Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage war wohl eher in die Richtung gemeint, was denn getan werden muss, um auf beiden Scheinwerfern je Abblendlicht und Fernlicht zu haben, dass das ganze symmetrisch aussieht.

    Dazu müssten also sowohl andere Leuchtmittelfassungen, die entsprechenden Stecker und passende Reflektoren installiert werden. Während andere Fassungen und Stecker für einen halbwegs begabten Bastler kein Problem darstellen sollten, dürfte der passende Reflektor nahezu unmöglich sein, wenn man nicht durch Zufall die Reflektoren einer anderen Maschine mit entsprechender Lichtbelegung einpassen kann.

  • Es reicht auch einmal Fahrlicht und einmal Fahr- und Fernlicht. Bei FAHRLICHT leuchtet 2x Fahrlicht und bei FERNLICHT leuchten 1xFahrlicht plus 1x Fernlicht. Dabei ergibt sich auch eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Das Fahrlicht sollte man über ein Relais schalten damit der Schalter/die Leitungen nicht überlastet werden.

    Gruß Oskar

  • Es reicht auch einmal Fahrlicht und einmal Fahr- und Fernlicht. Bei FAHRLICHT leuchtet 2x Fahrlicht und bei FERNLICHT leuchten 1xFahrlicht plus 1x Fernlicht. Dabei ergibt sich auch eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Das Fahrlicht sollte man über ein Relais schalten damit der Schalter/die Leitungen nicht überlastet werden.

    Gruß Oskar

    Wenn dem so wäre, dann kann man ja da Abblendlicht des rechten Scheinwerfers und die H7 Birne bedenkenlos parallel schalten und hat auf der H4 Birne dann einen Fernlichtfaden... Damit hätte man ja 2x55W + 1x60W Fernlicht

    Denn die H7 hat doch auch nur 55W wie Bahner schreibt.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Mein Beitrag bezog sich auf den von Reimo.
    Wenn die Tracer einen Fern- und einen Fahrlichtscheinwerfer hat genügt es den Fernlichtscheinwerfer um zu bauen. Der Fahrlichtscheinwerfer leuchtet immer und der umgebaute Scheinwerfer (H4) schaltet zwischen Fahr- und Fernlicht um. Es sind immer nur 2 Leuchtwendel in Betrieb.

    Viele Grüße Oskar

  • Also, soweit ich weis gibts H7 auch im Auto. BMW z.B wenn die extra Leuchten fürs Fernlich haben. Dann haste im Fahrlicht die H7 und im Extra-Fernlichscheinwerfer ne andere Birne.

    Wenn nun die Tracer ne H7 mit 55W hat kann es doch kein Fernlicht sein, den das hat 60W.

    Es sei denn man hat bei Fernlicht folgende Fäden heiß H4 mit 60W + 55W + H7 mit 55w macht 170W Fernlicht.

    Wenn man nun H7 mit 55W parallel mit dem H4 55W Faden schaltet, hätte man nicht mehr Licht als ein Auto. Das müsste erlaubt sein.

    Bei Fernlicht kommt dann nur noch der 60W Faden der H4 dazu und alles ist, wie sonst auch.

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Die Leistung der Glühlampe bestimmt nicht die Tracer sonder die Glühlampe selber .
    Wenn sie ein E Prüfzeichen hat dann wird die auch nicht mehr Watt rausrücken.
    Nochmal:
    Eine H4 Glühlampe passt nicht bei derTracer,schon aufgrund des anderen Lichtsockels .
    Auch nicht mit Basteln !!!! :weia
    Man , das sollte doch wohl jetzt angekommen sein
    Tracer Serie pro Scheinwerfergehäuse je 1x H7 55Watt !!!!
    Rechts das Abblendlich
    Links das Fernlicht

    • Offizieller Beitrag


    Hör doch bitte auf hier ständig zu versuchen, dich intellektuell zu überhöhen.

    Hier wird über die Möglichkeiten einer Umrüstung nachgedacht. Sockel, Stecker und Kabel stellen dabei nicht das Problem dar. Nur weil die Teile nicht bei OBI im Regal hängen, heißt das nicht, dass es nicht möglich ist

  • aber Recht hat der Bahner.
    Der Fernscheinwerfer ist und bleibt ein Fernscheinwerfer,
    egal was man da eventuell fürn Leuchtmittel reinfuckelt.
    Eine vernünftige Lichtausbeute wird man nicht erzielen mit
    anderen Leuchtmitteln weil der Reflektor und die Geometrie
    der H7 aufeinander abgestimmt sind und ein System bilden.
    Alle anderen Leuchtmittel außer H7 werden irgendein diffuses Streulicht erzeugen.
    Das sieht man schon bei Autos wenn das richtige Leuchtmittel im richtigen Scheinwerfer falsch eingebaut wurde.
    Und nur der Optik wegen damit beide gleichzeitig Leuchten würde ich mir
    das gebastel nicht antun wollen, mal abgesehen davon das es nicht legal ist.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hör doch bitte auf hier ständig zu versuchen, dich intellektuell zu überhöhen.
    Hier wird über die Möglichkeiten einer Umrüstung nachgedacht. Sockel,
    Stecker und Kabel stellen dabei nicht das Problem dar. Nur weil die
    Teile nicht bei OBI im Regal hängen, heißt das nicht, dass es nicht
    möglich ist


    Ok,dann mach ich das nicht mehr,versprochen :heil