Bremse wandert - Kolben steckt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute bin ich 6 Stunden gefahren, während dieser Fahrt ist mir öfters passiert das der Bremspunkt wandert. Was bei Höheren Geschwindigkeit und Bergab bei Spitzkehren ein paar mal passierte. Jetzt bin ich zu Hause gut angekommen und wollte es reproduzieren.

    Wenn ich den Bremshebel ganz Ziehe und auslasse, drückt es den Hebel nicht mehr ganz zurück und die Beläge schleifen. In dem ich den Bremshebel ganz wegklappe, wandert der Kolben auch wieder ganz zurück. Nur wenn etwas aufliegt am betätiger (nennen wir es mal so) in dem Fall meine V-Trec Hebel. Schleifen die Beläge und der Bremsdruck fängt natürlich irgendwann an zu Wandern weil sie heiß wird (nehme ich mal an). Korrekt?

    Da ich etliche Passtrassen heute durchnahm, viel es mir halt extrem auf, ich weiss auch nicht ob es schon länger so ist. Hartes Anbremsen bleibt ja manchmal nicht aus.
    An den V-trec kann es ja nicht liegen oder?

    Irgendwie kommt mir halt vor das einer der Kolben probleme macht. Das sollte schon Garantie sein?
    Muss ich wohl nächste Woche zum Händler. Hat wer sonst einen Tip?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Danke mal für den Tip.

    Bei der montage habe ich den Hebel nicht fest mittels der Mutter angeschraubt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch den Hebel vorher nachgefeilt und etwas geschmiert.
    Jetzt habe ich den Anzugmoment kontrolliert, die Mutter gelockert und der Hebel geht wieder ganz zurück. Sobald die Mutter mit ganz wenig wiederstand angezogen wird geht der Hebel auch nicht mehr ganz zurück. Scheint wirklich an den Hebeln zu liegen.
    Jetzt hab ich nachgefettet jetzt flutscht es wieder, morgen mal ausbauen etwas mehr abschleifen, mehr Fetten und die Schraube mit Loctite ankleben. Hoffe das wars dann.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Klingt aber eher nach Luft in der Bremse. Wenns jetzt nicht weg ist würde ich die Bremse entlüften.
    Auch durch die Temperatur sollte sich der Bremsdruck nicht ändern. Wenn doch ist Luft in den Leitungen. Dann schraub den Deckel am rechten Behälter am Lenker ab. Achtung Dichtung! Dann klopf mit einem Gabelschlüssel oder Ähnlichem auf die Bremsleitungen (am Gummischlauch) unten bei den vorderen Bremssätteln. Wenn dann oben im Behälter Luftblasen aufsteigen, hast den Übeltäter gefunden.
    An Bremafading glaube ich nicht, weil da stinken die Bremsklötze vorher und dass der Kolben steckt kann ich mir kaum vorstellen. Das passiert bei 10 Jahre alten Autos und nur aufgrund von undichter Kolbendichtringe und Rost...
    Wird vermutlich bei der MT nie vorkommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ManiW (17. August 2014 um 09:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das selbe Phänomen in Italien an Pfingsten. V-trec Hebel recht neu verbaut gehabt, in Italien bei warmem Wetter haben sie dann angefangen zu klemmen. Liegt an der Passung. Also einfach noch etwas mehr am Hebel abfeilen und gut is. Luft im System lässt eher dein Druckpunkt weich werden, aber die Bremshebel kommt trotzdem zurück, soweit ich weiß. Lasse mich gerne berichtigen.

    Gruß Wheeland