Vergleich der Verarbeitungsqualität von Einsteigermotorrädern

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  • Finde auch , dass hier jetzt wegen einem kaputten Tacho direkt auf die Qualität des kompletten Motorrads geschlossen wird, ist schon ziemlich weit hergeholt. Aber was solls

  • Ich weiß ohnehin nicht so wirklich, ob ich auf eine 30 Jahre Lebensdauer kalkulieren würde. Sicher, bei mir werden die ohnehin nie so alt, nicht einmal 10, aber so generell ist doch fraglich wie sinnvoll das ist. Motorrad ist für mich in erster Linie ein Freizeitgerät und solange ich nicht 4 Maschinen in der Garage stehen habe, wird keines davon ein Young- oder gar Oldtimer sein. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich sowohl Antriebskonzepte wie auch die Motorentechnik immer weiterentwickelt, bin ich doch immer gespannt, was als nächstes kommen wird. :) Ne XT6 gehört meiner Meinung nach schon eher nach Goodwood :D

    • Offizieller Beitrag

    In die Situation werde ich vmtl auch nie kommen, bissl Abwechslung muss sein.
    Ansonsten finde ich die Qualität der Verarbeitung soweit in Ordnung, wenn man mal von der Schwinge und der Achse absieht.
    Klar ist da viel Plastik, aber das lässt sich auch bei nem Unfall günstiger austauschen als Metallteile.

    Für den Preis finde ich die Qualität schon passend.

  • Wenn man das Ganze auf die Entwicklung von Autos überträgt, weiß man ja auch, daß je mehr Elektronik on Board, desto eher fehleranfällig. Trotzdem würde man ja nicht auf heute "zum Stand der Technik gehörenden Dinge" wie eine Zentralverriegelung und dergleichen verzichten, obwohl man genau weiß, sie spinnt gerne mal rum.
    Ich bin jedenfalls glücklich, daß die MT keinen Kickstarter :freak hat und nehme dafür gerne in Kauf, daß sich der Schalter VIELLEICHT verabschiedet noch ehe die 10 Jahre um sind.

    Im Vergleich zu den größeren/teureren Böcken ist ja auch nicht so viel Spielkram dran an der MT, der kaputt gehen KÖNNTE. Ich denke schon, daß sie eine ganze Weile halten wird. Sie ist einfach gestrickt, halt schön naked. Und wenn man sie halbwegs gut pflegt und in einer Garage o.ä. abstellt, wird sie es Euch auch danken.

    Mein Kupel fährt gerade mit der 20 Jahre alten XT seines Vaters umher, da er auch gerade den Schein gemacht hat und noch kein eigenes Mopped hat.
    Er hat ziemlich auf die Kiste geschimpft, sie hat halt auch so ihre Macken. Ihm ist sie zu vorkriegsmäßig (ich sag nur Benzinhahn). Aber in vielen Dingen robust ist sie, das muß man dem guten Stück ja lassen.

    Ich glaube auch, daß generell alle elektronischen Teile usw. egal welches Einsteigerbike man denn nun fährt nicht für eine Haltbarkeit von 30 Jahren konstruiert sind. Vielleicht hat unsere Gesellschaft auch gar nicht solche Erwartungen. Insbesondere hatte ich nicht solche, da die Kleine ja auch einen Super Preis hatte. :D

    Edit: In der "Motorrad" hat die MT 09 im Langzeittest einen ganz guten Platz belegt im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich vertraue mal auf Yamaha, daß es mit der 07 auch ähnlich wird :daumen-hoch

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

    2 Mal editiert, zuletzt von loudy_cloudy (8. August 2016 um 21:50)

  • Als Vergleich habe ich eine SV 650 s Baujahr 2007. Damals kostete sie in etwa genauso viel wie heute die MT 07. Aber im direkten Vergleich wirkt die hochwertiger verarbeitet und ausgestatteteter.

    Man muss bedenken. Das Geld war früher mehr wert als heute.... (Inflation).

    Ich würde die MT als Wegwerfartikel sehen. Halt auf Zeit. Max 10 Jahre.

    die sv gibts ja mittlerweile wieder, kostet ähnlich viel wie die MT. Von hochwertigerer und besserer Ausstattung ist aber im Vergleichtest bei der Motorrad nix zu lesen und der "tolle" echte V2 ist auch immer noch klar unterlegen:

    http://www.motorradonline.de/vergleichstest…ha-mt-07/730422

  • Oh Gott was habe ich getan.

    Bei den neuen Kisten ist es halt so, dass defekte Elektronik richtig teuer werden kann....nach der Garantiezeit. Die Erfahrung habe ich schon im ER Forum machen können.

    Defekte ABS Module, verottete Kontakte.....ich selbst habe 3 mal auf 95.000 km eine Relais Box gebraucht. Zweimal davon auf Garantie. Bei 40.000 ist ein komplett neuer Kabelbaum eingezogen worden. Da geben sich die anderen Hersteller aber auch nix.