Ich habe gestern Abend meine MT07 zur Inspektion gebracht
(die erste Inspektion, ich komme leider kaum zum Fahren) und dann eine BMW
F800GS als Leihmotorrad bekommen. Mein
Händler verkauft praktischerweise Yamaha und BMW – eine sehr interessante
Kombination, finde ich...
Die 800GS ist ja auch durchaus vergleichbar, auch 2
Zylinder-Reihenmotor, Leistung ähnlich (10 PS stärker, geschenkt!), Hubraum
100cm3 mehr und aus BMW-Sicht ein Einsteiger-Motorrad (wobei mir der
Einstiegspreis von 10800€ seeehr ambitioniert erscheint!).
Aufsteigen und – nun ja, Sitzposition für mich (1.87m) sehr
angenehm, etwas angenehmer als auf der MT, vor allem wegen des
Kniewinkels. Ist ja auch kein Wunder,
eine Reiseenduro bietet natürlich hier mehr Komfort als die zierliche MT. Die
Kupplung kommt sehr spät, braucht für mich einige Gewöhnung. Den breiten Lenker
find ich nicht so überzeugend, er ist deutlich weniger gekröpft, was ich schon
nach relativ kurzer Zeit als unangenehm empfinde. Bin da aber vielleicht auch
etwas empfindlich und mag auch keine ungekröpften Fahrradlenker.
Einlenken geht aufgrund des breiten Lenkers sehr leicht,
dann aber die nächste Überraschung: Ein recht kräftiges Aufstellmoment
(vielleicht wegen des größeren Raddurchmessers?) versaute mir zunächst die gewünschte Linie.
Konnte ich mich aber nach einiger Zeit auch gut dran gewöhnen.
Die Instrumente der BMW: Analoger Tacho und Drehzahlmesser.
Während ich sehr gerne einen analogen Drehzahlmesser hätte, muss ich
feststellen, dass ein analoger Tacho, zumindest wie in der BMW verbaut, sehr
unpraktisch ist: Relativ enge Skalierung, zum Ablesen brauche ich mindestens
doppelt so lange wie bei der Digitalversion der MT. Und das, obwohl der Tacho
deutlich höher positioniert ist. Ich war eigentlich immer ein Gegner von
Digitalanzeigen, aber was die Geschwindigkeit anbelangt, muß ich da meine
Meinung revidieren - ist doch ganz praktisch.
Nun zum Sound: Meine erste Assoziation von der BMW war: Ein
potenter Staubsauger mit Loch im Auspuff! Fand ich wirklich nicht so toll. Da
möchte ich die Gelegenheit nutzen und eine Lanze für den Original-Sound der
MT07 brechen: Ich finde den Klang gar nicht mal schlecht! Ich vermisse da
nichts. Die ganzen Diskussionen, 700-1000 Euro zu investieren, um einen
besseren Sound zu erzeugen, gehen total an mir vorbei. Klar kann ein
Zubehör-Auspuff rennmäßiger und kerniger klingen, aber vielleicht habe ich gar
nicht den Wunsch, ein Rennmotorrad zu bewegen... Ich bin also mit dem Originalzustand
durchaus zufrieden und die BMW fand ich definitiv weniger ansprechend.
Bei der BMW war eine Komfort-Sitzbank montiert, diese war
bequem, bot aber aufgrund der Sitzmulde keinerlei Möglichkeit, die Sitzposition nach vorn oder hinten
zu verändert, im Vergleich kam mir die Variabilität des MT-Sitzes relativ groß
vor.
Nun zum Wichtigsten: Wie sie antritt! Die BMW nicht
schlecht, aber ich habe zu keiner Zeit die 10 PS Mehrleistung gespürt. Im
Gegenteil, mir kam die MT spritziger vor. Diesbezüglich war ich von Anfang an von
der BMW enttäuscht – ich dachte, man könnte die Mehrleistung und das Hubraumplus
spüren, aber Pustekuchen!
Als ich heute meine MT07 wieder abholte und nach Hause fuhr,
war mein Urteil endgültig gefällt: Den ganzen Weg nach Haus (immerhin knapp 40
Minuten) hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Das Lenkverhalten ist derart
spielerisch – einfach einmalig. Habe ich so bisher auch bei anderen Motorrädern
noch nie erlebt. Und der Motor macht enormen Spaß, viel mehr, als die 75 PS
vermuten lassen. Einen Grund, die BMW
F800GS zu kaufen, gibt es für mich nicht. Bei der nächsten Inspektion möchte
ich einmal die große GS Probefahren, vielleicht wird das noch Begehrlichkeiten
wecken – aufgrund des enormen Mehrgewichts bin ich mir aber da gar nicht mal so
sicher.
Das einzige, was mir an der MT negativ auffällt, ist die Gangschaltung:
Beim Runterschalten von mehreren Gängen ohne jeden Gang einzukuppeln (z.B. an
einer roten Ampel) habe ich bei der MT regelmäßig das Problem, dass ich plötzlich
in keinem Gang mehr bin und erst die Kupplung kommen lassen muß, bevor ich
weiter runterschalten kann. Mir sind die Diskussionen durchaus bekannt bzgl.
sequentieller Schaltung, bei der man halt bei jedem Gang einkuppeln müsse,
etc... Dies ist aber bei der BMW nicht erforderlich gewesen und war auch bei
meiner Suzuki Freewind, die ich vor der MT07 fuhr, kein Problem. Alles in allem
aber nur ein sehr kleiner Wermutstropfen bei einem im Übrigen überragenden
Motorrad!
Insgesamt ist für mich klar festzustellen, dass die MT07 ein
einmalig gut funktionierendes Motorrad ist und ich möchte mir und allen anderen
Besitzern stolz auf die Schulter klopfen! Falls Ihr auch mit der BMW
Erfahrungen gesammelt habt – oder auch andere Motorräder im direkten Vergleich
gefahren habt, wäre ich sehr gespannt auf Eure Einschätzung.