Kein Rück-/Bremslicht, Blinker leuchten dauerhaft, ABS blinkt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Linh,
    ich habe für Dich mal kurz den Schaltplan studiert und bin dabei auf das ABS-Steuergerät gestossen. Dort gibt es gelbes Kabel welches Plus führt wenn eine Bremse betätigt wird. Dieses Plus wird dann zum Bremslicht und zum ABS-Steuergerät geführt. Es wird über Sicherung Nr.8 (10A) gespeist. Das Rücklicht wird ebenso von der Sicherung Nr.8 gespeist. Die Sicherung Nr.8 mal genau prüfen / messen.
    Die Sache mit den Blinkern erklärt sich wie folgt: das ABS-Steuergerät schaltet die Blinker auf Dauerlicht, wenn das Steuergerät meint, dass ein Fehler im ABS vorliegt. Das ABS arbeitet dann nicht mehr, Bremsen ist aber noch möglich. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Sicherung Nr.5 (7,5A) prüfen, Sensorenkabel und -steckverbinder prüfen, Sensoren reinigen und Abstand zum Sensorring prüfen.
    Viel Erfolg!

    Erledigt: Öhlins Federnbein, Öhlins Gabelfedern mit SAE 30 Öl, Metzeler Sportec M7 RR, TRW Lucas Fussrastenanlage, Lenker (LSL AN1 Superbike flach Alu-Schwarz), V-Trec Hebel Titan-Rot, Cockpit auf der Lampe (Eigenbau), Yamaha-Branding ersetzt durch NO STEP und Dose, Blinker Rizoma Zero, Kennzeichenhalter Rizoma, Termignoni Titan, Sitzbankumbau "Schleudersitz".

  • Ich stimme nicht ganz überein mit deiner Analyse, das gelbe Kabel am ABS ist ein Eingang zum ABS, sowohl eine Betätigung der Hinter- als auch der Vorderrad Bremse werden damit dem ABS Steuergerät mitgeteilt.

    Sicherung Nr 8 ist wie du schon schriebst die Sicherung für das Bremslicht und das Rücklicht. Die muß also als erstes mal geprüft werden. Ansonsten ist noch der Joint Coupler Nr 25 im Schaltplan zu prüfen ob da alles verbunden ist wobei sich mir die Frage stellt was da passiert sein soll das der nicht mehr richtig verbindet.

    Was die Blinker in Dauerlicht angeht so verstehe ich nicht wie die angesteuert werden sollen vom ABS, es gibt weder eine (Can) BUS noch eine physikalische Verbindung zu den Blinkern. Mir stellt sich hier die Frage sind alle 4 Blinker dauerhaft an oder nur eine Seite.

    Versuche hier mal einen Skizze einzufügen:

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

    2 Mal editiert, zuletzt von nichtstun (20. Oktober 2016 um 10:51)

  • So aktueller Stand: mein Blinkerrelais ist kaputt. Neues eingewechselt und die Blinker funktionieren wieder normal. :rocker

    Laut Bedienungsanleitung ist die Sicherungnummer 8 die Sicherung des ABS-Motors. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass Brems-und Rücklicht damit zusammenhängt. Ich schau mir das nachher mal an.

  • Danke für die Rückmeldung, sowas ist immer gut, dann können auch andere davon profitieren

    Ja das kann diesen Effekt mit dem Dauerleuchten auslösen aber nur einseitig laut Schaltplan wenn der Blinkerschalter gestzt ist außer bei der Gelegenheit ist der Warnlichtschalter eingeschaltet dann leuchten alle Blinker dauerhaft.

    Bei meinen Schaltplan ist die Nr 3 die ABS Motor Sicherung und die Nr 8 die fürs Bremslicht.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Hallo Linh,
    dass die Blinkern nun wieder blinken ist ja schon mal gut. Jetzt wollen wir aber auch noch den Rest der Geschichte hören.
    Du schriebst, dass Du kein Rück- / Bremslicht hast, die Blinker dauerhaft leuchten und die ABS-Leuchte blinkt. Laut Yamaha blinkt oder leuchtet die ABS-Leuchte bei einem Fehler im ABS-System. Die Blinker leuchten NICHT dauerhaft, da hatte ich beim lesen die Brille nicht richtig auf. Im Buch steht: "... konstantes Leuchten oder Blinken ..." und ich las: "... konstantes Leuchten der Blinker ...". Wobei ich mich (wie nichtstun auch) fragte, wie die Japaner das anstellen wollen. Denn laut Schaltplan können die Blinker nur über die Schalter angesteuert werden. Was macht denn nun die ABS-Leuchte? Aus? Blinkt?
    Und was ist mit Deinem Brems- / Rücklicht? Dur schriebst die Kennzeichenleuchte will auch nicht mehr. Alles Sicherung Nr.8. Geprüft?
    Und natürlich steht über allem die Frage nach dem warum. Ich glaube nicht, dass Dein Blinkrelais sauer auf den neuen Auspuff an der MT war, oder?

    Erledigt: Öhlins Federnbein, Öhlins Gabelfedern mit SAE 30 Öl, Metzeler Sportec M7 RR, TRW Lucas Fussrastenanlage, Lenker (LSL AN1 Superbike flach Alu-Schwarz), V-Trec Hebel Titan-Rot, Cockpit auf der Lampe (Eigenbau), Yamaha-Branding ersetzt durch NO STEP und Dose, Blinker Rizoma Zero, Kennzeichenhalter Rizoma, Termignoni Titan, Sitzbankumbau "Schleudersitz".

  • Sehr geil Leute, Danke euch! Habe die Sicherung für Nr.8 ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Ich weiß nicht wie das Ganze zusammenhängt, aber hier noch mal der Ablauf:


    -->Kurzschluss durch falsche Installation von Kennzeichenleuchte
    -->Bremslicht/Rücklicht-Sicherung fallen aus
    -->ABS Leuchte fing auf einmal an während der Fahrt zu blinken, geht temporär weg, wenn Maschine aus und wieder an
    -->Blinkerrelais kaputt gegangen

    Ursächlich war wohl der Kurzschluss und Blinkerrelais ist nur zufällig zur gleichen Zeit kaputt gegangen?

  • Sehr gut das alles wieder funktioniert!

    Es kann sein das das ABS einen Fehler meldet wenn es gar keine Bremssignal mehr vom Schalter bekommt und das ist der Fall wenn die Sicherung defekt ist und das Bremslicht nicht geht.

    Also wohl alles gut und du kannst wieder Fahren.

    Viel Spaß!

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.