Unfall durch Bremsversagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute

    Ich hatte vor zweieinhalb Wochen ein Unfall mit meiner geliebten MT-07. Ich musste mich ein bisschen sammeln um darüber zu sprechen.

    Und zwar ging das folgendermassen ab: Kurz vor einer Kurve (ich kenne diese Kurve gut) wollte ich bremsen... jedoch ging gar nichts, absolut keine Bremsen... weder vorne noch hinten. Ich fuhr gerade über die Kurve ungebremst mit ca. 60kmh in das gegenüberliegende Ackerland.
    Glück: Es kam kein Auto in der Gegenrichtung. Der Zusammenstoss mit dem Baum überlebte ich nur dank sehr viel Glück.
    Pech: Totalschaden.

    Zu meiner Erfahrung als Motorradfahrer: Ich fahre seit ca. 25 Jahren Motorrad. Die MT 07 habe ich im Frühling gekauft und seitdem 5000km gemacht.

    Frage an das Forum:
    Bei Yamaha hat man mir gesagt dass dieser Fall eigentlich unmöglich ist... ich hätte evtl. ei Blackout gehabt.
    Ich kann mich mit dieser Erklärung einfach nicht zufrieden geben. Ich weiss das ich kein Blackout hatte... ich habe ja noch gedacht. "ups, es bremst ja gar nicht...". 
    Da ich seither völlig verunsichert bin, was da genau ablieft frage ich Euch ob Ihr schon von ähnlichen Erlebnissen gehört habt.

    LG
    MoChan

  • MoChan, hast du Dein motorrad über Nacht in der Garage oder draussen stehen ???
    Schau dir mal alle Bremsleitungen an !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Mein Motorrad ist immer in der Garage gestanden.
    An besagten Tag war ich den ganzen Tag auf einer Tour hier in der Region Zürich... der Unfall ereignete sich in der Nacht bei der Heimfahrt.
    Habe im Ausgang nur Wasser und Cola getrunken.

    Nachtrag: Bremsleitungen sind schwierig zu analysieren... da es beim Zusammenstoss mir die Gabel abgerissen hat. Hinten sieht es ok aus.

  • Oha, das hört sich gar nicht gut an. ICh hoffe es geht Dir soweit gut!?!
    Es gibt zwar aktuell Probleme mit einem Massekabel (Rückrufaktion), aber die Bremsen funktionieren ja hydraulisch.
    Gar keine Bremswirkung, hmmm. Sind die Bremsleitungen, bzw. die Bremsflüssigkeitsbehälter mal auf Manipulation überprüft worden?
    Das ist spontan das Einzige was mir einfällt, sorry....

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Oha, das hört sich gar nicht gut an. ICh hoffe es geht Dir soweit gut!?!
    Es gibt zwar aktuell Probleme mit einem Massekabel (Rückrufaktion), aber die Bremsen funktionieren ja hydraulisch.
    Gar keine Bremswirkung, hmmm. Sind die Bremsleitungen, bzw. die Bremsflüssigkeitsbehälter mal auf Manipulation überprüft worden?
    Das ist spontan das Einzige was mir einfällt, sorry....

    Div. Verletzungen an den Beinen, Rippen geprellt... Frust im Kopf ;)
    Ich weiss es hört sich verrückt an... aber es ist wirklich so abgelaufen... wie ich vorher geschrieben hatte... ich war im Ausgang, vielleicht hat sich jemand an meinem Motorrad zu schaffen gemacht... dies scheint mir jedoch ein bisschen weit hergeholt zu sein.

  • ... was sagt Dein Händler oder ggf. Yamaha dazu ???

    War Heute kurz beim Händler um nachzufragen ob schon was herausgefunden werden konnte. Das Motorrad steht jedoch da, und sieht so aus als hätte sich nicht wirklich jemand damit beschäftigt.
    Der Yamaha Schweiz habe ich Heute mal geschrieben.
    Ich sehe da nicht so viele Chancen... ist ja nicht in deren Interesse... ich möchte einfach verhindern das anderen MT-07 Buddys das selbe wiederfährt wie mir... es könnte ja auch einen schlimmeren Ausgang nehmen. Ich weiss nicht wie viele schon 5000km gefahren sind.

    Wenn etwas wäre darf es einfach nicht sein dass zuerst noch was schlimmeres passieren muss bis reagiert wird.

  • Hi Mauri,
    schön dass Du es einigermaßen gut überstanden hast.
    Schade um deine Maschine. ;(

    Du hast ja bis zur besagter Kurve bestimmt schon einige Kilometer zurückgelegt und ein paar mal bremsen müssen, oder?
    Ich wohne in München und da muss ich schon sehr oft bremsen, bis ich überhaupt zu einer Strecke komme, wo ich vor einer Kurve scharf bremsen muss.
    Du hast bevor Du zur Kurve gekommen bist nichts bemerkt? Das beide Bremsen gleichzeitig versagen halte ich persönlich für nahezu unmöglich.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • DirkV
    Danke für Dein Mitgefühl! :)
    Ja, mega schade... mir hat die MT-07 so richtig viel Spass gemacht!
    Nein habe nicht bemerkt, die Heimfahrt von der Bar betrug ca. 5km passiert ist es ca. 1km von meine Zuhause vor einer Kurve die ich schon 1000 Mal gefahren bin... für mich wirklich unerklärlich...

    Vieltanker
    Nein kein Ölfilm, kein Herbstlaub, keine Feuchtigkeit. Ich habe/hatte eine ABS Version.

    ...was ich noch vielleicht sagen kann ist: Mir ist manchmal aufgefallen dass das ABS ziemlich früh eingesetzt hat... an Stellen an denen ich gar nicht so scharf abgebremst habe... Vielleicht ist das ja normal, die MT-07 war mein erstes Motorrad mit ABS.

  • Das einzige Verbindungsglied zwischen den zwei sonst unabhängigen Bremsen könnte ja nur die ABS-Steuerung sein, oder ?

    Genug ist zu wenig

  • Mein Beileid erstmal zu deinem Unfall.

    Gab es vielleicht einen Ölfilm auf der Straße ? War es ein ABS-Modell ?

    Beim Durchlesen der Posts ist mir aus sowas durch den Kopf gegangen.

    Bist du die Kurve nochmal abgegangen nach dem Sturz oder am kommenden Tag?
    Ist da nix aufgefallen wie Öl, Schmutz, waren Blätter auf der Bahn, angrenzendes Grundstück/Feld von wo Dreck auf die Strasse getragen werden könnte?
    War Polizei vor Ort und haben die was aufgenommen?

    Die beiden Bremsen sind ja separate Systeme, dass beide gleichzeitig ausfallen ist tatsächlich unwahrscheinlich aber theoretisch möglich (mit sehr viel Pech).

    Ich denke auch wenn sich jemand an den Bremsleitungen zu schaffen gemacht hätte, hätte man das durch stetig geringere Bremsleistung gemerkt.

    Gruß

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Monochromo
    Nein Strasse war wie vorher geschrieben Sauber. Vielleicht ein bisschen Tau. Ich konnte leider erst nach Tagen nochmals selber schauen gehen da ich am Unfalltag mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht wurde.
    Zur Bremsleistung kann ich nur sagen das es nach einer 80'er passiert ist. Vorher musste ich da. 5 Min. nicht bremsen.

    DirkV
    Ich weiss dass es sich unlogisch anhört... genau das ist es ja was mich so fertig macht. Ich sehe es noch wie ein Film vor mich... :(

  • ...wer sagt denn, dass das "zwei" unabhängige Regelkreise sind. Wenn das nur einer mir zwei Funktionen ist (billiger Chinachip), dann haben wir die Ursache . Also Yamaha "festnageln", ob das so ist !!!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt


  • Bin kein Experte, aber müssten das nicht zwei unabhängige Regelkreise sein?

    Gruß Dirk

    Selbst wenn ist das gar kein schlechter Anhaltspunkt wenn aufgrund fehlerhafter Elektronik das ABS spinnt. Wer weiß. Ein Gutachter könnte vlt Licht ins dunkle bringen.

  • :heil Gott sei Dank bist du noch am Leben!

    Rein Technisch ist es unmöglich!

    Theoretisch aber schon, es müsste ein ABS Steuergerät oder Sensor Fehler vorliegen. :verdutzt

    Meine Theorie: Das ABS öffnet die Bremse Automatisch! Du hattest mit dem Bremsvorgang vor der Kurve das ABS durch starkes bremsen aktiviert und das ABS gab einen Dauer Impuls die Bremse offen zu halten. Wäre doch eine Erklärung!? :0plan Somit wäre nicht mal ein Fehler im Fehler Speicher oder?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • müssten das nicht zwei unabhängige Regelkreise sein?


    Von Yamaha habe ich noch gar nichts über das ABS gehört, aber z.B. bei Honda gibt es eine komplexe Regelung über beide Bremskreise:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS#Dual-CBS

    Genug ist zu wenig