Hallo zusammen,
Da ich leider nicht mehr in der Lage bin meinen Reifen zu fahren vor April.
Und ich einen Bestellfehler gemacht habe und wüsste ich nun gerne ob einer von euch schon einmal mit dem Pilot Power unterwegs war?
Bzw. was seine Erfahrungsberichte dazu sind?
PiPO - Erfahrungen?
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gra8her -
4. Januar 2015 um 17:48 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
ist halt ein sportreifen.
weniger laufleistung als tourer, mehr grip, längere aufwärmphase, schlechtere schlechtwetterhaftung.Das fällt mir spontan dazu ein. aber an sich ein super reifen- was man so hört.
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Ja, je nach Fahrweise 3-4000km
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- Offizieller Beitrag
Ja, je nach Fahrweise 3-4000km
im optimalfall der letzte Pipo im freundeskreis hielt 2300km auf ner bandit. Der reifen wurde mit den worten "immerhin 500km mehr als der alte" entsorgt -
Hast du den normalen PiPo, den 2ct oder 3er bestellt? Denn den normalen hatte ich anfangs mal auf meiner Sumo und der fängt das Schmieren an bei sommerlichen Temperaturen + sportlicher Fahrweise. Den 3er kenne ich von der 690er Duke meines Vaters, ein sehr sehr guter Reifen, der auch bei nasser Strasse mehr als ausreichend Grip liefert. Die Warmlaufphase ist für einen Sportreifen auch recht kurz, der Verschleiss bei unseren 75 Pferdchen sollte je nach Fahrweise bei 5000km und mehr liegen (Hinten)
Wenns also der 3er ist, würd ich ihn behalten und fahren. Beim alten Standard-PiPo würde ich persönlich wechseln. Ist absolut kein schlechter Reifen, aber ich würde andere bevorzugen (Metzeler M7 RR wird mein nächster werden), aber auch Marcos(Craze) Angel GT ist sicher keine schlechte Wahl. Aber letztens kommt es auch auf deine Fahrweise bzw. Anforderungen an und ob dir bei einem nochmaligem Wechseln 30-40€ Verlust egal sind Ich hoffe ich habe dich etwas weiter gebracht bzw. lass mehr Infos zu Fahrweise, Anforderungsprofil und Budget raus, dann kann dir mit Sicherheit geholfen werdenGruss Thomas
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Also preis ist mehr oder weniger egal... Will schnell und sicher vorankommen... also ich fahr eigentlich ganz normal bis es anfängt zu schleifen.
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Wenn das so ist und es die normalen PiPo sind, dann würde ich persönlich je nach Vorliebe entweder auf nen Metzeler M7 RR, PiPo 3 oder als Sport-Touring-Alternative nen Angel GT wechseln. Mich persönlich hat der PiPo im Sommer bei relativ viel Hitze gestört, da die Dinger bei etwas mehr Schräglage das Schmieren angefangen haben. Der Grenzberreich hat sich auch etwas zu spät für meinen Geschmack angekündigt. Die Laufleistung ist ebenfalls nicht so der Brüller. Auf der anderen Seite ist der Reifen wirklich sehr günstig und somit in Sachen Preis/Leistung sehr gut. Ich würde ihn als VW Golf der Sportreifen bezeichnen, da er sich zwar keine grossen Schwächen leistet, aber im Vergleich zu anderen Reifen einfach nicht wirklich hervorstechen kann (außer im Preis ;))Man merkt halt einfach das Alter...die Entwicklung ist eben schon weiter
Und da die Reifen unsere einziger Kontakt zum Boden sind, sollte man bei diesen eh als letztes sparenGruss Thomas
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Bin den PiPo1 letztes Jahr noch auf der Duke gefahren - ist immer noch ein sehr guter Reifen. Hat sich wie bei den beiden Sätzen, die ich vorher schon gefahren bin, keine Patzer geleistet. Laufleistung betrug bei mir immer um 6tkm. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehe ich auch so.
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Wieso überhaupt ein Wechsel auf "Sportreifen" wenn du mit deinen bisherige Reifen bzw. dem Typ an sich zufrieden bist? Würde eher Richtung Angel GT gehen nach Marcos Erfahrungen...schnell warm, lange haltbar, Nassgrip, kein Schmieren usw.
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Wollte eigentlich den PiPo 3 kaufen weil ich im Freundeskreis nur gutes gehört habe.
Hab mich dann einfach nur beim bestellen verschaut.
Ansonsten war ich mit dem Road sehr zufrieden...ich schaus mir nächstes mal wieder an.
wollte nur wissen ob ich in gleich wieder runter nehmen soll oder ob ich den auch sportlich fahren kann.... -
wollte nur wissen ob ich in gleich wieder runter nehmen soll oder ob ich den auch sportlich fahren kann....
Kannst Du... - als der PiPo 1 vor etwa zehn Jahren seine "Hochzeit" hatte, war es mit der beste Reifen, der für Geld zu haben war. Die Entwicklung ging natürlich weiter, daher wird der PiPo heute als Tourensport-Reifen verkauft, ist aber immer noch ein gute Wahl. Allein die Tatsache, dass er immer noch hergestellt wird, spricht schon für sich.... . -
Hast du den normalen PiPo, den 2ct oder 3er bestellt? Denn den normalen hatte ich anfangs mal auf meiner Sumo und der fängt das Schmieren an bei sommerlichen Temperaturen + sportlicher Fahrweise. Den 3er kenne ich von der 690er Duke meines Vaters, ein sehr sehr guter Reifen, der auch bei nasser Strasse mehr als ausreichend Grip liefert. Die Warmlaufphase ist für einen Sportreifen auch recht kurz, der Verschleiss bei unseren 75 Pferdchen sollte je nach Fahrweise bei 5000km und mehr liegen (Hinten)
Wenns also der 3er ist, würd ich ihn behalten und fahren. Beim alten Standard-PiPo würde ich persönlich wechseln. Ist absolut kein schlechter Reifen, aber ich würde andere bevorzugen (Metzeler M7 RR wird mein nächster werden), aber auch Marcos(Craze) Angel GT ist sicher keine schlechte Wahl. Aber letztens kommt es auch auf deine Fahrweise bzw. Anforderungen an und ob dir bei einem nochmaligem Wechseln 30-40€ Verlust egal sind Ich hoffe ich habe dich etwas weiter gebracht bzw. lass mehr Infos zu Fahrweise, Anforderungsprofil und Budget raus, dann kann dir mit Sicherheit geholfen werdenGruss Thomas
Welchen hast du eigentlich drauf Thomas ?
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Welchen hast du eigentlich drauf Thomas ?
Ich hab im Moment noch die Bridgestone BT023, also die Serien-Sport-Touring-Bereifung drauf. In den Jahren davor bin ich Diablo Rosso, PiPo, PiPo 3 und nen Conti Attack SM gefahren. Aufs neue Moped kommen dann wie's aussieht die Metzeler Sportec M7 RR drauf. Man hört ja nur gutes
Gruss Thomas
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@ Thomas
Da bin ich gespannt auf Deine Erfahrung mit der Lebensdauer mit dem Metzler M7 RR. Ich hatte den mal auf einer KTM Duke 390 und war mit der Laufleistung gar nicht zufrieden. Da hält ein Pilot Road 3 deutlich länger. -
@ Ulf
Der Metzeler wurde u.a. von Didi bzw. seinem Kollegen mit gut 9.000km Laufleistung gelobt, bei entsprechend sportlicher Fahrweise.
Dass ein Sportreifen weniger km macht als ein Tourensportler dürfte idR unbestritten sein.
Der Reifen kam auch in diversen Mopedheftchen gut weg. -
Das mag sein wie es will, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Was nützt mir wenn er im Test lange hält und bei mir schnell platt ist. M7 RR war auf der KTM nach 3400 km seitlich absolut blank, in der Mitte noch ca. 2mm Profil. Hat Dual Compound. Die seitliche Gummimischung ist sehr weich, haftet natürlich dementsprechend gut. 3400 km bei einer Maschine mit 44 PS ist für mich nicht akzeptabel.
Wie man mit dem Reifen auf 9000 km kommen will ist mir völlig unverständlich.
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Dann hattest du einen der Vorserienmodelle. Das Thema wurde auch in anderen Foren behandelt. Bei der Vorserie, welche warum auch immer in den Verkauf kam, hatte man quasi nur die halbe Laufleistung. Viele BMW-Fahrer bewegen ihre S1000RR mit diesem Reifen, zeitweise auch auf der Renne, und haben mehr Laufleistung wie du. Anders lässt sich das kaum erklären...und wie gesagt gab wohl anfangs Lieferungen mit Vorserienriefen mit deutlich mehr Verschleiss Bei mir kommt der Reifen auf jeden Fall drauf. Der Erste Bericht folgt sobald man fahren kann(ab 1.März hoffentlich) Aber ich empfehle dir auf jeden Fall nochmal ein paar aktuellere Fahrberichte zum M7 zu lesen, die bestätigen im grossen und ganzen das Testergebnis aus der MOTORRAD Laufleistung ist (meiner Meinung nach) für einen Sportreifen schon fast Sport-Touring-Niveau...wenn auch nicht ganz
Gruss Thomas
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Ich habe den Reifen Ende Juli 2014 über den KTM Händler bestellt, das war garantiert kein Vorserien Exemplar.
Falls es wirklich mal Reifen aus einer Vorserie gab die nicht in Ordnung waren dann frage ich mich allerdings, was ist überhaupt von einem Reifenhersteller zu halten der solche Reifen an die Händler liefert? Gar nichts!!!!
Bei mir kommt kein Metzeler mehr an die Maschine und das sagt jemand der früher nur Metzeler gefahren ist. Schon vor 30 Jahren an der CB 900 F, vorn den ME Laser und hinten den ME 99.
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Hallo Ulf,
kommst zum Treffen in Bebra, dann kannst Du selbst mir dem Köbes fahren. Wir sind gute Freunde und fahren oft zusammen, Torsten hat da nichts geschönt.
Keine Ahnung, warum der M7 bei Dir so wenig KM auf der 390er geschafft hat - der orig. M5 hat bei mir auch nur 4.800 KM gehalten, obwohl der eigentlich länger halten sollte als der M3, der bei mir mit mehr Drehmoment 6tkm gehalten hat.
Aber die 390er scheint tatsächlich Reifen zu fressen, meine Diablos sind schon nach 3.000 KM runter. Evt. nicht übertragbar auf andere Moppeds. -
Didi, vll habt ihr ja den schwarzen Peter gezogen, wie der Kollege in Post #30
http://www.street-triple-forum.de/t14975f13-Metz…tec-M-RR-1.html
Gruss Thomas
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