Anderer Auspuff an der gedrosselten legal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    Ich habe eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    Ich fahre die MT 07 gedrosselt. Aber sie ist mir zu leise und ich würde gerne einen Andern Topf dran schrauben. Wie sieht es da aus? Ich will meine Lappen nämlich nur sehr ungern wieder hergeben.

    Danke schon mal im Voraus.
    Einen schönen rest Sonntagabend euch ;)

  • ]Wheeland das stimmt so glaube ich nicht ganz da hier oder um mt09 forum Schon mal gepostet wurde das Alphatec ( von denen is die drosselung) wohl gesagt hat das diese nur in Verbindung mit der originalanlage zulässig ist
    Ka ich glaub das is wieder so eine Grauzone

    Ps ich fahre auch gedrosselt und werde mir dennoch nächstes jähr ne andere Anlage drunter schrauben

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ]Wheeland das stimmt so glaube ich nicht ganz da hier oder um mt09 forum Schon mal gepostet wurde das Alphatec ( von denen is die drosselung) wohl gesagt hat das diese nur in Verbindung mit der originalanlage zulässig ist
    Ka ich glaub das is wieder so eine Grauzone

    Ps ich fahre auch gedrosselt und werde mir dennoch nächstes jähr ne andere Anlage drunter schrauben

    Wo wirds das dann vermerkt ? Die Drossel wird ja eingetragen, steht dann auch im FZ-Schein, dass die Anlage original sein muss? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass nie ein Hahn danach kräht, solange man Leistungsgewichts- und Leistungsvorgaben der Führerscheinregelung nicht bricht. Und mir wäre auch kein Fall bekannt, bei dem die Leistung und das gewicht einer gedrosselten Maschine überprüft wurden.

  • Ich sag ja Grauzone
    Kann mir auch nicht vorstellen das das jemanden interessiert
    Wollte es nur mal erwähnt haben

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Wie immer...bis etwas passiert. Ist ggf. als Gefahrerhöhung zu werten und wäre der Versicherung anzuzeigen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Diese Frage hab ich mir die letzten Tage auch gestellt. Ich lese ja seit längerem bei den Beiträgen mit und gerade bei den RI würde es mich schon interessieren ob man die problemlos an unsere gedrosselte MT schrauben kann wegen der Lautstärke, da zumindest bei mir im FahrzeugSchein 87dB stehen und nicht 91dB wie bei der nicht gedrosselten und da wären dann die im Forum erwähnten 96, oder 97dB weit drüber oder sind die Töpfe dann bei einer gedrosselten auch leiser? :0plan

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Das ist ja interessant ... 4dB leiser wegen der Drossel? Und das, wo bei halber Drehzahl gemessen wird? Wie kommt man denn da auf diese Diskrepanz?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich Zitiere mal meinen Fahrzeugschein (gedrosselte Maschine):

    U.1 (Standgeräusch in dB (A)) - 87
    U.2 (Drehzahl in min-1 zu U.1) - 4050
    U.3 (Fahrgeräusch in dB (A)) - 80

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Die 48PS werden bei einer niedrigen Drehzahl erreicht, also wird auch bei einer niedrigeren Drehzahl gemessen.
    Der RI könnte also auch bei der 48PS-Variante noch passen, da auch hier bei der niedrigeren Drehzahl gemessen wird.

  • Hm, ok, bei der großen ist die halbe Nenndrehzahl dann 4500rpm.
    Einwand von Clubman ist berechtigt, das könnte dann trotzdem mit der RI hinhauen bei 450 rpm weniger :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • aller Theorie zum trotz, müssen dann die Prüfenden (Kontrolleure) das auch wissen :freak

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Okay, ja das kann schon sein. Ich weiß es nicht.
    auf jedendall war ich gerade beim TÜV...
    Eins vorweg, der TÜV-Heini kam mir sehr unsympathisch vor. Ich habe ihm von einenn Zubehör Auspuff mit 94db bei nenndrehzahl der offenen MT erzählt. Dann guckt er in mein Fahrzeugschein und meinte.. "Tja da musst du wohl noch 2 Jahre warten (Grins)" :/

  • Ich hab bei meiner gedrosselten MT 91db eingetragen :rocker
    Bin aber auch in Österreich unterwegs :D

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads