Bremsflüssigkeitsbehälter hinten tauschen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab heute den hinteren Urinbecher getauscht und wollte die nicht soo versierten Schrauber etwas vorwarnen! :winken
    Viele (die Meisten? Alle?) der Zubehörbecher passen NICHT p&p auf den originalen Bremsschlauch, auch wenn das evtl. in der Beschreibung steht!!!
    Ich hab mir so ein Teil von GSG gekauft (wurde vom Händler passend für die MT 07 verkauft) und sogar in der Montageanleitung war folgendes zu lesen....

    ...das völliger Blödsinn! :ditsch
    Der Originalschlauch hat einen viel zu großen Innendurchmesser!!!
    Ich hab mit sowas eigentlich schon gerechnet und einen passenden Bremschlauch in meinem Fundus gehabt.
    Natürlich zieht so ein Wechsel dieser Teile auch eine Neubefüllung und Entlüftung, des Bremssystems, nach sich.
    Diese Arbeit also bitte nur machen, wer sich mit Arbeiten an der Bremsanlage auch auskennt!!!
    Wenn nicht sicher....FINGER WEG!!!!

    Trotz Mehraufwand bin ich mit meinem Endergebnis aber recht zufrieden.....

    Wer mehr Bilder von dieser Aktion sehen will, klickt einfach mal hier rein:
    Servus aus Bayern

    Gruß Wulf

  • Warum muss ein geschlossenes hydraulisches System, das - nach meinem Verständnis - lediglich im Bedarfsfall aus dem deutlich über dem Rest positionierten Vorratsbehälter Öl "nachschlürft", entlüftet werden, wenn man diesen Behälter wechselt? Der Schlauch vom Vorratsbehälter zum Bremszylinder gehört ja in diesem Sinne gar nicht zum hydraulischen System der Bremse. Luft würde beim Wechsel auch nicht nach unten sacken und so die Funktion beeinträchtigen können. Es bietet sich natürlich an, den Schlauch dabei nicht leerlaufen zu lassen.

  • Naja... warum sollte die neue BFK in einem geschlossenen System nach Befüllung des AGB bis an die noch vorhandene "rankriechen". Wenn das System dicht ist, muss doch Luft entstehen oder nicht? Sonst bräuchte man doch gar keine Entlüftungsmöglichkeit... für mich klingt das plausibel.

    Auch ich würde nach Wechsel des AGBs die neu eingefüllte BFK per bekanntem "Pumpsystem" in die Leitungen pumpen, bis diese Blasenfrei wieder an der Entlüftungsstelle austritt...

    @Wulf: Was ist das für ein Teil mit dem du entlüftest? Ich habe letztes Jahr so einen Schlauch mit Rückschlagventil gekauft und naja... ich sag mal semi-optimal... :daumen-runter

    Einmal editiert, zuletzt von DEU_Fischkopf (22. April 2016 um 19:34)

  • Okay, ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt: Das geschlossene hydraulische System der Hinterradbremse besteht aus dem/den Bremskolben an der Scheibe, dem Bremszylinder mit dem Fußhebel und der Rohr-/Schlauchleitung dazwischen. Daran schließt sich ein offenes hydraulisches System an, das aus Vorratsbehälter und Verbindungsschlauch besteht. Dieses ist oberhalb des geschlossenen Systems verbaut und entlüftet sich permanent selbst. Da gibt es keine techn. Notwendigkeit, irgendwie nachzuhelfen. Wie auch? Die Luft im Verbindungsschlauch krabbelt ja eh nach oben, von ganz alleine.

    Wie gesagt, für die Funktion der Bremse ist das offene hydraulische System ja nicht verantwortlich, sondern nur das geschlossene. Der "Kram" da oben ist ja nur erforderlich, weil durch Abrieb an den Bremsklötzen mehr Hub am Bremskolben erforderlich wird. Und dieser zusätzliche Hub muss mit Öl aufgefüllt werden. Das holt sich das geschlossene System aus dem offenen durch "Nachsaugen". Bis es sich dieses Öl holt, sind längst alle Blasen nach oben in den Vorratsbehälter geperlt, dorthin, wo eh schon ab Werk Luft oberhalb des Bremsflüssigkeitsvorrats ist.

    Nicht falsch verstehen, das geschlossene hydraulische System der Hinterradbremse muss immer entlüftet werden, sofern man es öffnet. Bei der Vorderradbremse sieht's etwas anders aus, da der Vorratsbehälter quasi integraler Bestandteil der Vorderradbremse ist.

    Sieht übrigens schick aus, Dein rotes Töpfchen :geht-klar

  • @carsten...theoretisch hast du schon recht.
    Meine Erfahrung (aus gefühlten 857x) von Bremsleitung-und/oder Behälterwechsel zeigt aber das Luft eine Sau ist.
    Da ich bis zur Pumpe alles neu (und leer) gemacht habe, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und mir evtl später eine zusätzliche Arbeit sparen. Deshalb hab ich den Behälter auch "von unten", durch das System, befüllt um auch sicher den neuen Schlauch zu füllen.
    Da ich dadurch das Bremssystem geöffnet habe, mußte ich natürlich auch wieder entlüften. Diesmal auf dem "richtigen" Weg, von oben nach unten. Ich pumpte drei Behälter durch, bis es 100% Blasenfrei war....