Sitzhöhe 88,5 cm: Sitz 5 cm aufgepolstert und Wilbers Federbein +2,5 cm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    ich will Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Mein Ziel war es, auf der MT07 weiter vorne und aufrechter zu sitzen.

    Dazu habe ich den Fahrersitz 5 cm aufpolstern und so verändern lassen, dass man besser weiter vorn sitzen kann. Lenker ist auch höher und breiter.

    Dem schlechten Fahrwerk hinten bin ich mit einem Wilbers Federbein beigekommen. Die Bodenfreiheit wurde durch die von Wilbers angebotene Federbeinverlängerung erhöht.
    Die Sitzhöhe beträgt nun gemessen 88,5 cm. Ist mit meinen 178 cm ok. Meine SMCR ist noch etwas höher.

    Nach 1,6 Tkm folgende Erfahrung:

    - Karre geht weit besser als erwartet, bin auf der Hausstrecke im Bergischen auch in den engen Kurven bisher kaum langsamer als mit der SMCR. Referenz Bruder mit 690 Duke, Stage II.

    - nicht zu handlich trotz höherem Heck wie hier von einigen befürchtet

    - bisher nicht einmal aufgesetzt, weder mit Ständer noch mit dem RI-Auspuff (wie hier auch von einigen befürchtet). War nur 2mal leicht mit dem Fuß auf dem Boden. Lasse die Schluffen aber auch manchmal zu weit runter hängen. By the way: Reifen sind bis auf einen Hauch vorne links ohne Angststreifen.

    - Federung ist klar härter und nicht so gut wie bei der SMCR, aber geht. Vorn mit Serie gar nicht so schlimm. Wiege allerdings auch nur knapp 70 kg.

    Greetz

  • Jawohl, auch gescheit aufgepolstert. Ist ein ganz anderes Feeling. Bei meinem 4 Plus = ca. 85 cm Höhe vorne, hinten konnten es noch einer mehr sein, kommt man auch schon weit nach vorne.

    So muss dass :daumen-hoch

  • Was hat dich den das Aufpolstern von 5cm gekostet?
    Schaut echt bequem aus dein Sitz :verliebt

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Wäre mir lieber wenn wir uns mal im bergischem begegnen, kein Lust durch Dortmund zu fahren. :lachen

    Wir treffen uns öffters an der Bever.

    Verstehe ich gut. Habe auch keine Lust, durch den Pott zu fahren. Bever komm ich häufiger lang. Mal sehen.

  • Ein kleiner Sumo umbau^^
    Ich würde gerne mal ein Bild mit dir auf der Maschine sehen. Ich bin so 1,85cm groß. Ich hab so ne Schrittlänge von 88cm. Da müsste ich bei der Sitzhöhe schon auf die Zehenspitzen gehen. Ich muss meine MT auch noch aufpolstern. Aber ich denke das ist mit 2cm und mehr Breite getan. Aber cool, dass du's erwähnt hast. Ich wusste gar nicht, dass ein längeres Federbein auch zur Sitzhöhe beitragt.
    Gruß aus dem Süden!

  • Ein kleiner Sumo umbau^^
    Ich würde gerne mal ein Bild mit dir auf der Maschine sehen. Ich bin so 1,85cm groß. Ich hab so ne Schrittlänge von 88cm. Da müsste ich bei der Sitzhöhe schon auf die Zehenspitzen gehen. Ich muss meine MT auch noch aufpolstern. Aber ich denke das ist mit 2cm und mehr Breite getan. Aber cool, dass du's erwähnt hast. Ich wusste gar nicht, dass ein längeres Federbein auch zur Sitzhöhe beitragt.
    Gruß aus dem Süden!

    Sieht nicht aus wie SuMo, fährt sich aber fast so. Sitzhöhe ist gar nicht so hoch. ich bin wie gesagt 178 cm groß und habe keine langen Beine (Levis 501 30 oder 32 inch). Meine SMCR hat 92 cm Sitzhöhe, da komme ich nicht mehr mit dem ganzen Fuss auf den Boden, bei der MT ists kein Problem.

  • Hi Tom,
    bei plus 3,5 cm, mußten da Züge usw. verlängert werden ? :denk
    Gruß aus Bo.
    martin

    Hi Martin, mußte nix verlängert werden. Ging alles mit ein bißchen geschickt verlegen. Das einzige war, den Bremsschlauch über die Gabelbrücke zu legen. Dazu habe ich nach bike-didis Typ einfach die Gabelbrücke gelöst und den Schlauch hochgelegt. Ich Hirni :freak dachte erst daran, dass ich den Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter lösen und verlegen muss. :verdutzt

  • Hi Tom,
    ich bins schon wieder :D
    Habe grad die 1,5 cm Böcke bestellt, LSL behauptet mehr geht nicht. Versuche ich noch zu ändern.
    Noch ne Frage: Du hast doch den Tacho vors Zündschloss verlegt, oder ?
    Gruß aus Bo.
    martin