen mein Bike unterzustellen.

    Nun zu meiner Frage: Hat von euch jemand auch ein solches Problem ?
    Falls ja, habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz dafür ?

    Das einzige was mir eingefallen ist, eine Plane mitzuführen und bei eventuellem Regen das Bike abzudecken, nur wo soll ich die Plane verstauen oO ?

    Hallo mrgobzn, erstmal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung ne MT 07 zu kaufen :daumen-hoch

    ich fahre auch täglich zur Arbeit, habe dort ne Abdeckplane, die ich überwerfen kann. Ich z.B. habe sowieso fast immer nen Rucksack auf, da mir Taschen und Tankrucksack nicht zusagen, darin sollte immer Platz sein, ne Plane zu verstauen, die verpackt kein sehr großes Packmaß haben. An der Uni wirst du nen Rucksack sicher sowieso brauchen. Es gibt da auch welche, mit extra Fach für Laptop oder Ordner, wo man ggf. auch außen den Helm anhängen kann...sowas würde sich bei dir anbieten im heute digitalen Unialltag :D ... die Plane ist sicher das kleinste Problem. Wenn du halbwegs sicher fahren willst, haste ja ne Jacke/Hose mit Protektoren an...die zu wechseln/verstauen wird die Aufgabe werden, sonst wirds schnell warm im Hörsaal :denk

    Fahr am besten einfach mal zu Polo/Gericke/Louis etc. und sieh dir mal Rucksäcke und Planen an. Ich habe nen glaube 30l Rucksack, da passt locker ne ggf. Wechselhose/Shirt und Plane rein...Platz für nen Schlüssel und Portemonnaie is auch noch.

    viele Grüße und gute Fahrt

  • Hey danke für eure Antworten :)

    Da die MT07 mein erstes Bike sein wird, habe ich eben Angst dass ich irgendetwas falsch mache :/

    Will halt schauen dass sie so lange wie möglich, tadellos und neu aussieht ^^

    Und meint ihr wirklich dass dem Bike auch stundenlanger Regen nichts ausmachen würde ?

    Ja stimmt das umziehen an der Uni könnte ein Problem werden :/

    Mal überlegen fahr am Samstag eh einkaufen, da kann ich ja dann mal fragen was die im shop für Ideen haben

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • aber lass dir im shop kein automobil andrehen :ablachen

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Und meint ihr wirklich dass dem Bike auch stundenlanger Regen nichts ausmachen würde ?

    Es ist ja nicht aus Zucker :D
    Natürlich hinterlässt das tägliche "Überleben" ohne Garage/Plane/mit Sonne nach 5 Jahren seine Spuren im Gegensatz zum Schönwetterfahrer mit Garage. Aber es ist ja ein Gebrauchsgegenstand und sollte dementsprechend genutzt werden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Okay ja da werd ich mich wahrscheinlich erst mal überwinden müssen ^^ am Anfang werd ich sicher penibler auf sowas achten ^^

    BigHMan ja das wäre bitter und vor allem teuer aber Regenschutz wäre schon gegeben hm... vielleicht doch eine Überlegung wert xD

    Ja daheim kann es eh in einer Garage stehen und bei der Arbeit ists auch überdacht nur Uni nicht ^^ wird schon irgendwie möglich sein :)

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das
    einzige was mir eingefallen ist, eine Plane mitzuführen und bei
    eventuellem Regen das Bike abzudecken, nur wo soll ich die Plane
    verstauen oO ?


    also ich nutze die Speedbag Sozia von Q-bag. Darin stopfe ich meine Motorradplane (wenn trocken). Platz für Geldbeutel, Handyhalterung, Unterziehhandschuhe und ne kleine Wasserflasche ist auch noch locker.
    Edit: Die Tasche wird auf dem Soziussitz verschnürt und hält gut, wenn man die gurte ordentlich legt. Sie bleibt bei mir auf dem Motorrad wenn ich es abstelle.

    Zitat

    Und meint ihr wirklich dass dem Bike auch stundenlanger Regen nichts ausmachen würde ?

    Ja, auf Dauer hinterlässt das Leben draußen seine Spuren, aber erst nach Jahren. Kurzfristig viel schädlicher ist das Abdecken eines warmen und/oder nassen Motorrads. Damit schließt du die Feuchtigkeit ein, auch wenn es außerhalb der Plane schon längst wieder trocken ist. Damit provozierst du (Flug-)Rost. Ich decke die Maschine nur ab, wenn sie trocken und größtenteils abgekühlt ist.

    Deine Sorge um die neue Maschine kann ich schon verstehen, aber es ist eben ne Maschine, wenn du sie nicht benutzt, hast du nix davon.


    Auch auf der täglichen "nur kurzen" Fahrt bitte mit Schutzkleidung/Protektoren. Die dann in der Uni am Besten ins Schließfach.

    Gruß Wheeland

  • Ja hast eh recht muss sie ja sowieso als Maschine verwenden da ich damit dann jeden Tag von A nach B muss egal ob jetzt Arbeit/Uni/Freizeit

    Okay dieser Speedbag sieht ja super aus den werde ich mir auf jeden Fall zulegen, danke für den Hinweis :)

    Okay dann also nur abdecken wenn sie trocken ist, und wenns noch regnet einfach so lassen passt :)

    Ja ohne Protektoren werd ich nicht fahren, hab da viel zu viel Schiss dass mich mal wer verräumt oder so :/

    Mal schauen wie lange ich es schaffe sie schön zu halten :)

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

    • Offizieller Beitrag

    War jetzt keine Kaufaufforderung oder so, nur ein Beispiel. Das Ding war mal im Angebot, schamlos günstig.

    Viel wichtiger als Regenschutz: Einfahren ! und auch im Alltag immer schön warm fahren. Die Weisen dieses Forums raten zu ~8km gemäßigter Fahrweise bevor man den Hahn aufmacht. Also nicht den Bock anmachen, 1km zur Autobahn und dann gleich Vollgas, oder ständig ultrakurze Strecken Fahren, dass der Motor immer nur kalt betrieben wird.

  • Nene ist nicht als Kaufaufforderung angenommen worden, habe sowieso nach Stauraummöglichkeiten gesucht und die Tasche für 19,90€ ist ja ein Schnäppchen :)

    Okay danke für die Tipps zum Einfahren da war ich mir ja auch nicht sicher :)

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel