Umbauten und Garantie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich warte momentan mit Hochspannung auf meine 2017 MT-07. Da bereits einige Ändrungen geplant sind, habe ich mir nun folgende Frage gestellt und leider keine wirkliche Antwort gefunden:

    Wann erlischt die Garantie durch Umbauten?
    Bsp.: Lasse ich von meinem Händler den Originalen kurzen KZH und LED Blinker montieren, dürfte die Garantie ja nicht erlischen. Was ist aber, wenn ich die Montage selber durchführe?
    Anderes Thema neben KZH und Blinker, wie sieht es bei einem Lenkerumbau aus?

    Mein momentaner Kenntnisstand: Schäden an Motor, Schwinge etc. die nicht mit dem Umbau in Verbindung stehen, führen, egal wer den Umbau durchgeführt hat, nicht zum erlöschen der Garantie - ist das soweit richtig?
    Kann ich also Bedenkenlos - genügend Sorgfalt und Verständnis vorausgesetzt - kurzen KZH, LED-Blinker und Lenker selber umbauen?

    Und zur letzten Frage: Wie sieht es aus, bei nicht originalem Zubehör?


    Falls ich zu blöd für die Forumssuche war, steinigt mich und ich versuch es nochmal :D


  • Schäden an Motor, Schwinge etc. die nicht mit dem Umbau in Verbindung stehen, führen, egal wer den Umbau durchgeführt hat, nicht zum erlöschen der Garantie

    Das ist völlig korrekt :) Im Grunde kannst du alle Umbauten selbst machen (sofern du es dir selbst zutraust), die den Motor nicht betreffen, ohne dass die Garantie erlischt. Öl- und Zündkerzenwechsel oder ähnliche Maßnahmen am Motor allerdings, die nicht durch einen Yamaha Vertragshändler durchgeführt werden, führen zum erlöschen der Garantie! Ein kurzer KZH und andere Blinker (Relais/Widerstände nicht vergessen ;) ) sind also kein Problem.


    Und zur letzten Frage: Wie sieht es aus, bei nicht originalem Zubehör?

    Macht für die Garantie des Fahrzeugs keinen Unterschied ob es original Yamaha Zubehör ist, oder nicht, sofern die von dir oben genannten Bedingungen nicht verletzt worden sind ;) Der einzige Unterschied liegt darin, dass du im Falle eines Defekts des Zubehörs dich an den jeweiligen Hersteller wenden musst und nicht an Yamaha.

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe bis jetzt nur gebrauchte Moppeds.

  • Danke dir Havoq!

    Ob ich mir das komlett alleine zutraue, weiß ich selbst nicht so recht :lachen - aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und ich werd mir ein zweites Paar helfende Hände suchen - sobald gebohrt werden muss (wie beim Lenker), sollte ich sowieso nichts mehr selber machen. Ich kann nur in Holz gerade und sauber bohren :lachen
    Es gibt ja genügend Anleitungen hier die helfen können.

    Frühester Liefertermin ist der 20.12. da hab ich auch erstmal noch viiiiel Zeit, mich in die Thematik einzulesen :brauen

  • Danke für den Hinweis! :daumen-hoch
    Hätte ich das hier nicht bereits gelesen, hätte ich das wahrscheinlich tatsächlich nicht bedacht :weia

    Für die Umbauten würde, sofern ich diese tatsächlich selber durchführe, die Garage meiner Eltern herhalten müssen. Dort ist so ziemlich alles an Werkzeug verfügbar ;) Hier in Hamburg auf dem Gehweg würde ich sowas auch nicht durchführen wollen :lachen

    Sollte ich meine Fußrastenanlage wechseln lassen (könnte aufgrund der Sitzposition in Betracht kommen), würde ich das in einer Werkstatt machen lassen. Bei meiner Ungeduld, ist mir das denk ich zu viel Fummelei. Alles andere das ich mir bisher angeguckt habe, scheint ja tatsächlich mit vernünftigem Werkzeug (inkl. Drehmomentschlüssel :D ) machbar zu sein