Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hello liebe Community,

    brauche mal wieder eure Hilfe.

    Diesmal handelt es sich um ein "Helmproblem".

    Habe mir vor 5 Jahren einen Helm gekauft Caberg iwas um 299€ mit Sonnenblende und klappbar.

    Hier meine Frage:

    Sollte man den Helm nach einer bestimmten Zeit wechseln ?

    Bis auf die Ausbleichungen und ein paar kleine Kratzer sieht er nämlich noch top aus.

    Will aber lieber auf Nummer sicher gehen und eure Meinung auch noch einholen :D

    Also bitte ich wieder einmal um Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Wenn sonst nichts am Helm ist brauchst du den doch nicht gleich wechseln :)

    Der wird schon nach Jahre halten ausser es gibt einen Sturz oder Aehnl. Was ich nicht hoffe..

    Aber wenn du einen coolen helm kaufen willst fuer kleinere touren und der meiner Meinung nach voll zur MT passt, dann hol dor den Shark raw.. find den genial :p
    Werd mir den auch noch zulegen :D

  • Hey danke für deine Antwort :D okay ja dann werde ich ihn mir wohl noch ne Weile behalten :D

    Stürze sind nicht geplant :lachen

    Also mir gefällt der irgendwie nicht so =/ aber Geschmäcker sind halt verschieden, was auch gut so ist :D

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Hier ist mal ein interessanter Artikel dazu:
    http://www.motorradonline.de/motorradhelme/…en-helme/106776

    Du solltest Dir mit deinem 5 Jahre alten Helm keine Sorgen machen, solange er nicht zu locker sitzt, er nicht runter gefallen ist und Mechanik und Kinnriemen noch einwandfrei sind.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Okay danke :D

    wie gesagt wollte nur auf Nummer sicher gehen :)

    und der Artikel ist sehr informativ danke dir DirkV

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Wenn dein Helm tatsächlich an verschiedenen Stellen ausgeblichen ist! Solltest du ihn schleunigst entsorgen und einen neuen kaufen.

    Mal ganz davon abgesehen, dass man einen Klapphelm nur tragen sollte, wenn man auch eine Warnweste trägst, und ansonsten auf das Urteil seiner Mitmenschen keinerlei Wert mehr legt.

    Einmal editiert, zuletzt von MTler (3. August 2014 um 23:47) aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt

  • nunja als Brillenträger sind Klapphelme ziemlich komfortabel :D
    und wieso braucht man mit Klapphelm eine Warnweste ?

    naja ausgeblichen ist wahrscheinlich die falsche Wortwahl von meiner Seite gewesen, ich habe damit gemeint, dass vermutlich durch das Sonnenlicht sich die Farbe etwas aufgehellt hat

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Es kommt auch auf das Material des Helms an. Bei Polycarbonat würde ich schleunigst was neues kaufen. Bei Kevlar/Carbon, Fiberglas und Co. absolut kein Stress, solange er bisher keine starken Schläge abbekommen hat :) Wenn er mal vom Sattel gefallen ist, oder Gott behüte, vom Schrank :D....selbst da würde ich mir wenig Gedanken machen, denn moderne hochwertige Helme können sehr viel ab, solange man nach solch einem Missgeschick keine groben Beschädigungen sieht. Und ja ich weiss, die Meinungen gehen da auseinander, aber ich hatte schon rege Gespräche mit Leuten aus der Helmbramche(AGV und Shoei), die annähernd der selben Meinung sind. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung, ob ihr sie teilt ist mir eigentlich egal :bier Und jetzt bitte keine Storries von Haarrissen, wegen denen der Helm platzt etc.
    Mein Helm ist schon einen aqbhang runter geprzelt und dann auf einem aschotterweg aus 2 Metern Höhe gefallen. Habe ihn dann vom Prodi checken lassen, der ihn fpr absolut sicher befunden hat ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe


  • und wieso braucht man mit Klapphelm eine Warnweste ?

    Ich denke das war eher ein Seitenhieb an die Schuberth-BMW-60plus-Fraktion :D
    Wenn du mit Brille und Klapphelm besser zurecht kommst - was solls ;) Im Schuberth C3-Topic war ich auch erstaunt, wie viele Klapphelmträger es hier an Board gibt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich bin Shoei Fan und früher hat man mal gesagt das Fiberglashelme länger halten als die Helme aus Polycarbonat.
    Wenn mann nun dem Test von Motorrad Online glaubt kommt es aber eher auf die Paßform als auf das Alter an.
    Hier der Ausführliche Bericht auf deine Frage:
    http://www.motorradonline.de/motorradhelme/…en-helme/106776

  • Achso okay :D

    ja mittlerweile bin ich auf Kontaktlinsen umgestiegen also der nächste muss dann nicht mehr unbedingt klappbar sein aber unbedingt mit Sonnenblende :D

    hab mir eh schon überlegt einen neuen zuzulegen der besser zur MT07 passt aber wenn die nicht alle so teuer wären :geschockt

    muss halt der alte noch eine Zeit lang herhalten ^^

    sonst wäre es ja vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk :denk könnte ich ja mal so subtil der Verwandtschaft beibringen :brauen

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel