Gepäck (großes Volumen, wasserdicht, stabil)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich suche für die XSR 700 meiner Gattin eine Gepäcklösung für das Heck. Augenmerk liegt dabei mehr auf Funktionalität (Volumen, Stabilität, Wassserdichtigkeit) als auf Aussehen. Somit scheiden die niedlichen Sport Heritage Seitentäschchen aus dem Original-Zubehör schon einmal aus.

    Die Legend Gear Satteltaschen von SW Motech finde ich zwar ganz schön. Sie wären für mich wegen des geringen Volumens und mangelnder Wasserdichtigkeit bei recht stattlichem Preis eher ein Kompromiss.

    Filtert man auf der Seite von SW Motech nach XSR 700, erhält man zahlreiche, auch fragwürdige Vorschläge, z.B. die „Hecktasche Dryback 620“ mit einem Volumen von bis zu 72 Litern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein Kaventsmann einigermaßen sicher auf dem Sitzbrötchen verzurrt werden soll. Ich denke, dass 30-Liter-Gepäckrollen hier das höchste der Gefühle wären. Wenn überhaupt.

    Als weitere Möglichkeit sehe ich einen Topcaseträger wie diesen von Hepco & Becker https://www.hepco-shop.de/meinbike/yamah…-anthrazit.html. Ist ein Topcase montiert bzw. der Haltebügel aufgeklappt, könnte eine Gepäckrolle auf dem Sitz etwas stabiler montiert werden. Allerdings empfiehlt der Hersteller auch nur eine Belastung des Trägers von 5 kg. Montiert man dann etwa diesen passenden Koffer https://www.hepco-shop.de/produkte/gepae…42-schwarz.html, der noch nicht einmal schön ist (aber das ist ja zweitrangig), könnte er allenfalls lose mit Bettfedern gefüllt werden.

    Welche Lösungen/Ideen habt Ihr?

  • Hallo,

    ich habe die etwas kleinere Dry Bag mit dem dazugehörigen Setrack und das ist spitze. Freitag über eine Stunde durch starken Regen auf der Autobahn gefahren und alles ist trocken. außerdem kann man diese Tasche 1a auf der Platte befestigen, ohne sich mit Spanngurten rumärgern zu müssen. Wenn die Schnallen einmal fest sind, musst du auch nichts noch mal nachzurren o.ä. der einzige Nachteil bei der ganz großen Tasche könnte sein, dass man nicht mehr gut sitzen kann wenn sie so voll ist und evtl könnte die blöd über die Rückleuchte hängen

  • Also ein Topcase ... für mich persönlich die Höchststrafe. An einer XSR grobe optische Beleidigung.

    So, nun sachlich. Die Gepäcksituation tritt also öfter auf? Oder ist es nur sehr sporadisch? Bei letzterem würde ich die SW-Motech Drybags wirklich mal beim Händler probehalten. Bin von der Qualität überzeugt. Falls es ein Dauereinsatz werden soll, würde ich in ordentliche Seitenkoffer investieren. Erst wenn das dann immer noch nicht reicht, ja dann kann man zusätzlich über ein Topcase (iiih) nachdenken. ;)

  • Bonzo: Beim Topcase gebe ich Dir grundsätzlich recht. Ist ja auch nur so eine Idee. Nee, das Gepäck wird eigentlich nur für den Jahresurlaub oder das sehr ausgedehnte Wochenende gebraucht. Sonst bekomme ich ihren Kram auch bei mir unter.

    @Follein: Das hört sich gut an. Hast Du das Dryback 350? Aber welches Rack meinst Du?

  • Ich hab ne "Drybag 25l" von hein...

    Ich schnall mir die auf den Sozius, weil mir die 134 Euro für das Seat-Rack zu viel ist.

    Nachteil bei den Rollen ist ja, wenn man mal eben was raus nehmen will. Die Taschen sind dicht. Ich hab mir diese Straps gekauft:

    https://www.louis.de/artikel/rokstr…number=10002000

    Damit sollte es einfacher sein...

    Die Enden der Straps hab ich an die Schlaufen des Soziussitzes verschlauft. Rolle drauf, klick, klick, sipp, fest. Übrige Bänder aufgewickelt und verknotet. Fertig

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    3 Mal editiert, zuletzt von Torquejunkie (1. August 2016 um 22:42)

  • dann schau doch bitte auf der Seite von sw motech. das rack ist das gleiche. hat vielleicht ne andere Größe. aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust die ganze Seite von sw motech zu durchsuchen. sondern wollte nur zeigen wie es aussieht. und an dem ding werden die Schlaufen befestigt, die an der Tasche hängen

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es für die XSR überhaupt so ein Teil von SW Motech gibt. Ich habe jedenfalls keins gefunden. Die XSR hat ja auch eine durchgehende Sitzbank und keinen Sozius, den ich gegen ein Seat Rack austauschen kann. Deshalb bin ich verwirrt.

  • Drybag mit 50 Liter, die Spanngurten die dabei sind + 2 zusätzliche Zurrgurte, hielt bombenfest am Sozius der 07er bis Kroatien und retour. Aufpassen beim festziehen der Gurte, da sollte man an den Berührungsstellen zum Moped was unterlegen.

  • ... Gepäcklösung für das Heck. Augenmerk liegt dabei mehr auf Funktionalität (Volumen, Stabilität, Wassserdichtigkeit) als auf Aussehen.

    Da bleibt wohl nur ein Anhänger übrig :freak :freak :freak

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Eine Gepäckrolle ist bestimmt sinvoll, vorallem wenn es Wasserdicht sein muss. Wenn eine Tasche von SW-Motech würde ich dir ein Drybag empfeheln, da einige andere gar nicht Wasserdicht, oder nur eine wasserdichte Innentasche haben. Die Drybags sind auch im Anschaffungspreis günstiger (aber gibt ja noch viele andere Hersteller solcher Gepäckrollen und ähnlichem).

    So wie es auf Bildern der XSR700 aussieht kann ich mir gut vorstellen, dass du das Gepäck ohne Probleme am Heckrahem mit Spanngurten befestigen kannst. Dies ist jedoch nur eine Vermutung, da ich die XSR nicht gut kenne und gerad keie zur Hand habe um nachzuschauen.

    Von meiner Seite aus kann ich nur die Adventure Packtasche von Touratech empfehlen, diese sind zwar nicht ganz billig, doch sind sehr robust verarbeitet und meines erachtens den Preis wert. Habe vor kurzem eine dieser Packtaschen gekauft und bin vollkommen zufrieden: Link. Würde dir bzw. deiner Frau die kleinere Variante empfehlen.


    Viel Glück bei der Suche und ganz viel Spass beim Reisen! Was für ein Motorrad fährst du denn?

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Da sind ein paar Ideen dabei, die ich mal unter die Lupe nehmen werde. Wobei das wohl mehr Lösungen für die MT-07 sind. Ich fahre eine 1200gs. Die hat natürlich reichlich Verstaumöglichkeiten, zwei Koffer, Gepäckrolle, Tankrucksack ... Gerade sind wir von einer Wochenendtour zurückgekommen, dafür reicht das natürlich dicke. Aber für drei Wochen Schottland mit dickeren Klamotten, Wanderschuhen usw. ist man natürlich dankbar, wenn die Gattin ihren Mädchenkram selbst verstauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von senfklumpen (7. August 2016 um 18:56)

  • Hi, ich mache hier mal weiter...

    Ich will mir für die XSR700 ein Drybag kaufen, um sporadisch mal etwas Gepäck mitzunehmen.

    Da ich allein fahre, sollte die Gepäckrolle/ das zB. dieses Drybag/Speedbag auf dem Sozius der durchgehenden Bank transportiert werden.

    Brauche ich dazu jetzt noch extra ein Rack, um die Tasche seitlich gut zu verzurren?

    Wenn ja, welches schlagt Ihr mir für die XSR vor?

    Ich möchte den Aufwand, auch finanziell gering halten, da es nur um 3-4 Fahrten im Jahr geht, die mal mit einer Übernachtung stattfinden könnten.
    Bisher ist meine XSR fast original, ohne großen Veränderungen und so sollte das Rack auch optisch nicht riesengroß werden, falls ich denn eines brauche.

    Was sagen die Tourenfahrer unter Euch?

  • Danke für den Tipp, aber meine Frage der Notwendigkeit eines Racks beantwortet es nicht. Kann ich denn auch eine Tasche einfach auf dem Rücksitz festzurren?

  • @fras13

    Ich habe zwar keine XSR, doch auf der MT ist ähnlich wenig Platz vorhanden auf dem Sozius. Ich habe die Drybags von Kriega welche sich problemlos ohne Sozius-Rack montieren lassen.

    Meiner Meinung nach benötigst du mit dem dem verlinkten Rucksack/Drybag kein Rack, mit zwei Rockstraps lässt sich dieser bestimmt sicher verzurren.
    Lediglich bei grösseren Gepäckrollen/Drybags (> ca. 40L) empfiehlt es sich ein Rack und ev. eine Verbreiterung zu kaufen, um dein Gepäck sicher auf dem Motorrad zu befestigen.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • So Leute, ich war gerade bei Polo und Louis und habe mir die Drybags für die Rückbank angesehen.

    Unbefüllt, also leer sind dies ja nur einfache Tüten ...
    Ich weiß nicht, ob dies so meinem Geschmack entspricht, muss ich nochmal überdenken.

    Hat jemand einen Tipp für einen guten, aber stabilen Rucksack.

    Dieser keilförmige von Vanucci gefällt mir schon, aber er ist erwas klein, insb. weil er (die 119,_EUR-Variante) nicht Größenverstellbar zu sein (scheint).