Kevlar Unterwäsche - und drüber Jeans (etc.) ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    trägt hier wer statt der üblichen Schutzkleidung Kevlar Unterwäsche, und drüber dann "normale" Sachen?

    Scheint durchaus eine Alternative zu Kevlarjeans (z.B.) zu sein.

    http://www.bikersnews.de/motorrad/test+…e+haut_154.html


    Gerade im Sommer ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheeland (25. Juni 2017 um 18:38)

  • Hi,

    ich nutze die Abraguard Unterwäsche (https://www.sgs-armorshop.com/), mit Protektoren (Knie und Hüfte), meine Frau auch.
    Super angenehm zu tragen, sehr atmungsaktiv, kannste Sommers wie Winters tragen, wesentlich mehr Schutz, als normale Motorradjeans (da kompletter "Unterbau" geschützt wird). Und: es gibt sie jetzt auch in Schwarz :daumen-hoch
    Kannst dann drüber tragen was Du willst, sieht gut aus und schützt, ich finds top.

  • Ich sehe da ein paar Knackpunkte, mehr oder weniger schwerwiegend. Die Unterwäsche ohne Protektoren halte ich persönlich für fast sinnfrei, denn Knie, Ellbogen, Hüfte und Wirbelsäule sollte man schützen, dafür braucht man Protektoren. Weiterhin weiß ich nicht, wie z.B. ein Aramidhemd mit Protektoren in Position gehalten werden soll, wenn man auf dem Boden aufschlägt und rutscht. Je nachdem wird das Hemd darüber samt Unterwäsche hochgezogen, was einem mit einem Einteiler, oder mit einer Kombi mit stabilem Verbindungsreissverschluß so nicht passieren kann. Auch können Unterhose und Unterhemd mit Protektoren nur mit sehr eng anliegender Oberbekleidung halbwegs funktionieren, das widerspricht wieder der Werbung, man könne im Prinzip "alles" darüber tragen.

    Sind aber nur meine Gedanken dazu. Letzlich ist es sicher besser, als nur mit Freizeitklamotten zu fahren, aber mir wäre das dann immer noch zuwenig Schutz. :0plan

  • Es gibt, zumindest die Hosen, mit Protektoren!

    Und solange die Industrie keine Motorradklamotten produziert, die nicht so sch... aussehen, finde ich, ist es eine tolle Alternative.
    Dazu gute Schuhe (da gibt es zum Glück mittlerweile stylishe Sachen), Handschuhe, ne Lederjacke mit Protektoren und einen guten (Integral) Helm.

  • @xsr-kr
    Hört sich gut an. :daumen-hoch

    In einem anderen Forum schreibt einer, dass die Schwarzen geringfügig weniger abriebfest wären. Laut SGS schwächt der Färbeprozess die Fasern.

    Außerdem wird empfohlen, die Unterwäsche nur drunter zu tragen - weil UV-Licht die Fasern ebenfalls angreift.


    Zu Protektoren:

    Da ich derzeit Motorradjeans (King Kerosin) und Lederjacke (beides ohne Protektoren) bzw. eine Mesh-Jacke von Dainese (mit Protektoren) trage, dürfte es für mich zumindest nicht auf eine Verschlechterung hinaus laufen.

    Klar ist man mit 'ner Lederkombi und dem ganzen Protektorenornat besser geschützt - im Fall eines Unfalls.

    Noch besser ist man freilich im Auto geschützt. :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es gibt, zumindest die Hosen, mit Protektoren!

    Das weiß ich, es gibt auch das Hemd mit Protektoren. Es ist aber meine Meinung zu den Produkten ohne Protektoren. Das heißt nicht, dass ich der Ansicht sei, es würde keine anderen geben, denn zu denen mit Protektoren habe ich auch etwas geschrieben.

  • Ok, das Gelb ist... naja... Aber die schwarzen Hosen sind teurer, daher habe ich ganz pragmatisch die gelben genommen, sieht man eh nicht. Und wenn die abriebfester sind, umso besser.
    Es gibt sicher noch besser schützende Klamotten, aber ganz ehrlich, ein wenig Spaß, und dazu gehört auch Optik, muss sein. Ansonsten kann ich tatsächlich Auto fahren oder noch besser, nicht auf die Strasse gehen :D

  • @ xsr-kr

    Tragt Ihr unter den Kevlarunterhosen noch normale Unterwäsche?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • hi,
    bin ja Fahranfänger und setz mich nur gepanzert auf den Bock.
    Ich habe beim Kauf nicht gespart und mir (fast) alles auf einmal mitgekauft, so wie mein Händler mich beraten hat.
    Textiljacke lang, Lederjacke kurz, Textilhose, Kevlarjeans, ein paar Stiefel, Handschuhe, alles mit komplettem Protektorenprogramm. Auch wollte ich eigentlich einen Klapphelm, auf Anraten meines Dealers hab ich dann doch auch aus Sicherheits+Gewichtsgründen einen Carbon-Integralhelm mitgenommen. Muss ich halt zum Qualmen die Mütze abnehmen.

    NUR bei der Unterwäsche bin ich nicht miteingestiegen wobei es da um Themodinger ging.
    Wenn Kevlarunterwäsche "Wichtig" oder besser wäre, dann hätt mir mein Verkäufer das auch so gesagt.

    Also NEIN, normale Buchse&Tshirt unterm Panzer.

    PS: als zweites paar Schuhe hab meine alten(1993!) BW-Kampfstiefel reaktiviert mit denen ich bevorzugt unterwegs bin. Mit dem Motorradstiefeln läuft es sich einfach scheisse.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Die Unterwäsche ohne Protektoren halte ich persönlich für fast sinnfrei, denn Knie, Ellbogen, Hüfte und Wirbelsäule sollte man schützen, dafür braucht man Protektoren. :0plan

    So sinnfrei finde ich das gar nicht ;) Wenn ich schon Motorrad-Kleidung mit Protektoren habe, machts ja keinen Sinn eine Unterwäsche mit Protektoren zu kaufen. Da gibts dann die ohne.
    Damit ist man ja deutlich flexibler wenn man beides am Markt anbietet. Jeder kann sich die Unterwäsche + Kombi so kombinieren wie es ihm gefällt.
    Und die angebotenen Protektoren dafür sind auch nicht ganz das wahre. Würden bei mir sowieso getauscht.
    Die Knieprotektoren z.B. kosten neu nur 10,- und die Hüftprotektoren kosten auch nicht mehr. Da verlangen die dann ganz schönen Aufpreis fürs nähen der Protektorentaschen. ;) Ich bin halt ein Fan von den SafeMax Premium Protektoren. was besseres findet man fast nicht!

    Wäre interessant ob die Kevlar-Unterwäsche im Sommer recht stark wärmt. Wenn nicht, könnte man die normale Funktionsbekleidung gegen die Kevlar tauschen. Wäre bei meiner leichten/dünnen Sommerkombi definitiv ein Zugewinn an Sicherheit.
    Mich hats bei Tacho 90 mal vom Bock gezogen und hatte die günstige Fastlane Textiljacke vom Louis und die Dust Summer Hose vom Polo an. hielten gerade so her, schliffen aber an ein paar Stellen schon leicht durch. Hatte dann nur am Knie und am Arm ein paar leichte Schürfwunden. Mit der Kevlar-Unterwäsche hätts da sicher schon anders ausgesehen ^^



    Auch wollte ich eigentlich einen Klapphelm, auf Anraten meines Dealers hab ich dann doch auch aus Sicherheits+Gewichtsgründen einen Carbon-Integralhelm mitgenommen. Muss ich halt zum Qualmen die Mütze abnehmen.

    Mittlerweile gibt es auch Klapphelme die sich von der Sicherheit in nichts nachstehen. Gewicht ist ein Argument, ja. Aber auch ein Klapphelm kann leicht: hab schon welche gesehen die ca. 1400 g hatten. Die meisten Integral-Helme bewegen sich im Bereich von ca. 1300 g.
    Den leichtesten Helm den ich hatte war ein Nishua (integral) mit Glas/Carbon/Aramid-Verbundschale und leichten 1100g.
    Mein aktueller HJC Rpha Max Evo ist mit 1500g auch noch angenehm zu tragen.

    Gruß

  • Nichts für ungut,aber ich glaube Du hast den Sinn von Kevlarunterwäsche (mit Protektoren!) nicht verstanden. Es geht nicht um bessere "Unterwäsche", sondern um Schutz, anstatt (weniger schützender) Kevlarjeans z.B..
    Also normale Unterwäsche + Kevlarhose mit Protektoren + Hose

    Übrigens: klar hat Dir Dein Händler nix von der Kevlarunterwäsche gesagt, die meisten kennen das gar nicht. Außerdem können die daran nix verdienen, da der (meines Wissens einzige) Hersteller (Link s.o.) Direktvertrieb macht.

    Soviel zur "Beratung".

    Aber alles gut, jede(r) wie er/sie mag. Zum Glück laufen und fahren wir nicht alle gleich rum

    In diesem Sinne: immer oben bleiben und gute Fahrt :winken

  • Wenn ich schon Motorrad-Kleidung mit Protektoren habe, machts ja keinen Sinn eine Unterwäsche mit Protektoren zu kaufen.

    Das mag ja in dem Fall so sein, aber wer schon gute Motorradkleidung mit Protektoren hat, kauft eher selten noch Aramidunterwäsche, denn deren Abriebwerte braucht er schlicht nicht. Besonders preisgünstig ist das Vergnügen schließlich nicht. Der typische Käufer für solche Unterwäsche will nach Außen hin eher cool aussehen und so tun, als würde er mit normalen, lässigen Klamotten fahren.

  • Zitat von »saitenkloppa«


    Wenn ich schon Motorrad-Kleidung mit Protektoren habe, machts ja keinen Sinn eine Unterwäsche mit Protektoren zu kaufen.

    Das mag ja in dem Fall so sein, aber wer schon gute Motorradkleidung mit Protektoren hat, kauft eher selten noch Aramidunterwäsche, denn deren Abriebwerte braucht er schlicht nicht. Besonders preisgünstig ist das Vergnügen schließlich nicht. Der typische Käufer für solche Unterwäsche will nach Außen hin eher cool aussehen und so tun, als würde er mit normalen, lässigen Klamotten fahren.

    Das ist korrekt :daumen-hoch

    Und zum Thema warm im Sommer: die Kevlarwäsche fühlt sich (subjektiv) null warm an im Sommer, eher atmungsaktiv.

  • hi,
    ...

    NUR bei der Unterwäsche bin ich nicht miteingestiegen wobei es da um Themodinger ging.
    Wenn Kevlarunterwäsche "Wichtig" oder besser wäre, dann hätt mir mein Verkäufer das auch so gesagt.

    Also NEIN, normale Buchse&Tshirt unterm Panzer.

    ...


    Es geht nicht um "Kevlar unter dem Panzer", sondern um "Kevlarbüx statt Panzer".

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • hi,
    ... Auch wollte ich eigentlich einen Klapphelm, auf Anraten meines Dealers hab ich dann doch auch aus Sicherheits+Gewichtsgründen einen Carbon-Integralhelm mitgenommen. Muss ich halt zum Qualmen die Mütze abnehmen.

    ...

    Der eine raucht, der andere trägt über seinen Kevlarunterhosen Jeans.

    :brauen


    Das soll jetzt keine Kritik an irgendwem sein, mir fällt nur auf, dass jeder sein individuelles Bedürfnis nach maximaler Sicherheit anders auslebt.

    Ich z.B. rauche schon lange nicht mehr. Aber Motorradfahren wird immer gefährlicher sein, als Autofahren oder zu Fuß gehen.


    Mir wäre auch wichtig, mich in den Sachen wohl zu fühlen - auch wenn man gerade nicht fährt.

    Für die kältere Jahreszeit kommt evtl. noch eine ordentliche Lederhose in den Kleiderschrank.
    Im Sommer brauche ich Bewegungsfreiheit und Luftigkeit.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    8 Mal editiert, zuletzt von Wicked (2. Juli 2016 um 12:29)

  • Das soll jetzt keine Kritik an irgendwem sein, mir fällt nur auf, dass jeder sein individuelles Bedürfnis nach maximaler Sicherheit anders auslebt.

    Ich z.B. rauche schon lange nicht mehr. Aber Motorradfahren wird immer gefährlicher sein, als Autofahren oder zu Fuß gehen.


    Mir wäre auch wichtig, mich in den Sachen wohl zu fühlen - auch wenn man gerade nicht fährt.

    Für die kältere Jahreszeit kommt evtl. noch eine ordentliche Lederhose in den Kleiderschrank.
    Im Sommer brauche ich Bewegungsfreiheit und Luftigkeit.

    Den stimme ich voll zu, genau so ist es :daumen-hoch

  • hi,
    will ja niemandem einreden dass ein Klapphelm NUR ein Raucherhelm ist, die haben weit mehr Vorteile z.B. zum Quatschen, usw.

    Vielmehr dass ich mich hab beraten lassen, da ich selbst keine Erfahrungen habe. Und tendenziell sind die Klapper schwerer als die Integralhelme (wie mein Caberg-Drift-Carbon). Auch der Preis eines <z.b. guten BMW> Klapphelmes spielt hier mit rein...

    Nix gegen die Unterwäsche die mein Händler ggf. gar nicht kennt ... aber ich kann mir schwer vorstellen eine solche MIT Protektoren unter normaler Kleidung zu tragen. Und ohne Protektoren fahre ich nicht.
    Nach meinem Verständnis ist der Sinn von "Normalkleidung" eher der, dass ich mich z.b. im Job nicht umziehen muss... und nicht weil ich cooler-modisch-gestylt auf dem Mopped sitz !?

    Beim Rückenprotektor ging ich auch Kompromisse in Sachen Sicherheit ein, indem ich nur einen zum Einschieben in die Jacke habe, und nicht das lange Modell zum Umschnallen welcher bis zum Steißbein geht. Soll halt für mich auch halbwegs alltagstauglich sein. So hat jeder seine eigenen Vorstellungen ...

    Ich quatsch doch hier nur mit, weil das Wetter leider heute nichts für eine ChiemseeTour ist und weil ich "Neu" bin, keine Ahnung habe aber NICHT beratungsresistent bin.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Nach meinem Verständnis ist der Sinn von "Normalkleidung" eher der, dass ich mich z.b. im Job nicht umziehen muss... und nicht weil ich cooler-modisch-gestylt auf dem Mopped sitz !?

    Das mit der "Normalkleidung" wird ja nichts, denn umziehen muss man sich mit der speziellen Unterwäsche auch, vor allem bei höheren Temperaturen, oder wenn man im Job ein Hemd trägt.