Mein ganz persönlicher Vergleichstest: MT07 vs BMW F800GS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe gestern Abend meine MT07 zur Inspektion gebracht
    (die erste Inspektion, ich komme leider kaum zum Fahren) und dann eine BMW
    F800GS als Leihmotorrad bekommen. Mein
    Händler verkauft praktischerweise Yamaha und BMW – eine sehr interessante
    Kombination, finde ich...


    Die 800GS ist ja auch durchaus vergleichbar, auch 2
    Zylinder-Reihenmotor, Leistung ähnlich (10 PS stärker, geschenkt!), Hubraum
    100cm3 mehr und aus BMW-Sicht ein Einsteiger-Motorrad (wobei mir der
    Einstiegspreis von 10800€ seeehr ambitioniert erscheint!).


    Aufsteigen und – nun ja, Sitzposition für mich (1.87m) sehr
    angenehm, etwas angenehmer als auf der MT, vor allem wegen des
    Kniewinkels. Ist ja auch kein Wunder,
    eine Reiseenduro bietet natürlich hier mehr Komfort als die zierliche MT. Die
    Kupplung kommt sehr spät, braucht für mich einige Gewöhnung. Den breiten Lenker
    find ich nicht so überzeugend, er ist deutlich weniger gekröpft, was ich schon
    nach relativ kurzer Zeit als unangenehm empfinde. Bin da aber vielleicht auch
    etwas empfindlich und mag auch keine ungekröpften Fahrradlenker.


    Einlenken geht aufgrund des breiten Lenkers sehr leicht,
    dann aber die nächste Überraschung: Ein recht kräftiges Aufstellmoment
    (vielleicht wegen des größeren Raddurchmessers?) versaute mir zunächst die gewünschte Linie.
    Konnte ich mich aber nach einiger Zeit auch gut dran gewöhnen.


    Die Instrumente der BMW: Analoger Tacho und Drehzahlmesser.
    Während ich sehr gerne einen analogen Drehzahlmesser hätte, muss ich
    feststellen, dass ein analoger Tacho, zumindest wie in der BMW verbaut, sehr
    unpraktisch ist: Relativ enge Skalierung, zum Ablesen brauche ich mindestens
    doppelt so lange wie bei der Digitalversion der MT. Und das, obwohl der Tacho
    deutlich höher positioniert ist. Ich war eigentlich immer ein Gegner von
    Digitalanzeigen, aber was die Geschwindigkeit anbelangt, muß ich da meine
    Meinung revidieren - ist doch ganz praktisch.


    Nun zum Sound: Meine erste Assoziation von der BMW war: Ein
    potenter Staubsauger mit Loch im Auspuff! Fand ich wirklich nicht so toll. Da
    möchte ich die Gelegenheit nutzen und eine Lanze für den Original-Sound der
    MT07 brechen: Ich finde den Klang gar nicht mal schlecht! Ich vermisse da
    nichts. Die ganzen Diskussionen, 700-1000 Euro zu investieren, um einen
    besseren Sound zu erzeugen, gehen total an mir vorbei. Klar kann ein
    Zubehör-Auspuff rennmäßiger und kerniger klingen, aber vielleicht habe ich gar
    nicht den Wunsch, ein Rennmotorrad zu bewegen... Ich bin also mit dem Originalzustand
    durchaus zufrieden und die BMW fand ich definitiv weniger ansprechend.


    Bei der BMW war eine Komfort-Sitzbank montiert, diese war
    bequem, bot aber aufgrund der Sitzmulde keinerlei Möglichkeit, die Sitzposition nach vorn oder hinten
    zu verändert, im Vergleich kam mir die Variabilität des MT-Sitzes relativ groß
    vor.


    Nun zum Wichtigsten: Wie sie antritt! Die BMW nicht
    schlecht, aber ich habe zu keiner Zeit die 10 PS Mehrleistung gespürt. Im
    Gegenteil, mir kam die MT spritziger vor. Diesbezüglich war ich von Anfang an von
    der BMW enttäuscht – ich dachte, man könnte die Mehrleistung und das Hubraumplus
    spüren, aber Pustekuchen!


    Als ich heute meine MT07 wieder abholte und nach Hause fuhr,
    war mein Urteil endgültig gefällt: Den ganzen Weg nach Haus (immerhin knapp 40
    Minuten) hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Das Lenkverhalten ist derart
    spielerisch – einfach einmalig. Habe ich so bisher auch bei anderen Motorrädern
    noch nie erlebt. Und der Motor macht enormen Spaß, viel mehr, als die 75 PS
    vermuten lassen. Einen Grund, die BMW
    F800GS zu kaufen, gibt es für mich nicht. Bei der nächsten Inspektion möchte
    ich einmal die große GS Probefahren, vielleicht wird das noch Begehrlichkeiten
    wecken – aufgrund des enormen Mehrgewichts bin ich mir aber da gar nicht mal so
    sicher.


    Das einzige, was mir an der MT negativ auffällt, ist die Gangschaltung:
    Beim Runterschalten von mehreren Gängen ohne jeden Gang einzukuppeln (z.B. an
    einer roten Ampel) habe ich bei der MT regelmäßig das Problem, dass ich plötzlich
    in keinem Gang mehr bin und erst die Kupplung kommen lassen muß, bevor ich
    weiter runterschalten kann. Mir sind die Diskussionen durchaus bekannt bzgl.
    sequentieller Schaltung, bei der man halt bei jedem Gang einkuppeln müsse,
    etc... Dies ist aber bei der BMW nicht erforderlich gewesen und war auch bei
    meiner Suzuki Freewind, die ich vor der MT07 fuhr, kein Problem. Alles in allem
    aber nur ein sehr kleiner Wermutstropfen bei einem im Übrigen überragenden
    Motorrad!


    Insgesamt ist für mich klar festzustellen, dass die MT07 ein
    einmalig gut funktionierendes Motorrad ist und ich möchte mir und allen anderen
    Besitzern stolz auf die Schulter klopfen! Falls Ihr auch mit der BMW
    Erfahrungen gesammelt habt – oder auch andere Motorräder im direkten Vergleich
    gefahren habt, wäre ich sehr gespannt auf Eure Einschätzung.

  • Danke für deinen persönlichen Eindruck :winken

    Habe auf einer 650er GS meinen Führerschein gemacht. Konnte dort die Gangschaltung im Stand ebenfalls nicht vom 4. in den 1. Gang schalten. Wie du sagtest liegt das am Getriebe an sich und das Motorrad muss rollen oder man schaukelt im Stand etwas bzw. lässt etwas die Kupplung leicht kommen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Manchmal liegt es daran das man den Fuß nicht ganz vom Pedal nimmt, bzw den Hebel nicht ganz entlastet.
    Dann kann der Mitnehmer im Motor nicht auslösen und man bleibt quasi im Schaltvorgang stecken weil sich
    Schaltwalze nicht weiter drehen kann. Passiert ganz gern im schnelle Stepp. :D

  • Kann da den subjektiven Eindrücken von Felix nur beipflichten, nach ca. 80 gefahrenen Kilometer
    auf der F800 habe ich in etwa die gleichen Eindrücke gesammelt.
    Muss aber fairer Weise echt zugeben das der Sitzkomfort, sowie das Fahrwerk auf der Gummikuh nicht
    wirklich von schlechten Eltern ist.
    Aber wie bereits schon erwähnt, im Verhältnis zum Preis/Leistungsangebot ist die MT ein doch recht
    geiles Mopped, die mich immer und jederzeit wieder richtig beglückt. :D :geht-klar

    Auch Schlümpfe fahren Motorrad !!! :daumen-hoch :winken

  • Ich hatte die 800er auch schon, bin die aber nur ein Jahr gefahren, weil ich nur Theater mit dem Teil hatte. Allerdings habe ich lieber die kleinere Variante wegen des 19"-Vorderrades genommen. Der Unterschied in der Motorleistung ist nur marginal.
    Das Teil fuhr sich wirklich super, die Ergonomie war perfekt, habe mich eigentlich sauwohl auf dem Teil gefühlt. Der Motor hat tatsächlich nicht den Druck von unten wie die MT-07, das Fahrwerk ist allerdings ganz gut.

    DSC00086.JPG

    @Felix: Kennst Du die?: ;)

    DSC02670.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    ich musste das teil auch für ne ganze woche fahren. bei mir wars ne neue f800GS in weinrot :wow . sie hatte 3KM auf der Uhr- man hätte sie mir besser nicht geben sollen.

    Das Fahrwerk und die Griffheizung war ganz nett. aber ich hätte nicht gedacht, dass es motorräder gibt, auf denen man keinen spass haben kann.
    Ich war nach der ersten heimfahrt vom händler so frustriert, dass ich sie egtl ne woche stehen lassen wollte und nicht zu fahren.
    Mich hat es dann trotzdem gepackt und ich hab sie täglich mit auf meine hausstrecke genommen und habe probiert, wenigstens ein wenig spass zu haben.

    Zum zügigen kurven wetzen ist sie einfach nichts. sobald sie bergauf muss, bringt auch das fahren des kompletten drehzahlbandes nix. sie ist auf komfort ausgelegt.

    Wenn das teil mehr Bums hätte, wäre sie ein geiles Reisemotorrad, da sie echt sehr bequem ist.
    Achja: schlaglöcher habe ich alle mitgenommen- die vespert das fahrwerk locker und mit freude weg... :lachen.

    als ich meine kleine wieder abgeholt habe, ist mir gleich nach der ausfahrt vom hof das vorderrad gekommen und habe gewusst: HIER IS DE PAPA DEHOMM! :bier

  • Bei mir wäre es fast ne F800 R geworden zumal ich sie über nen Kumpel günstiger bekommen hätte.
    Aber als alter Yamaha Fahrer hat die MT dann doch gewonnen zumal sie trotz des Rabattes noch deutlich günstiger wie die BMW war.
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hatte die 800er auch schon, bin die aber nur ein Jahr gefahren, weil ich nur Theater mit dem Teil hatte.

    Hallo Bike-didi

    Könntest du dein Theater mit der 800er ein bischen beschreiben. Ist auch ein moped dass mich interessiert.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Hallo Nikolaus,
    kann ich machen - heute Abend, wenn ich wieder nüchtern bin.
    Frohes neues Jahr!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wenn man beruflich viel mit Buchstaben umgehen muss, schafft man es wahrscheinlich auch mit 2 Promille noch, einigermaßen fehlerfrei zu schreiben... :freak

    Zur GS:
    War eigentlich ein tolles Mopped - das Fahrwerk war sehr gut, die Ergonomie perfekt, der Motor zwar gefühlt schlapper als der der MT-07, aber Power hatte die trotzdem genug.
    Als ich die bekommen habe, waren bereits 11! Rückrufe im Serviceheft eingetragen. Nr. 12 stand gerade an, es sollten Pappscheiben (kein Witz!) an den Schrauben für die vordere Bremsscheibe entfernt werden. Sollte eine halbe Stunde dauern - der Mechaniker hat die Scheibe allerdings falsch herum angebaut. Die Nachfrage in München, ob das ein Problem sei, hat länger gedauert als das Umdrehen der Scheibe... . Gedreht werden musste sie dann doch... . Im Rahmen der Aktion habe ich mitgeteilt, dass die Bremsscheibe stark rubbeln würde (war ja auch erst die dritte!). Angeblich sollte das Problem nach der Rückrufaktion (und Probefahrt des Mechanikers) erledigt sein, gerubbelt hat sie aber hinterher nicht weniger. Habe das nochmals moniert - man wollte sich noch einmal mit München in Verbindung setzen und mir die Antwort mitteilen. Darauf warte ich heute noch... . Ich habe mir später selbst Ersatz besorgt und eine schwimmende Scheibe angebaut.
    Beim Einstellen des Spiels der Kupplung brach der Gegenhalter am Gehäusedeckel Motor ab - Ursache waren zu fest angezogene Muttern beim Service (BMW - meine hatte noch Garantie und war vor dem Kauf zum Service nur bei BMW).
    Tja, und dann habe ich mal das Ventilspiel überprüft... . Viel zu groß, was technisch nicht möglich ist. Außer bei BMW, wenn man nämlich die Halbkugeln, die man zur Einstellung nimmt, aus zu weichem Material nimmt... . Dabei hatten die schon die ersten K-Modelle.
    Bei 20 tkm war bereits das Lenkkopflager hinüber - bekanntes Problem bei den Single-GS, das man anstandslos bei den Twins übernommen hat.
    Kurz danach die Wasser-/Ölpumpe undicht. Danach hatte ich das Teil dann abgestoßen.

    Hat jetzt nichts mit dem Twin zu tun, aber äußerst übel fand ich, dass man meinen Bruder wieder weggeschickt hat, weil er Probleme mit dem Getriebe hatte. Er ist danach direkt zu mir gefahren. Als ich das Öl vom Getriebe abgelassen habe, kamen da gleich ein paar Kugeln mit raus - das vordere Lager der Ausgangswelle hatte sich zerlegt. Ich habe das Getriebe dann repariert, das Lager hatte schon 1 mm vom Lagersitz abgedreht!
    Übel auch, als ich einen Kupplungszug bestellen wollte und mir der Verkäufer gesagt hat, ich solle in einer halben Stunde wieder kommen, er habe jetzt gleich Mittagspause... .

    BMW - nie wieder... . Die Arroganz und Inkompetenz ist zwar nicht größer als bei Händlern anderer Hersteller, aber wenn sich dann noch mangelhafte Qualität dazu gesellt, ist man als Kunde auf verlorenem Posten... :0plan

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • N'Abend!
    Mal offtopic: die Probleme, die mehr so mit dem Mechaniker/Service/Verkauf zu tun hatten, war das zufällig bei dem 'kautzigen' BMW-Händler?
    Der Laden ist ein Grund, warum mein Freund und ich keine BMW mehr fahren...

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Miyagi (1. Januar 2015 um 20:27)

  • Jo, wir meinen den selben Händler in Hüsten. Der, der auch Pkw der Marke Suzuki verkauft... .
    Für das Ventilspiel-, Pumpenproblem haben die übrigens 730 € veranschlagt... . Einfach lächerlich, da eindeutig Materialfehler vorlagen. Leider war die Gewährleistung gerade abgelaufen. Die "Halbkugeln" wurden durch härtere (man munkelt, dass die der K-Reihe verwendet werden), das Plastik-Zahnrad der Pumpen durch eins aus Metall ersetzt. Damit hatte übrigens die Single-GS auch schon Probleme. Der Kunststoff ist anfälliger für Vibrationen und beschädigt die Dichtungen.
    Mit Händlern anderer Marken habe ich aber auch keine besseren Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (1. Januar 2015 um 20:59)

  • Man kann von jedem Hersteller mal ein "Montagsmodell" erwischen. Wenn dann wenigstens der Händler den Kunden voll unterstützt und sich beim Hersteller für den Kunden stark macht geht es ja noch. Aber wenn der Händler einen auch noch im Regen stehen läßt dann hat man echt schlechte Karten.

    BMW macht gern auf Premiumhersteller und das sollte dann auch Premiumservice mit einschließen.

    Zum Glück ist mein Jamaha Händler sehr nett und kundenorientiert. Ich habe mich da vor dem Kauf eingehend erkundigt um später Probleme zu vermeiden.

  • Premiumservice erhälst du erst als Premiumkunde, das sind die harten Fakten. Ich habe den Unterschied sofort gemerkt, bei 3 Herstellern. Bei den anderen hatte ich keinen Vorher Nachher Vergleich.

  • Man kann von jedem Hersteller mal ein "Montagsmodell" erwischen.


    Ich hatte kein Montagsmodell - im GS-Forum war ich beileibe nicht allein mit diesen Problemen.

    Zum Glück ist mein Jamaha Händler sehr nett und kundenorientiert. Ich habe mich da vor dem Kauf eingehend erkundigt um später Probleme zu vermeiden.


    "Erkundigen" bringt leider nichts - nur das Ergebnis zählt!
    Meine Duke habe ich bewusst bei einem kleinen Händler gekauft, der ein eigenes Rennteam unterhält und nur gute Referenzen im Netz hat. Der einzige Mechaniker ist sicher schon um die 50, hat also viel Erfahrung. Da der Liefertermin immer weiter nach hinten verlegt wurde, habe ich den Vorführer so lange bekommen, bis meine da war. Fand ich sehr nett!
    Trotzdem war ich vom Service sehr enttäuscht: bei der 1000er Inspektion hat man die vorgesehene Ventilspiel-Kontrolle nicht durchgeführt (wurde dann angeblich bei der 7.500er nachgeholt), Absprachen wurden nicht eingehalten und nach der 7.500er hat man mich mit funktionsloser Bremse vom Hof fahren lassen (der Mechaniker hatte nach dem Radausbau vergessen, die Beläge wieder anzudrücken).
    Bei der 1000er-Inspektion der MT-07 war ich dabei. Der Mechaniker brauchte sagenhafte 1,5 Stunden für den Ölwechsel - alle 2 Minuten erledigte er etwas anderes. Bei anderen Arbeiten hat er dann vergessen, einige Schrauben anzuziehen - das habe ich dann erledigt, als er mal wieder woanders war.... .
    Vorletztes Jahr hatte ein Bekannter Probleme mit seiner Honda Wave, mit der er nur zur Arbeit gefahren ist. Weil er immer nur kurze Strecken gefahren ist, hatte sich Kondenswasser im Öl abgelagert, bis das dann in den Lufi lief und der Motor streikte. Noch Garantie, hat er das Teil zu Honda gebracht (er ging von einem Mangel aus). Für die Suche nach dem Fehler wollte man ihm 240 € abknöpfen, dabei hatte man den Fehler sehr schnell gefunden - das geht sogar aus der Rechnung hervor. War dann Tausch Öl, Kerze und Luftfilter.
    Weil die Wave gerade kurz vor der 1.000er Inspektion war, hat man ihm vorgeschlagen, die gleich mit zu erledigen.
    Obwohl der Ölwechsel ja schon bei der Fehlerbeseitigung inklusive war, wollte man 470 € haben... . Er hat dann Papiere und Schlüssel auf den Tresen geworfen, wollte das Teil nicht mehr haben. Ich habe es ihm dann abgekauft und beim Händler ausgelöst (recht große Vertretung in Mannheim mit drei Buchstaben).
    Zuhause habe ich dann die Inspektion überprüft: zu viel Öl im Motor, die Ventile hatten viel zu wenig Spiel. Offensichtlich hat außer der Fehlerbeseitigung nichts gemacht! Das habe ich übrigens dokumentiert und an Honda Deutschland geschickt. Eine Antwort habe ich nie bekommen... .

    Könnte noch seitenweise solche Erfahrungen posten, aber das hat sicher keiner Lust zu lesen... :lachen

    Meine Moppeds werden daher, obwohl noch Garantie besteht, keine Werkstatt mehr sehen!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (2. Januar 2015 um 18:54)

    • Offizieller Beitrag

    Könnte noch seitenweise solche Erfahrungen posten, aber das hat sicher keiner Lust zu lesen...


    würde mich interessieren...kann nach meinen ersten beiden service besuchen und dem kauf der maschine schon zig geschichten erzählen :D

    wie wäre es mit einem eigenen Bereich im internen Forum? :)


    Fest steht, man muss schon ein paar mal dort gewesen sein UND auch geld dort liegen lassen...sonst wird man nichteinmal mit dem **** angeguckt.
    War aber beim Kauf meines BMW's auch nicht anders.

  • Wenn man das alles so liest stehen einem echt die Nackenhaare hoch. Das ist der Grund warum ich
    lieber selber schraube. Nach Ablauf der Garantie haben meine Mopeds nie wieder eine Werkstatt
    von innen gesehen. Meine Bandit 600N die ich immernoch habe ist 20 Jahre alt und hat bereits
    160000 Km auf der Uhr und läuft noch wie am 1. Tag. Mit der MT werde ich das soweit möglich
    genauso machen.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • wie wäre es mit einem eigenen Bereich im internen Forum?


    Mir egal, aber der Vergleich ist ja eh durch.

    Mein Kumpel Sascha fährt eine umgebaute Versys - Speziallackierung (weinrot), Lampe der 125er Duke sowie weitere Umbauten. Weil er Muffe hatte, dass das Mopped keine Plakette bekommt, hat er sie letztes Jahr zur TÜV-Vorführung beim Premium-Hersteller abgegeben. 3 Wochen hat das dann zu bester Mopped-Zeit gedauert (zigfache Hinhaltung). Als er sie abgeholt hat, fiel ihm auf, dass die Lampe seltsam schief stand. Bei genauerem Hinsehen hat er dann noch weitere Mängel festgestellt. Irgendwer in der Werkstatt hatte die Versys umgeworfen! Die mehrfach gebrochene Lampe hat man geklebt, einige Mängel gar nicht beseitigt, einzig die Lackfehler professionell ausgebügelt. Zum Glück hat er das sofort bemerkt, hinterher hätte man wahrscheinlich gesagt "Das war schon...".

    Meine Honda CB 500 (neu gekauft) musste zum 1000er Service. Bei der Abholung habe ich schon danach gefragt - Antwort: "Kannst ohne Termin vorbei kommen, ist nur der Ölwechsel." Habe aber vorher doch noch angerufen und gefragt, was das kostet. 270 Ökken!! Für einen Ölwechsel! Meine Anmerkung zur ersten Aussage wurde dann entkräftigt, da alle Schrauben nachgezogen werden müssten... . Ich konnte nur noch lachen und habe mich verabschiedet. Den Service habe ich dann selbst erledigt.

    Ein Bekannter war jetzt gerade erst mit seiner Honda NC 750 DCT bei der 1.000er Inspektion - kostet im Schnitt etwa 150 €. 370 € hat er bezahlt, 2,9 Arbeitsstunden hat man berechnet. Der Hit ist, dass man ein 5er Motoröl eingefüllt hat - genau das verträgt das DCT-Getriebe nicht... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!