Shoei XR 1100 Schließ-Mechanismus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe ein Shoei XR-1100 und habe ein kleines Problem: im Sommer ging das Visier extrem leicht zu (es ist schon bei 40 kmh zugefallen). Obwohl ich nichts geändert habe ist es nun das andere Extrem. Das Visier ist so schwergängig, dass sowohl der Schließmechanismus als auch das Visier zerkratzen (siehe Bild: http://www.directupload.net/file/d/3824/em5jtijy_jpg.htm). Weiterhin gibt es ja 3 Einstellungen: Visier geschlossen und gesperrt (nach hinten), Visier geschossen und entsperrt (mitte), Visier 3 mm geöffnet und gesperrt (nach vorne). In der Einstellung "3mm geöffnet" kann ich das Visier dennoch öffnen. Habt ihr eine Idee, was hier helfen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    bei mir ist das Visier auf der vorderen Stellung entsperrt, seit Anfang an. Dass das Visier in der vorderen Stellung gesperrt sein soll, höre ich zum ersten Mal, habe mich diesbezüglich aber nie mit anderen Besitzern des Modells ausgetauscht.

    Ich habe an der von dir fotografierten Stelle auch leichte Reibspuren, aber von einem schwergängigen Visier kann ich nicht reden, das läuft geschmeidig bei mir. Sicher, dass dein Visier sauber in der Aufnahme sitzt(links+rechts) ?

    Ich habe mit dem Schließmechanismus lediglich das Problem, dass er auf der rechten Hälfte nicht gut abdichtet, bei niedrigen Temperaturen spüre ich rechts einen leichten Zug ums Auge etc.

  • Hab mal kurz den Auszug aus der Bedienungsanleitung kopiert: http://www.directupload.net/file/d/3824/fwa4iokb_jpg.htm
    So wie ich das verstehe dürfte er nur in der mittleren Position zu öffnen sein. Das ist aber wie gesagt auch nicht das Hauptproblem. Ich wollte es nur erwähnen, falls es irgendwie von Bedeutung ist ;)
    Weiterhin schließt das Pinlock-Visier nicht luftdicht ab (wenn ich es unten festdrücke lockert es sich oben und umgekehrt). Ich werden wohl mal mit Silikon drangehen und die Schrauben auf- und zudrehen. In der Aufnahme sitzt es richtig, das war auch mein erster Gedanke. Dennoch danke für die Antwort :)

  • Willst du nicht erstmal zum Händler vorbeigehen bevor du da mit Silikon herumschmierst??

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Weiterhin schließt das Pinlock-Visier nicht luftdicht ab (wenn ich es unten festdrücke lockert es sich oben und umgekehrt).

    Hast du die kleinen Rändel Schrauben mit dem das Pinlock befestigt ist, mal mit einer kleinen Zangen nachgezogen ?

  • Nein somson, das habe ich noch nicht probiert. Aber ich habe die pinlock Scheibe jetzt sowieso an ein anderes Visier gemacht. Ich wollte halt auch vermeiden, dass das neue Visier wieder zerkratzt. Aber anscheinend sind leichte Abschürfungen ja normal.

  • Hallo,

    bei meinem Shoei Helm ist das Visier nur in der obersten Einstellung gesperrt, bei der mittleren und untersten Einstellung kann mans öffnen. Das war seit Kauf so und wurde mir auch im Louis Laden so gezeigt.

    Ich würde einfach mal nach Anleitung das Visier einstellen, ggfs. war eine Schraube nicht richtig fest und hat sich mit der Zeit gelockert? Dadurch kann sich das ganze ja schon paar Milimeter verschieben... Ansonsten einfach zum Händler.

    Gruß

    Lennart

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen