Unfall durch Bremsversagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • cookie01
    Ja das mit den festnageln... ich möchte wirklich keine Hexenjagd starten. Es geht mir nur darum herauszufinden was wirklich geschehen ist und andere, fast etwas ist von gleichen Schicksal zu bewahren...

    @Torfkopp
    Ein Gutachter kostet in jedem Fall Geld... durch den Totalschaden und andere kosten bin ich ziemlich finanziell angeschlagen.


    Ich werde auf jeden Fall am Wochenende ein E-Mail an Yamaha in Japan verfassen um den Fall zu melden.
    Ich habe drei Jahre japanisch Studiert und es wird mir ein guter japanischer Freund helfen den Text zu verfassen.

  • Hallo, wenn du davon überzeugt bist das die bremsen nicht richtig funktioniert haben, würde ich vielleicht einen unabhängigen gutachter für motoradunfälle hinzuziehen.

    Wie bereits erwähnt könnte ich die Kosten momentan nicht tragen... und dazu zweifle ich dass etwas herausgefunden werden kann... das Motorrad ist in einem schlechten Zustand... sogar der Händler hat gestaunt. Die Vordergabel ist komplett aberissen... mein Herz herausgerissen. :(

  • Ja der kostet leider Geld aber deine Gesundheit auch. Stell dir vor es treten Folgeschäden auf. Dann wirst du dich immer fragen, wer eigentlich schuld war. Musst du wissen, ich würde es machen. Alles andere ist nur Spekulation und verläuft im Sande. Yamaha wird den Teufel tun dir zu helfen und den Fehler immer bei dir suchen.

  • Hol dir doch einfach eine Kostenlose Beratung, es gibt viele Möglichkeiten dazu, auch in der Schweiz. Schon mal daran gedacht eine Anzeige zu machen? Gab ja Personenschaden und die Staatsanwaltschaft braucht in der Schweiz auch Arbeit. ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • @Torkopp
    Die Folgeschäden (hoffentlich keine) würden durch die Versicherung getragen werden.
    Bin einverstanden dass Yamaha sich sicher kein Bein ausreissen wird um die Ursache bei Motorrad zu finden.

    Ganz blöde Frage... ich fahre schon seit 25 Jahren Motorrad... und musste mich zum Glück nie mit Sachen wie Gutachter auseinandersetzen... wie soll ich das angehen? Wo findet man einen Gutachter in der Schweiz?

  • ...das ist sicher ein schlimmes Erlebnis, das einen nicht loslässt.

    Aber hey, Du kannst noch alle Deine Gelenke bewegen und das ist nicht zu verachten.
    Trink einen Sekt auf Dein "Bonus-Life", das Finanzielle ist irgendwann vergessen.

    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Hol dir doch einfach eine Kostenlose Beratung, es gibt viele Möglichkeiten dazu, auch in der Schweiz. Schon mal daran gedacht eine Anzeige zu machen? Gab ja Personenschaden und die Staatsanwaltschaft braucht in der Schweiz auch Arbeit. ;)

    Für die Anzeige ist es zu spät... ich hätte am selben Abend vor Ort die Polizei auffordern sollen das Motorrad zu beschlagnahmen... ich hatte jedoch im Krankenwagen andere Gedanken in diesem Moment. Jetzt sei die "Beweiskette" unterbrochen hat mir die Polizei gesagt.

  • https://www.ch.ch/de/anzeige-erstatten/
    Mach einfach eine Anzeige!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • ...das ist sicher ein schlimmes Erlebnis, das einen nicht loslässt.

    Aber hey, Du kannst noch alle Deine Gelenke bewegen und das ist nicht zu verachten.
    Trink einen Sekt auf Dein "Bonus-Life", das Finanzielle ist irgendwann vergessen.

    Viele Grüße
    Guido


    Bin Deiner Meinung, das mache ich Guido!
    Es ist halt nicht einfach hinzunehmen dass so etwas passiert und man dafür keine Erklärung findet.
    Einerseits weil ich jetzt das Geld und Motorrad verloren habe, aber anderseits, und meiner Meinung nach extrem Wichtig, dass wenn etwas wäre muss es sofort korrigiert werden. Menschenleben sind viel zu kostbar, damit sollte man weder spekulieren noch spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beileid und gute Genesung!

    Das klingt ja echt unglaublich, ich finde die Theorie von Scuta ganz gut..

    Ich hoffe du vergisst die schlimmen Bilder bald wieder und fährst hftl bald wieder motorrad...

    Ich bin wahrscheinlich der einzige, der die mt 07 bisher äußerst viel bewegt hat (20.000km seit April) und kann bisher kein Problem an irgendeinem Bauteil feststellen. Die mt wird von mir stets materialfeindlich bewegt ;) ausserdem geht's bei mir so gut wie nicht gerade aus (Schwarzwald, Alpen) und war auf dem Weg zur Arbeit, sowie auf tagestouren von bis zu 900km am Stück stets zuverlässig. Egal ob 35 Grad im Schatten in Italien oder auf 3500m Höhe in den Alpen bei knapp über 0 Grad.


    Ich wünsche dir alles beste...

  • Wie sollst du nach einem Unfall die Polizei auffordern? Man hat einen Schock oder ist Schwer verletzt, da denkt man nicht an solche Dinge. Dieses sollte auch nicht das Problem sein. Beweiskette braucht es ja auch nicht. Das Motorrad kann ja nach wie vor überprüft werden.

    Probieree es einfach mit der Anzeige. Diese sollte immer möglich sein. Ob was rauskommt ist ja egal, aber anders kannst du es ja eh nicht machen bei einem Personenschaden.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Wie sollst du nach einem Unfall die Polizei auffordern? Man hat einen Schock oder ist Schwer verletzt, da denkt man nicht an solche Dinge. Dieses sollte auch nicht das Problem sein. Beweiskette braucht es ja auch nicht. Das Motorrad kann ja nach wie vor überprüft werden.

    Probieree es einfach mit der Anzeige. Diese sollte immer möglich sein. Ob was rauskommt ist ja egal, aber anders kannst du es ja eh nicht machen bei einem Personenschaden.

    Danke für Deine Inputs... lasse es mir mal durch den Kopf gehen.

  • Also ich weiß ja nicht was ne Anzeige bringen soll aber in DE wird eine Anzeige gegen Yamaha sang und klanglos eingestellt werden weil die Kosten nicht getragen werden. Es kann also nur über den zivilrechtlichen Weg laufen. Einen Gutachter erfragt man beim Anwalt des Vertrauens oder bei den Gelben Seiten ;)

  • Also ich weiß ja nicht was ne Anzeige bringen soll aber in DE wird eine Anzeige gegen Yamaha sang und klanglos eingestellt werden weil die Kosten nicht getragen werden. Es kann also nur über den zivilrechtlichen Weg laufen. Einen Gutachter erfragt man beim Anwalt des Vertrauens oder bei den Gelben Seiten ;)

    Du hast kurz und knapp das Wesentliche beschrieben... ich denke genau gleiche und bin 100%ig einverstanden. :)

  • Auch wenn es so wäre, würde er dadurch keinen Schaden tragen. Wenn aber angenommen das Verfahren aufgenommen wird und der Gerichtliche Gutachter einen Software Fehler feststellen würde, wären viele Motorrad Fahrer etwas Sicherer unterwegs und er würde sogar etwas Entschädigung bekommen. ;)

    Ob das Verfahren wegen Nichtigkeit dann eingestellt wird, ist aber eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Es hat noch niemand auf folgende Frage geantwortet:
    Hattet Ihr schon Mal das Gefühl dass Euer ABS an total unpassenden Orten eingesetzt hat?
    Zum Beispiel, beim "easy" abbremsen auf normalem, nicht rutschigem Asphalt?


    Ich hatte diesen Fall einige Male? ...hatte mir aber nie etwas dabei gedacht das es mein erstes Motorrad mit ABS.... "war"  ;(

  • Ich hab jetzt 9000 Km auf dem Tacho. Das ABS hab ich nur beim ADAC-Training auf Nässe und ein paar mal bei bremsen auf nassem Laub bemerkt.
    Auf trockener Straße hat es bei mir noch nicht angeschlagen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Soweit wird es niemals kommen da nicht mal ein Anfangsverdacht besteht. Alle diese Verfahren laufen zivilrechtlich ab denn hier liegt ja keine Straftat vor. Oder welche Straftat würdest du anzeigen wollen? "Ja also ich bin hier weil Yamaha absichtlich bei mir defekte Bremsen verbaut hat." Also ehrlich.

  • Es hat noch niemand auf folgende Frage geantwortet:
    Hattet Ihr schon Mal das Gefühl dass Euer ABS an total unpassenden Orten eingesetzt hat?
    Zum Beispiel, beim "easy" abbremsen auf normalem, nicht rutschigem Asphalt?


    Ich hatte diesen Fall einige Male? ...hatte mir aber nie etwas dabei gedacht das es mein erstes Motorrad mit ABS.... "war"  ;(

    Also hinten kommt das eigentlich immer vor. Sie steigt halt sehr schnell und bei mir setzt das ABS da eigentlich immer ein wenn ich sportlicher unterwegs bin. Das ist aber auch nicht vermeidbar.