RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin seit dem Wochenende auch eingeschüchterter Fahrer eines Roads Thunder. :geschockt
    Das erste Anlassen nach dem Umbau war erschreckend. Danach gings eigentlich. Also im 6. Gang peinlich berührt über die Dörfer zuckeln, bloß keine Drehzahl :pfeifen
    Nein, ich glaube, es ist Gewöhnungssache. Im Vergleich zum Serienpott ist vermutlich ALLES erst mal krass, und ich mag den Roads wegen seines dunklen Sounds einfach gerne. Dass er auch mit dem leisen db-Killer nicht leise ist, war mir vorher klar. Das Moped klingt jetzt erwachsen und das ist gut!

  • Ist bei den Roadsitalia Auspuffanlagen eine Einbauanleitung dabei? Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor dem Austausch. Bin nicht unbedingt der geborene Mechaniker.

    Könnte mir noch mal jemand zeigen, an welcher Stelle der Nachrüstkat rein muss?

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

  • Hab mal ne Frage bezüglich der Bestellung. Ich hätte gerne beide dB Killer (leisen und normalen) dabei. Muss ich dann den leisen für 15€ auswählen und den normalen für 28€ unter dem Fächer dB Killer addieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei den Roadsitalia Auspuffanlagen eine Einbauanleitung dabei? Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor dem Austausch. Bin nicht unbedingt der geborene Mechaniker.

    Könnte mir noch mal jemand zeigen, an welcher Stelle der Nachrüstkat rein muss?

    so ein Bild mit ein paar italienischen Wörtern lag damals bei, bei der schlechten Druckqulaität eher mäßig hilfreich, aber da unten ist eigentlich alles selbsterklärend.

    der Kat ist im Zwischenstück angeschweißt. Zwischen Krümmung und Übergang zum Endtopf.

    Hab mal ne Frage bezüglich der Bestellung. Ich hätte gerne beide dB Killer (leisen und normalen) dabei. Muss ich dann den leisen für 15€ auswählen und den normalen für 28€ unter dem Fächer dB Killer addieren?

    ja

  • der Kat ist im Zwischenstück angeschweißt. Zwischen Krümmung und Übergang zum Endtopf.

    Danke für die Infos. Den Auspuff habe ich ohne den (anscheinend wenig nützlichen Kat) bestellt und den LeoVince Kat gekauft. Deshalb brauchte ich noch mal die Info, wo er sitzt.

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos. Den Auspuff habe ich ohne den (anscheinend wenig nützlichen Kat) bestellt und den LeoVince Kat gekauft. Deshalb brauchte ich noch mal die Info, wo er sitzt.

    dann hast du aber eine andere E-Nummer, die dir nur die "Einhaltung" der Geräuschvorschriften bescheinigt
    die e-Nummer für die "Einhaltung" der Abgasvorschriften gibts nur mit dazu, wenn du den Kat mitbestellst. So war es zumindest 2014/2015

    Vorrausgesetzt, du hast eine Euro III Maschine

  • Muss ich dann Unterlagen zum LeoVince Kat anfordern und mitführen oder wie soll ich das machen?

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

  • Mein Penta ist nun auch dran. Wurde fälschlicherweise doch mit KAT geliefert, habe den originalen also erstmal drin gelassen.

    Die Mutter zur Befestigung des mittleren Rohrstücks bewegte sich keinen Millimeter. Habe ihn also auf dem recht lang überstehenden Entstück der Schraube erstmal mit einer weiteren Mutter provisorisch befestigt. Hatte noch jemand Probleme mit besagter Mutter?

    Zudem sitzt der Auspuff recht nah bei der Schwinge und beim Bremspedalhebel. Aber genug Spiel ist vorhanden.

    Dateien

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

  • Die Mutter auf dem mittleren Rohrstück ist für die Lambda-Sonde und nicht zur Befestigung...

    Sorry. Ich meinte die Stelle, die für die Befestigung des Mittelstücks gedacht ist. Dort sitzt eine Mutter, die ich nicht gelöst bekommen habe. Habe gerade kein Foto zur Hand.

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

    • Offizieller Beitrag

    Sorry. Ich meinte die Stelle, die für die Befestigung des Mittelstücks gedacht ist. Dort sitzt eine Mutter, die ich nicht gelöst bekommen habe. Habe gerade kein Foto zur Hand.

    ich habe eine ältere Anlage, bei der am Mittelstück noch kein Halteblech vorhanden ist.

    Aber ist die Mutter evtl an der Lasche angeschweißt, um diese verschrauben zu können ?

  • Ich habe ein Halteblech am Mittelstück. Dies sollte laut Zeichnung an eine bestimmte Stelle gesetzt werden, wozu man erst eine Mutter lösen muss. Dann kommt zuerst eine Unterlegscheibe, dann das Halteblech des Mittelstücks und die Originalmutter wieder drauf. Zumindest habe ich das so aus der italienischen Kurzanleitung entnommen.

    Diese Mutter ist aber überhaupt nicht zu bewegen gewesen. Also reicht es, wenn ich die provisorische Variante behalte (2. Mutter über das Halteblech geschraubt), da die Töpfe früher auch am Krümmereingang sowie am Endtopf gehalten haben?

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

    • Offizieller Beitrag

    Diese Mutter ist aber überhaupt nicht zu bewegen gewesen

    Die Mutter ist also schon mit der zugehörigen Schraube an das Blech geschraubt?

    Also reicht es, wenn ich die provisorische Variante behalte (2. Mutter über das Halteblech geschraubt), da die Töpfe früher auch am Krümmereingang sowie am Endtopf gehalten haben?

    vermutlich ja

  • Nein, die Mutter ist von der MT07. Und die ging nicht ab, um das Blech auf die Schraube und dann die (MT07)-Mutter wieder drauf zu setzen. Da die Schraube aus der Mutter recht weit raus guckte, habe ich das Blech auf die Mutter geschoben und eine 2. Mutter von mir drüber geschraubt.

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

  • Wie siehts eigentlich nun mit der Qualität aus? Einige meinten ja ist nicht so dolle als er montiert wurde, aber was ist nun nach längere Benutzung daraus geworden? Hält noch alles und sieht gut aus? Die Carbon Optik sieht echt schick aus finde ich und für den Preis egal für welche Maschine kann man nicht meckern.

    • Offizieller Beitrag

    Wie siehts eigentlich nun mit der Qualität aus? Einige meinten ja ist nicht so dolle als er montiert wurde, aber was ist nun nach längere Benutzung daraus geworden? Hält noch alles und sieht gut aus? Die Carbon Optik sieht echt schick aus finde ich und für den Preis egal für welche Maschine kann man nicht meckern.

    die Schweinähte an den Federaufnhängungen könnten schöner sein, aber es ist jetzt auch nicht katastrophal. Alles was im Sichtbereich ist, ist solide verarbeitet. Bei mir hat sich die Carbonendkappe auch nach 25k km nicht verfärbt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auspuff. Dadurch, dass er etwas absteht von der Maschine, kann es natürlich dazu kommen, dass die Endkappe aufsetzt. Für die ganz schräge Fraktion also vielleicht nicht die erste Wahl

  • Bin mit der Verarbeitung auch sehr zufrieden. Die Schweißnähte an den Federnaufhängungen sieht man ja auch kaum.

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

  • Vielen Dank! Das ist laut der bebilderten Anleitung aber nicht die Stelle, wo er hin soll, oder? Ich hatte das so gesehen, dass er drunter, ein Stück rein, zur Befestigung von Rahmen und Motor muss, oder? Oder ich bin gerade schäl. Ich gucke gleich noch mal an meiner MT.

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung