TIPP: Batterie leer nach USB-Steckdoseneinbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    als kleinen Hinweis für alle (Die auch nich so ein großes elektrotechnisches Verständnis haben wie ich):

    Nach zwei Wochen wollte ich heute morgen die 3 Stunden Sonne vor der Arbeit nutzen und eine Runde mit dem Motorrad drehen. Schlüssel rein, Zündung an und es erscheint im Kombiinstrument "ERR"... Batterie leer, nichts geht.

    Einen Monat zuvor habe ich mir eine 5V USB-Steckdose eingebaut und diese direkt an der Batterie angeschlossen.... Ohne zu bedenken, dass der Trafo weiter fleißig Strom zieht.

    Also werde ich am Wochenende die blöde Steckdose mal an das Zündungsplus legen..

    Wie habt ihr das gelöst ?

  • Du kannst den Blindstecker des Nebengeräteachluß mit Kontaktstifen des AMP SuperSeal nachrüsten, die kleinen Dichtungen an den Leitungen entsprechend des Leitungsdurchmesser vorher aufziehen, die passen auch von AMP und schon hast du eine wasserdichte Verbindung. Das alles ohne Modifikation am Kabelbaum.

  • Es gibt hier im Forum schon einige Bilder. Ich glaube auch beim Thema Nebenverbrauchstecker.
    Schau mal. Er ist nicht ganz einfach zu finden.
    Der liegt auf der "Fahrerseite" Ist weiß und man entdeckt ihn, wenn man von unten nach oben in die Maschine schaut. Da liegen auch diverse andere Kabel

  • Meine Usb Steckdose ist direkt an der Batterie. Nach 14 Tagen stehen war die Batterie nicht leer. Das Motorrad stand auch nicht im freien. Für längere Stehzeiten würde ich einfach die Sicherung unter dem Sitz ziehen. Dies wird frühestens bei Nummertafel Abgabe passieren.
    Grundsätzlich war ich nach 14 Tage schon gespannt ob die LED Beleuchtung meine Batterie leer gezogen hat. Sie ging aber ohne probs an.

    Mir ist im Winter bei meinem alten Auto mal passiert, die Innenbeleuchtung abzuschalten. Nach 6 Wochen Stehzeit, am Parkplatz in Ischgl und 3 Meter Schnee am Auto, ging auch dieses ohne murren an. :rocker

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Es gibt hier im Forum schon einige Bilder. Ich glaube auch beim Thema Nebenverbrauchstecker.
    Schau mal. Er ist nicht ganz einfach zu finden.
    Der liegt auf der "Fahrerseite" Ist weiß und man entdeckt ihn, wenn man von unten nach oben in die Maschine schaut. Da liegen auch diverse andere Kabel


    Also mit viel fummeln montiert? Oder hast die die Seitenverkleidung entfernt?

  • also ich konnte den stecker rausfriemeln ohne die seitenverkleidung abzunehmen!
    schau mal auf seite 3-27 im user manual! da steht wo genau der stecker ist. ich dachte erst es sei irgendein stecker der zum system gehört weil es so aussieht as würde er in einem anderen Anschluss stecken. kannste aber einfach abziehen. habe das ganze dann als ich fertig war hinter der linken seitenverkleidung verstaut! wenn gewünscht, kann ich noch nen foto machen!

  • Bei Regen abstecken. :brauen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • es kommt immer drauf an wie weit du dabei gehst...

    Gibt es für die angebaute Dose ein passendes wasserdichtes Gegenstück?
    Conrad hat z.B. wasserfeste Dosen und dazu passende wasserfeste Stecker.
    Dann muss dein Tankrucksack natürlich ebenfalls wasserdicht sein, sind die
    meisten nicht. Alternativ braucht es ein wasserfestes Gehäuse für dein
    Telefon das auch wenn es geladen wird noch dicht ist, was meist nicht der
    Fall ist....

  • Habe meine Dose gleich direkt im Sicherungskasten angeschlossen. Da gibt es noch Platz für geschaltete Verbraucher und es läuft über Zündung.
    Die Sicherung der USB Buchse kann man dann weglassen. Die eleganteste Lösung, da man nur fummelig an den Nebenverbraucherstecker heran kommt. Hatte keinen Bock, die Seitenverkleidung abzubauen.

  • Habe meine Dose gleich direkt im Sicherungskasten angeschlossen. Da gibt es noch Platz für geschaltete Verbraucher und es läuft über Zündung.
    Die Sicherung der USB Buchse kann man dann weglassen. Die eleganteste Lösung, da man nur fummelig an den Nebenverbraucherstecker heran kommt. Hatte keinen Bock, die Seitenverkleidung abzubauen.


    Kannst Du mir sagen welcher Steckplatz das ist?

  • Ebenfalls mit Nebenverbauchsstecker und den besagten Steckern angeschlossen, ohne Verkleidung abzumontieren. Vorteil: Anschluss für so etwas vorgesehen, kein Gefummel unter der Sitzbank, eigene Absicherung.

    Bilder gibts in besagten Topic.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mal ne frage. Wie lang hält die Batterie so normal ohne Benutzung? Muss bald für 3 Wochen weg. Wird sie wohl doch nicht leer sein oder? :)