Mein ganz persönlicher Vergleichstest: MT07 vs BMW F800GS

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  • Doch Didi, mich interessieren Deine Erfahrungen. Mein Yamaha-Händler scheint ja jetzt leider auch nicht so richtig
    gut zu sein...

    Ich wäre auch interessiert :)
    Wobei ich zum Glück ne sehr gute Werkstatt habe, der ich auch vertrauen kann. Ich mag die Kleinen lieber, wo der Chef selber mit unterm Moped liegt und man von sich aus mit einbezogen wird. Man merkt einfach wenn derjenige selber ein richtiger Fan ist und nicht nur dein Geld will. Da gehört zum Reifenwechseln ne Komplettdurchsicht auf Mängel, Verschleiss etc. mit anschließender Probefahrt zum Standard ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    bei mir wurde der Ölgeber vom scottoiler abgebrochen obwohl ich 5 minuten vorher noch sagte dass man genau darauf achten solle..."jaja, kein problem".

    als der meister zur probefahrt vom hof rollte, schliff der adapter samt schlauch aufm boden. Nach dem man 40 minuten nach einer lösung suchte, hab ich sie dann mit kabelbindern befestigt mit nach hause genommen und selbst gemacht.

    Das war übrigens der Termin, an dem meine defekte kette getauscht wurde.
    Das war der gleiche händler, der auch den Kauf meines Motorrades verkackt hatte. (BMW und yamaha vertragshändler).
    immerhin wurde die kette ziemlich schnell gewechselt und ich war "nur" knapp 4 stunden da...(3 stunden davon stand sie auf der Bühne) :lachen

    so zeug kann ich en haufen erzählen...manchmal denk ich mir halt echt..."sagma, haben die überhaupt lust oder was?" :D

  • Damals, als ich in der Lehre war und zur Berufsschule ging, musste ich feststellen, dass viele meiner Mitschüler nicht 5 + 8 zusammenzählen konnten. Das mag jetzt überheblich klingen, aber leider setzte sich das dann auch beim Fachunterricht fort. Geschafft haben die Gesellenprüfung trotzdem fast alle - wird heute nicht anders sein...!
    Übliche Wartungsarbeiten waren kein Problem (die wurden auch nur in der Prüfung abgefragt), aber das Technik-Verständnis, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen, war bei vielen einfach nicht da.
    Das war Ende der 70er, damals gabs noch keine Einspritzung, Kat, ABS, Can-Bus und sonstigen Elektronik-Kram - heute ist ein Kfz. ein Hightec-Gerät... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ja, Marco, die Meisten machen einfach nur ihren Job ohne Herzblut - ist leider so. Ist in meinem Job leider nicht anders... .

    Das war übrigens der Termin, an dem meine defekte kette getauscht wurde.

    Apropos Kette fällt mir gerade noch ein, dass der Mechaniker die Kette meiner 07 mit Kettenspray eingesprüht hat, obwohl ich einen Scottoiler montiert habe - ich stand daneben und habe ihm das gesagt, er sprühte locker weiter! Und zu stramm gespannt hat er die Kette auch noch... .

    Thomas: Das wollen wir auch nicht verallgemeinern - natürlich gibt es auch noch gute Arbeit. Ich kenne auch zwei Läden, wo super gearbeitet wird. Bei beiden packt der Chef selbst an! Einer davon war, bevor er sich selbständig gemacht hat, Meister bei BMW. Der hats echt drauf, hat u. a. das Lager beim Getriebe vom Mopped meines Bruders eingeklebt (hatte ich ja schon geschrieben). Bei schwierigen Fällen gehe ich immer zu ihm.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (2. Januar 2015 um 20:09)

  • Ist mir schon klar, dass man das nicht allgemein gültig sehen sollte. Allerdings kommt es mir so vor, dass Service, Freundlichkeit und vorallem Ehrlichkeit mittlerweile sehr selt en sind. Als ich damals meine Husqvarna beim Zupin drosseln lies, hab ich extra nachgefragt was das in etwa kosten wird. Worauf mir 150€ gesagt wurden(Tüv-Gutachten etc.), was ein ehrlicher Preis gewesen wäre. Dann hol ich die Kiste ab und krieg auf einmal ne Rechnung von ca. 300€, da der mir genannte Preis natürlich ohne Arbeit gerechnet war :wuetend
    Die Krönung war dann noch, dass die 2,5 Meisterstunden a 75€ berechnet haben für den Einbau einer Drossel per Gasanschlag und neuen Gummigriffen(dauert als Laie keine 15 Minuten). Dann konnte niemand meine Papiere finden, welche nach 30 Minuten warten wieder aufgetaucht sind. War auch mein letzter Besuch in Traunreut.
    Bei der 690er Duke meines Vaters wurde beispielsweise die falsche Farbe geliefert. Erst wurde ihm dafür das KTM-Powerpart-Dekor als Entschädigung versprochen, woraus dann ganz schnell ein"sei froh, dass du überhaupt eine gekriegt hast" wurde. Als wir dann eine Woche später die Duke vom 1000er Service abgeholt haben, war diese zum vereinbarten Termin noch nicht mal in der Werkstatt :wuetend Haben dann fast 3 Stunden gewartet bis Service gemacht, neuer KZH, Blinker, Sturzpads, Handschalen etc. dran waren. Da kam nichtmal wer auf die Idee irgendeine Form von Entschädigung anzubieten...

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Peter, hier gings nicht um den Eintopf (den ich in der Fahrschule auch hatte), sondern um das Zweizylinderpendant :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Dann kanns aber nicht die von dir genannte F 650 GS sein, da das ein Einzylinder ist. Hier gehts um die F 800 mit Zweizylindermotor. :winken

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    geplant:
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  • Unter der Bezeichnung F650GS gab es einige Jahre auch den 800er 2Zylinder
    https://www.louis.de/rund-ums-motor…00ccm/0218/1954

    Danke für die Aufklärung - war mir nicht bekannt :winken

    (Nächstes Mal muss ich bei Wiki weiter runterscrollen :ditsch )

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
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