Kein Rück-/Bremslicht, Blinker leuchten dauerhaft, ABS blinkt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,

    auf dem Weg zur Arbeit hatte mich ein netter Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass mein Bremslicht nicht funktioniert. Darauf hin habe ich in den letzten Tagen die Maschine mal beobachtet:

    - Gar kein Rücklicht
    - Kein Bremslicht beim Betätigen von Fuß- ODER Handbremse
    - beim 3. Tag blinkt ABS beim Fahren. Hinterrad ABS funktioniert aber
    - beim 5. Tag leuchten die Blinker dauerhaft und blinkt nicht (vorne und hinten).
    - Alle Sicherungen sehen gut aus

    Um vielleicht den Fehler einzugrenzen:
    - 2 Wochen vorher habe ich einen neuen Auspuff angebracht
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung ist ausgefallen -->neue gekauft, angesteckt, nichts

    Hat jemand eine Idee?

    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von steadystep (11. Oktober 2016 um 11:04)

  • Ich schätze auch Massefehler. Würd ich bei einer Werkstatt mal überprüfen lassen. Beim Umbau der blinker/kennzeichenbeleuchtung oder auspuff kann man eigendlich nichts so falsch machen, denn es ging vorher ja bestimmt auch.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • wortex: ja vorne und hinten leuchten dauerhaft.

    Ich habe auch das Gefühl, dass ein Massefehler die Ursache ist. Eigentlich will ich die MT behalten und somit mich mit ihr mehr beschäftigen und die Maschine verstehen. Daher habe ich sie nicht gleich in die Werkstatt gebracht. Was kann ich bei einem Massefehler tun?

  • klemm mal deine kennzeichenbeleuchtung ab und schau, ob alles andere dann funktioniert wie es soll

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Wenn Du gleich nach dem Auspuffwechsel den Fehler hattest, dann würde mir spontan das Kabel zur Lambdasonde einfallen. Das ist das Einzige was beim Wechsel angefasst wird. Bzw. hast Du vielleicht "da unten" noch ein anderes Kabel mitgenommen?

    Erledigt: Öhlins Federnbein, Öhlins Gabelfedern mit SAE 30 Öl, Metzeler Sportec M7 RR, TRW Lucas Fussrastenanlage, Lenker (LSL AN1 Superbike flach Alu-Schwarz), V-Trec Hebel Titan-Rot, Cockpit auf der Lampe (Eigenbau), Yamaha-Branding ersetzt durch NO STEP und Dose, Blinker Rizoma Zero, Kennzeichenhalter Rizoma, Termignoni Titan, Sitzbankumbau "Schleudersitz".

  • Wobei das Lambda Kabel wohl kein Massefehler verursachen dürfte. Das ist doch wenn ich mich nicht irre, nichts weiter als ein Widerstand. Dann sollte nämlich auch ein Fehler im Display angezeigt werden.
    Ich schätze eher auf klassischen Massefehler durch gelöstes Kabel.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Wobei das Lambda Kabel wohl kein Massefehler verursachen dürfte.

    Wäre mir auch neu. Wenn damit etwas nicht stimmt, geht die Motorwarnleuchte an. Aber das der Motor normal läuft und die Elektrik spinnt, kann nach meinem Verständnis keine Lambdasonde auslösen.

  • Da Du keinen Fehler im Display hast, fällt das Kabel der Lambdasonde wohl als Fehlerquelle aus.
    Massefehler? Der MT-Rahmen führt meiner Kenntnis nach keinen Strom. Fällt also weg. Da die Blinker aber irgendwoher dauerhaft Masse bekommen, ist zumindest das ein Massefehler. Bei den anderen Lichtern fehlt die Masse. Ist das dann auch ein Massefehler?
    Stecker ab - dann fließt eher kein Strom. Kann also auch nichts leuchten. Fällt also auch weg (zumindest für die Blinker).
    Da hilft wohl nur noch eins: Nimm Dir einen Spannungsmesser für Gleichspannung, einen Durchgangsprüfer und einen Schaltplan für Deine MT und prüfe die betroffenen Teile und Verbindungen.
    Die Blinker leuchten nur dauerhaft, wenn sie dauerhaft mit Spannung versorgt werden. Hier würde ich also mal anfangen und verfolgen wo die Spannung herkommt.
    Da ja Dein Rück- und Bremslicht nicht gehen würde ich im Heckbereich mit der Suche beginnen.

    Erledigt: Öhlins Federnbein, Öhlins Gabelfedern mit SAE 30 Öl, Metzeler Sportec M7 RR, TRW Lucas Fussrastenanlage, Lenker (LSL AN1 Superbike flach Alu-Schwarz), V-Trec Hebel Titan-Rot, Cockpit auf der Lampe (Eigenbau), Yamaha-Branding ersetzt durch NO STEP und Dose, Blinker Rizoma Zero, Kennzeichenhalter Rizoma, Termignoni Titan, Sitzbankumbau "Schleudersitz".

  • Weiß jemand zufällig wo ich den Schaltplan her bekomme? Bzw. hat jemand den ?

    Ich würde dir dieses Buch empfehlen : https://www.amazon.de/Yamaha-MT-07-Modelljahr-Reparaturanleitungen/dp/3716821977?tag=mt07forum-21 [Anzeige]
    Da ist auch der Schaltplan dabei.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • ... oder du suchst mal mit der Bildersuche dieser bekannten Suchmaschine da wirst du direkt fündig.

    Das von Winnie empfohlen Buch ist aber auch gut und ansonsten gibt es aus bei der bekannten Verkauf- und Versteigerungsplattform auch was auf CD.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • So, am WE mal die Verkleidung abgemacht, durchgeschaut. Die Kabeln sehen gut aus, nichts reibt am Rahmen. Um genauer durchmessen zu können, müsste ich nun den Tank abbauen, um auf die darunter liegenden Komponente zugreifen zu können. Nicht ganz so einfach das Ganze...