Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub gemacht, bin diverse Strecken gefahren und war sogar 3 Tage im Weserbergland.
    Ich bin totaler neueinsteiger und habe erst seit dem 27.07.2016 meinen Führerschein und mich total auf meinen Händler verlassen.
    Ich war mit einer Z750 und einer GSR600 unterwegs und hatte keine Probleme, auch ber Geraden, an denen dran zu bleiben. Mich wunderte es schon, da das kleine Biest im 1. Gang und im 2. Gang sofort Männchen machte.
    Jetzt habe ich einfach zu meiner Sicherheit mal in den Fahrzeugschein geguckt und es steht wirklich 55 KW und höchgeschwindigkeit 207 drin.
    Jetzt hat mir mein Händler das Motorrad nicht gedrosselt :wuetend !!

    Ich fahre dort Morgen hin bzw. mein Papa da ich ja nicht versichert bin.
    Wenn ich überlege, was da hätte auf mich zu kommen können, falls etwas passiert wäre:

    - Fahren ohne Fahrerlaubnis
    - Fahren ohne Versicherungsschutz
    - Bei Unfall hätte ich mein ganzes Leben zahlen können
    - Führerscheinentzug
    - Arbeitsverlust, da ich im Außendienst bin und auf meinen Führerschein angewiesen bin
    - usw.


    Was meint Ihr kann ich dort beim Händler rausholen bzw. wie würdet ihr vorgehen?
    Jetzt steht die 1000 Inspektion an und ich denke das ich die Umsonst haben möchte.

    Habt ihr sonst noch einen Rat?

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Antworten.

    Gruß
    Dominik

  • Was sagt denn der Kaufvertrag bzw. die Rechnung? War die Drosselung schriftlich fixiert?

  • Ja das mit dem Wheelie kann dir auch mit ner gedrosselten passieren. Weil denen nur die Luft oder die Drehzahl genommen wird.

    Wenn im Schein 55Kw bescheinigt sind, hat man schlicht vergessen die Drossel einzutragen.

    Du zahlst ja auch zu viel Versicherung 75 statt 48PS...

    Wenn der Händler was versäumt hat, wird er dir evtl. entgegen kommen.

    Ansonsten "Du bist der Halter/Fahrer" und hast dich vor der Benutzung vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgeräts zu versichern... ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Lt. Gerichtsurteil vor jeder einzelnen Fahrt. Macht keiner, ist klar. Damit hat man aber die volle Verantwortung wenn was nicht passt.

    Genau so ist das...

    Mir hat der TÜV das gesagt, als ich meinen RI eingetragen haben wollte. EGABE!? Sie sind der Fahrer und haben sich zu versichern...

    Und das, obwohl es eine Bescheiningung gibt. Danke EU

    Natürlich hab ich den immernoch dran. Aber auch den originalen Topf zuhause. In der Hoffnung, dass ich im Falle nur eine Mängelkarte bekomme.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen


  • Mir hat der TÜV das gesagt, als ich meinen RI eingetragen haben wollte. EGABE!? Sie sind der Fahrer und haben sich zu versichern...

    Der TÜVler ist einfach clever, der weiß, wie in manchen Ländern die Zulassungen ablaufen und dafür gibt er seine Unterschrift nicht her. ;)

  • Der TÜVler ist einfach clever, der weiß, wie in manchen Ländern die Zulassungen ablaufen und dafür gibt er seine Unterschrift nicht her. ;)


    Ja klar, aber wenn ich in ein 850Kg Corsa A nen 2.0-Turbo einhänge und vorn und hinten auf Scheibenbremse umbau, bekomme ich TÜV.

    Die Dinger drehen um den Motrorschwerpunkt, dass es eine ware Wonne ist...

    Und da sind es drei DB... Fragt sich, was gefährlicher ist.

    Typisch TÜV halt.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Es geht ja nicht nur um Gefahr.

    Zitat

    Par. 1/II StVO: Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Das gilt auch indirekt für das Fahrzeug, das ich in Betrieb setze. Beim Auspuff zählt da insb. die Belästigung. Nur weil jetzt ein was schlimmer ist, wird das weniger Schlimme nicht legal. Es kommt auch keiner straffrei davon weil ich jemanden nur krankenhausreif geprügelt habe anstatt ihn umzubringen.

    Und wahrscheinlich sind es deine 3dB nachdem schon die 5dB Toleranz drauf gerechnet wurden. Also 8dB.

  • ... Mich wunderte es schon, da das kleine Biest im 1. Gang und im 2. Gang sofort Männchen machte.
    Jetzt habe ich einfach zu meiner Sicherheit mal in den Fahrzeugschein geguckt und es steht wirklich 55 KW und höchgeschwindigkeit 207 drin.
    Jetzt hat mir mein Händler das Motorrad nicht gedrosselt :wuetend !!

    ...


    Vielleicht eine Verwechslung. Ich habe jedenfalls immer mal wieder den Verdacht, dass mein Mopped gedrosselt ist.
    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Und wahrscheinlich sind es deine 3dB nachdem schon die 5dB Toleranz drauf gerechnet wurden. Also 8dB.

    Ne ne Sebastian,

    ich hab den leisen DB-Kiler UND noch was drumherum gewickelt. der hat im Standgas 83db, bei 4500 muss ich noch messen...

    Also ich schau schon auf das Reglement... Der Tüver hat nur sein "geschultes" Ohr hergenommen und meinte der ist aber laut... Und das in einem U-förmigen Gebäudekomplex.

    Der ist halt Joda, der unterschreibt... Also nächster Tüv. Da wo jemand ein "Herz für Biker" hat. Was nicht heißen soll illegales zu "legalisieren"!

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen