Aufsetzen vom Fußbremse in Rechtskurven

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja da bergab verstehe ich das, da lässt man ja eh nur Rollen und bremst ggf. noch weiter runter ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also ich war ja noch ein paar Antworten auf mein eigenes Thema schuldig.

    @ firestormR wenn an deinem Bremshebeln keine Kratzer/Schleifspuren sind nehm ich an das es das ABS war... hab anfangs auch gedacht ich schleif über den boden
    als es eingegriffen hat, kannste ja mal absichtlich provozieren hinten
    du hast ja ABS oder? :lachen


    Es könnte tatsächlich sein, dass es das ABS war. Bis heute ist es mir in Kurven nicht mehr passiert aber habe heute das ABS hinten stark gespührt. ;)

    wenn Du gern hinten bremst, kannst den Pedalweg noch etwas kleiner stellen. Mopped aufbocken, so dass sich das Hinterrad frei dreht und den Pedalweg an der Schraube hinter der Rastenplatte kleiner stellen. Dabei prüfen, ob das Hinterrad freigängig bleibt.


    Ah cool, das wusste ich nicht. Könnte man bei Gelegenheit ja mal testen. Tanke für den Hinweis. :daumen-hoch

    andere Möglichkeit: Hinten einfach garnicht bremsen. Seit ich Motorradfahre hab ich wirklich noch nie hinten gebremst. Schlechte Bremswirkung und Gefahr vor blockierendem Hinterrad.... Mit Vorderbremse bremsen (vorallem wenn man abs hat) reicht vollkommen aus


    Das halte ich auch für nicht gut. In manchen Situationen ist hinten bremsen besser, vor allem wenn man in Kurven unvorhergesehen bremsen muss. Man bremst mit hinten einfach stabiler. Ich habe damals die Hinterradbremse eher "vernachlässigt" aber sie ist sehr wichtig. Man sollte es sich nicht angewöhnen sie nie zu nutzen. Im Notfall muss man beide voll durchtreten.

  • Meine Fresse :weia , hier werden Storys erzählt das sich die Balken biegen . In voller Schräglage in den Regelbereich des ABS zu bremsen also ehrlich, das kann ja wohl nicht euer ( dein ) Ernst sein :ablachen . Und mit dem Bremspedal auf dem Asphalt schon mal garnicht, vieleicht wenn die Angstnippel abgeschraubt oder weggeschliffen sind. Aber dann bist du auch schon mit dem Auspuff am schrabbeln. Die Nummer würd ich gern mal live sehen. Mach mal ein Foto vom Bremshebel. Und von Feile und Flex würd ich die Finger lassen. Mann, Mann, Mann alles Anglerlatein und Stammtichgequatsche. "Ich fahre aber am schrägsten, Ätsch, und bremse sogar dabei, während man mir die Vorfahrt nimmt Hurraaaaaa!" :muckis
    Ganz großes Kino, ehrlich. :pop2corn

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Hunter 07 (19. September 2014 um 16:14)


  • Jo Erwin, vor allem der vor meinen Augen ablaufende Film, wenn man falsch herum durch den Kreisverkehr fährt und jemand die Vorfahrt klaut... :kruecken

    Hab ich was verpasst? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also ich muss mich da jetzt outen:
    Ich bin mal (1997) auf der Isle of Men falsch herum in einen Linksverkehr Kreisel rein gefahren. Das war ein Spaß ... für die Briten. :lachen

    Ich hab eher geschwitzt. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Nee Jens, Du hast nichts verpasst, die Jungs wollten nur ihr Wohlbefinden beim Bewegen der 07 zum Ausdruck bringen - alles gut :D !
    Dabei fällt mir spontan ein - wir sollten für nächstes Jahr mal ein Treffen avisieren... . Würde mich sehr freuen, mal ein paar 07-Fahrer kennenzulernen.
    Ich organisiere schon seit vielen Jahren Treffen diverser Foren. Wäre mal eine spannende Angelegenheit, mal an einem Treffen teilzunehmen, bei dem der Altersdurchschnitt nicht ü 50 liegt...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (19. September 2014 um 22:56)

  • Dann bin ich beruhigt :klatschen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    also um mit derartig vielen teilen der MT aufzusetzen, muss man echt fahren wie eine gesenkte sau oder ein weltmeister im drücken sein.

    mein ganghebel ist auch angeschliffen, aber nur weil ich einmal supermto-mässig durch die kurve bin ( natürlich unbeabsichtigt ausgerutscht)

    weder mein ständer noch sonstetwas hat mich jemals gestört. da kommen erstmal noch die fußrasten.
    es kann gut sein, wenn mehrere faktoren zusammen kommen, dass dann etwas streift. ( Hohes fahrergewicht, niedrige vorspannung, bodenwelle plus hohe geschwindigkeit zb.)

    bei mir setzen gelegentlich die fußrasten ohne nippel auf, aber in diesen momenten bin ich schon kurz vorm' abflug. (bei 65kg und vorspannung 6 )
    wenn ich so drüber nachdenke, ist es hirnrissig so auf der straße zu fahren, aber in gut ausgebauten, einsehbaren kurven schaltet sich mein kopf da meistens aus und es regiert das rechte handgelenk.

    für alle die sehr früh aufsetzen : probiert es mal mit vorspannung ändern oder weniger drücken ( sieht nämlich extrem beschissen aus wenn das motorrad streift und der obekörper senkrecht ist :D )