Feingewinde-Schraube gesucht - wer kann helfen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    um selbst entworfene und gedrehte (Rahmen)Sturzpads korrekt befestigen zu können suche ich eine ganz spezielle Feingewinde-Schraube mit den folgenden Dimensionen:

    Zylinderschraube mit Innensechskant: M12 x 1.25 x 100


    Ich habe schon das halbe Internet gegoogelt, bis jetzt aber noch nicht wirklich etwas passendes gefunden.
    Hat jemand von euch einen Tipp / eine Idee, wo ich sowas zu einem realistischen Preis finden könnte?
    Danke im Voraus

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Die könnte ev. passen. Das max. Anzugsdrehmoment für Festigkeit 8.8 ist 81 nM.
    Wenn ich die Yamaha-Tabelle richtig gelesen habe soll diese Schraube mit 75 nM angezogen werden. Das würde dann ja passen.
    Der Preis ist allerdings recht hoch. Trotzdem danke erst mal für's Finden.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Teuer oder günstig ist immer eine etwas relative Betrachtung....in Bezug auf??

    Hab die Schraube inzwichen für 3,- € / Stück angeboten bekommen,
    Aus dieser Sicht ist 4.50 € schon teuer (50% mehr)

    Sorry wegen dem Schreibfehler...

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Nach den Formatierungsregeln des internationalen Einheitensystems müssen die beiden Einheitenzeichen N und m stets durch einen Zwischenraum oder einen Multiplikationspunkt getrennt werden.

    Nur so am Rande ..........


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na ja, ich denke, man hat ugf. verstanden, was ich damit meinte...und das ist ja am Ende das, worauf's ankommt.
    Trotzdem danke für die Info, nicht mein "Spezialgebiet"

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • [quote='Mainfold','index.php?page=Thread&postID=109478#post109. Das max. Anzugsdrehmoment für Festigkeit 8.8 ist 81 nM.
    Wenn ich die Yamaha-Tabelle richtig gelesen habe soll diese Schraube mit 75 nM angezogen werden. Das würde dann ja passen.
    Der Preis ist allerdings recht hoch. Trotzdem danke erst mal für's Finden.

    Gruß Martin[/quote]

    Martin,

    8.8 ist die Festigkeitsklasse und hat nichts mit dem Anzugmoment in Nm zu tun...

    Die erste Zahl x 100 ergibt die Zugfestigkeit in N/mm2
    Die erste Zahl x 2. Zahl x 100 die Streckgrenze in N/mm2

    Wird die Schraube über die Streckgrenze beansprucht erfährt sie eine bleibende Längung und ist damit überlastet und defekt!

    Schau hier:

    http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html

    Wie man das Anzugsmoment berechnet kannst du im Roleff/Matek nachlesen... ;)

    http://www.schraubenfibel.de/Anziehdrehmomente.html

    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

    Bei Feingewinden ist das max. Moment geringfügig größer, weil eben der kleinste Querschnitt (Kerndurchmesser) infolge der kleineren Gewindetiefe größer ist.


    Normalerweise berechnet man das benötigte Anzugsmoment der Schraube aufgrund des Anwendungsfalls und wählt dann die Kombi aus Festigkeit und Durchmesser passend zur Konstruktion.

    Kauf dir im Zweifel ne Schraube aus der Festigkeitsklasse 10.9.

    Wo soll das Pad denn hin? Hält die Schraube auch den Motor?

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ist die Schraube vorne oben, die in den Motorblock reingeht....

    Das Anzugsdrehmoment hab ich aus ner Tabelle via Google, wird schon passen...

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Na ja, ich denke, man hat ugf. verstanden, was ich damit meinte...und das ist ja am Ende das, worauf's ankommt.
    Trotzdem danke für die Info, nicht mein "Spezialgebiet"

    das war nicht an dich gerichtet, sondern dem Oberlehrer :freak

  • die frage wäre...was für ein material ist diese 3€ schraube von deinem angebot?
    ist sie oberflächenbehandelt? oder rostet sie schon nach dem auspacken?
    und ob diese schraube dann auch ihre min. Nm einhält....na da wäre ich vorsichtig. :freak