Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all,

    Ich habe jetzt meine 6.000 km runter gefahren. Was kann man mittlerweile zur Maschine sagen?

    Große Augen, ungewöhnliches Staunen bei vielen Freunden und Bekannten wenn die xsr 700 live gesehen wird. "Sie sieht besser aus als auf den Bildern", "Rücklicht würde ich ändern sonst sieht sie cool aus" usw. Sind die gängigen Kommentare. Warum die Presse im allgemeinen so negativ darüber berichtet hat? Liegt es doch am Geschmack oder der Werbekampagne von Yamaha?

    Egal. Ich wollte kein Mainstream Insektenfahrzeug. Retro, oldschool sieht schon cool aus. Aber moderne Technik sollte es haben und bei Bedarf sportlich sollte sie zu fahren sein. Aber keine Sportler sein. So waren meine Forderungen an meiner "neuen" Maschine bevor ich meine SV 650 s k7 abgab.

    Mt 07 hat laut Presseberichte, Erfahrungsberichte ein guten stand. Guter Motor, sportliches fahren soll drin sein. Aber mt07 sprach mich visuell nicht an. Also nichts für mich. BMW 800r war in meinen Blickpunkt gerückt. Preislich aber uninteressant... Die ducati scrambler sieht schon cool aus aber sie kam mir zu klein vor. Auch preislich zu hoch. Beim Händler dann die xsr 700 gesehen. Probe gesessen. Etwas gewöhnungsbedürftig aber für meine 1,82m nicht zu klein. Sieht ansich nicht schlecht aus. Preislich attraktiv. Also ein Wochenende überlegt. Und dann doch gekauft.

    Fahren?

    Beim fahren merkte ich gleich man sitzt gemütlicher drauf. Keine Embryonalstellung wie auf sportlichen Maschinen mit Stummellenker. Eigentlich richtig chillig. Aber kann die auch was? Die ersten 1000 km piano eingefahren. Dann es richtig knacken lassen. Sportliches fahren kein Problem. Glücklicherweise habe ich vor der Haustür ein paar bekannte Motorradstrecken. Hier die Kurven durch. Hinter großen Maschinen her. Dran bleiben kein Problem. Aber recht früh merkte ich das die Reifen nur gut aussehen aber es bessere gibt. Auf lange Touren im Allgäu, Autobahn, Alpen schwächelten die Reifen besonders. Auch die anfängliche bequeme Sitzbank erweist sich für längere Touren zu weich. Arsch tut weh. Dieses Problem haben viele Motorradfahrer bei unterschiedlichen Marken. Da hilft ein Gang zum Sattler der die Sitzbank auf dem Fahrer abstimmt.

    Dennoch wird der Fahrspaß nicht getrübt. Sogar neue Welten taten sich auf. Kleine Strecken, einspurige in den Bergen. Von Hof zu Gehöft macht Laune. Dann wieder auf Bundesstraßen und wieder langsamer aber anspruchsvoll über enge Straßen. Da hilft die Sitzpostion und der höhere Lenker und der Motor mit viel Druck von unten raus. Das macht Spaß.

    Was kann man machen zum verbessern?

    Je nach Fahrweise und Fahrstil gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wobei ich mit progressiven Federn vorn in der Gabel es probiert habe. Diese waren zu kurz. Keine Vorspannung und zu großes Luftpolster gefordert mit zähflüssigeren Gabelöl. Der Fahrkomfort ist dadurch schlechter geworden. Die Zubehörfirma hat wohl nach Datenblätter ihre Federn auf dem Markt gebracht ohne selbst die Maschine bei sich zu haben?! Das original Fahrwerk vorn ist doch besser im Vergleich. Und Hinten? Da habe ich das Federbein auf Stufe 5 gestellt. Evtl. Werde ich mal ein neues kaufen. Aber so passt es mir.
    Boardstrom habe ich verlegt für Navigation. Mehr dann auch nicht.

    Reifen sind da wichtiger. Tauscht die aus sobald ihr könnt. Sitzbank wird mein nächstes Projekt. Erstenmal ein vertrauensvollen Sattler finden

    Probleme?

    Bis jetzt war nur der linke Spiegel locker. Nachgezogen und fertig. :)

    Fazit?

    Von Mitte März bis Mitte August 6.000 km gefahren. Alpen, Autobahn, Hausstrecke alles dabei gewesen. Es macht Spaß. Aussehen? Ja anders sieht sie aus. Liebe auf den ersten Blick? Vielleicht nicht unbedingt. Wenn zudem von allen Seiten sie schlecht geschrieben wird. Da wird man unsicher. Da wird schon viel Selbstbewusstsein benötigt. Dies bestätigt sich dann auch wenn sie live gesehen wird. Dann sieht sie doch gut aus. Retro look mit sportliche Ambiente. Noch sportlicher ist der große Bruder, die xsr 900. Die würde ich mir auch in die Garage stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hankel (18. August 2016 um 14:42)

  • Bei der MT 07 frisst sich in vielen Fällen die Achsmutter fest. Wollte nur wissen, ob die XSR 700 ein gleiches Problem hat, darum die Frage !

    Grüsse aus Südhessen !
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • hallo Hankel,
    *Beitrag ge'liked*

    Ich hab auch die 6000km erreicht (seit Mitte Juni!!) mit meiner XSR, allerdings hab ich die als mein allererstes Motorrad. Wahrscheinlich fahr ich deswegen so viel. Genau wie du schreibst ... überwiegend wird das Ding positiv bewundert, mit Ausnahme des Rücklichtes - das finden die allerwenigsten schön.

    Technisch bisher 0 Probleme, und optische Gimmicks spar ich mir - ich will lieber fahren. Sicher wären runde Spiegel und ein schwarzer Kühler schöner. Wenn ich mal viel Zeit+Lust hab lackiere ich die beiden Kühlereinfassungen schwarz, und/oder wenn ich bei SW-Motech was bestelle kommen die Rahmenabdeckungen mit - aber mehr Optik mach ich nicht.

    Was ich aber vor 2 Tagen machen hab lassen ist der Auspuff. (Akrapovic Doppeltröte) Mit dem Ding denkt man man hat ein anderes-größeres Mopped unterm Arsch. Die Investition bereue ich nicht - und ich will nur garantiefestes original Zubehör und kein Gefrickel.

    Was an der Maschine aber nicht perfekt ist ... im Vergleich zur XSR900 (=geiles Teil!) sitzt der Tacho zu tief. Die 900'er hat den so schön hoch dass man ihn viel besser im Blick hat als unsere 700'er. Wenn's da was gäbe würd ich nochmal was machen (lassen)...

    Gruß

    PS: beim Kettenspannen rutscht die Hinterachse nach hinten - was sonst?

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Das Problem der festgefressenen Achsmutter trat bei der MT07 vermehrt nach einiger Zeit auf. Die XSR ist noch sehr jung. Bis dort diese Einzelfälle auftreten vergehen bestimmt noch einige Monate.
    Sichtbare Änderungen gibt es an der Schwinge / Achse keine, weshalb eine kaputte Achse möglich ist.

    Schöner Erfahrungsbericht :)
    Ich hab die XSR auch im Laden gesehen und als Grundlage ist sie echt n heißes teil. Hier und da kann man coole Sachen an oder abbauen, etwas kreieren, was einem gefällt.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Was ich aber vor 2 Tagen machen hab lassen ist der Auspuff. (Akrapovic Doppeltröte) Mit dem Ding denkt man man hat ein anderes-größeres Mopped unterm Arsch. Die Investition bereue ich nicht - und ich will nur garantiefestes original Zubehör und kein Gefrickel.

    Was ich aber vor 2 Tagen machen hab lassen ist der Auspuff. (Akrapovic Doppeltröte) Mit dem Ding denkt man man hat ein anderes-größeres Mopped unterm Arsch. Die Investition bereue ich nicht - und ich will nur garantiefestes original Zubehör und kein Gefrickel.

    Was an der Maschine aber nicht perfekt ist ... im Vergleich zur XSR900 (=geiles Teil!) sitzt der Tacho zu tief. Die 900'er hat den so schön hoch dass man ihn viel besser im Blick hat als unsere 700'er. Wenn's da was gäbe würd ich nochmal was machen (lassen)...

    Danke für dein Bericht. Was hast du gezahlt für die Auspuffaufwertung?

  • Danke für die Info, dann werde ich meinen "Holzreifen BT 023" vom Händler wechseln lassen !

    Grüsse aus Südhessen !
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Danke für die Info, dann werde ich meinen "Holzreifen BT 023" vom Händler wechseln lassen !

    :freak :freak

    Bin genau in der gleichen Situation wie du, werd es wohl auch vom Händler machen lassen... kanns kaum erwarten die Pellen loszuwerden  :daumen-runter

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • De Mutter frisst sich fest wenn sie runtergedreht wurde?

    Allein mir fehlt der Glaube.... sehr suspekt

    Nur wenn man die in den Sand wirft und mit Knös im Gewinde
    wieder drauf dreht. Achsen und Gewinde immer reinigen und
    die Achse leicht gefettet wieder einsetzen. Wenn man einen
    Span im Gewinde sieht dann im Notfalls rauspulen oder besser
    ersetzen. Wenn sie sich zäh oder gautschig dreht wieder runter.
    Muttern müssen sich von Hand immer locker aufdrehen lassen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    De Mutter frisst sich fest wenn sie runtergedreht wurde?

    wen sie runtergedreht wird, bzw weiter aufgedreht als nur gelöst.


    scheinbar beschädigen die Sicherungsbleche der Mutter das Gewinde der Achse. Sobald die Mutter so weit aufgedreht wird, dass das Gewinde der Mutter in die beschädigten Gewindegänge der Achse läuft, kann es zum Fressen kommen.

    Beim reinen Lösen der Mutter zum Kette spannen scheint das noch nicht einzutreten, weil die Mutter nicht weit genug aufgedreht wird.

    Gehört aber alles in den entsprechenden Thread.

  • Ist auch keine normale Mutter, sondern eine selbstsichernde mit mehrfach verwendbarer Metallsicherung. Die Metallsicherung scheint das Problem zu sein.

  • Aha, jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes Foto und wir kommen der Lösung etwas näher !

    Grüsse aus Südhessen !
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.