Stufenführerschein beim Motorrad - unnötig oder sinnvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur weil jemand Auto fährt weiß er noch längst nicht wieso sich ein LKW Fahrer so verhält wie er es tut.
    Erst wenn man selber LKW gefahren ist kann man mit reden.
    Selbes empfinde ich beim Motorrad.

    Wie gesagt ich bin ja nicht gegen eine Beschränkung, denke nur das es auch nicht mehr hilft wie keine Beschränkung.
    Die heutigen Maschinen mit 180Kg Fahrfertig und 48Ps sind ja auch schon Raketen.
    Mal verglichen z.B. mit einem Auto.
    Doppelte Leistung auf das 7-8 fache Gewicht.

    Der weiße Reiter :D

  • Die Wiedereinsteiger gehören gleich nach den Neueinsteigern zur Hauptrisikogruppe.

    Hauptproblem sind aber nicht die "echten" Wiedereinsteiger (z.B. nach Kinderpause), sondern mehr diejenigen, die mit 18 den Motorradschein gemacht haben, dann aber kaum gefahren sind.
    Eigentlich sind das alles Späteinsteiger.

    Hauptunfallursache sind dann auch die Motorradtypischen Probleme. Übersehen werden (damit rechnet ein Autofahrer nicht), Auffahrunfälle (Fehler beim Überholen, zu langer Bremsweg) und eben aus der Kurve getragen werden (beim Auto lenke einfach stärker ein).
    Alles Dinge, die man mit dem Motorrad neu lernen muss.

    Ist aber einfach nur logisch. Wer ganz neu ist, baut prozentual die meisten Unfälle. Wer zumindest den Verkehr schon einschätzen kann, der baut etwas weniger Unfälle.
    Und wer schon seit Jahrzehnten fährt, hat nur noch ein sehr geringes Unfallrisiko.
    Hier kommt sicher auch dazu: Bei den langjährigen Motorradfahrern haben sich die Heißsporne bereits von selbst ausgesiebt... ;)

  • Ich finde selbst die damals 34Ps sind genug um sich beim ersten Ausritt an nen Baum zu kuscheln.
    Wenns danach ginge sollte jeder mit 3Ps und 50Km/h Drossel anfangen.

    Wer meint sich mit 18 Jahren eine 100Ps Maschine kaufen zu müssen, kann das in meinen Augen gerne tun.

    Das finde ich jetzt ehrlich gesagt übertrieben...sowas ist für mich ein Verkehrshindernis :0plan Und wenn dann irgend ein extrem cooler Fahranfänger kommt, ihn riskant überholt und sich verschätzt sind wir wieder an Anfang :freak

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)