Stufenführerschein beim Motorrad - unnötig oder sinnvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Topic bzgl. der Drosselfrage aufgespalten, da sich die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Drosselphase stellte

    Hauptsache Geld zahlen!!!!!! Muss man nach 2 Jahren, wenn du die Drossel rausnimmst, das Moped wieder vom TÜV abnehmen lassen?

    Ja musst du. leider.
    Aber das fällt unter Leistungsänderung am Fahrzeug und das muss abgenommen werden und alles.

    Prinzipiell sollte eine Leistungsbegrenzung bei allen Fahranfängern vorgenommen werden, egal welches Fahrzeug oder welches Alter. Ebenfalls wäre ich für eine Nachkontrolle ab gewissen Alter. Allein schon ein Sehtest wäre ein Segen, denn nur weil ich mit 18 keine Brille brauche sehe ich mit 75 nicht automatisch genau so gut :ablachen

    Warum ich ein nacktes Motorrad fahre?
    Ganz einfach:

    Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

    Einmal editiert, zuletzt von MTler (13. Januar 2015 um 23:35)

  • Ja musst du. leider.
    Aber das fällt unter Leistungsänderung am Fahrzeug und das muss abgenommen werden und alles.

    Prinzipiell sollte eine Leistungsbegrenzung bei allen Fahranfängern vorgenommen werden, egal welches Fahrzeug oder welches Alter. Ebenfalls wäre ich für eine Nachkontrolle ab gewissen Alter. Allein schon ein Sehtest wäre ein Segen, denn nur weil ich mit 18 keine Brille brauche sehe ich mit 75 nicht automatisch genau so gut :ablachen

    Sowas find ich eh, äh, komisch :geschockt Wir haben hier ziemlich viele Auffahrten auf Bundesstraßen oder so und die ganzen älteren Semester können da garnicht schauen, ob ein Auto kommt! Ein Motorrad sehn sie wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher und bumsrapidelbum  :0plan Biker fliegt im hohen Bogen durch die Luft :pilot *I belive i can fly*

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • Wilkommen in Deutschland

    Richtigerweise Europa + Schweiz :winken
    Aber es geht vorbei... :taetschel

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Richtigerweise Europa + Schweiz :winken
    Aber es geht vorbei... :taetschel


    in DE fährt man gedrosselt immerhin mit 48ps - in der Schweiz und den übrigen EU-Staaten noch immer 25kW, also 34ps :meckern

    LeoVince Underbody SBK EVO II
    Rizoma Brems-/Kupplungs-hebel
    Rahmenverkleidung - Bodystyle
    R&G Racing KZH - Led's
    ____________________

    Km Stand: 20'000+
    Bereifung: momentan Pirelli Angel GT

  • Na also....ein Hoch auf Deutschland :bier:geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • in DE fährt man gedrosselt immerhin mit 48ps - in der Schweiz und den übrigen EU-Staaten noch immer 25kW, also 34ps


    Nein, NUR in der Schweiz fährt man mit 34 PS. :aetsch

    Die 48PS-Regelung gibt es in Deutschland (und auch Österreich) nur wegen der EU. Die Führerscheinregelungen mussten 2013 vereinheitlicht werden.
    Sonst wären auch hierzulande immer noch 34 PS das Maximum für Fahranfänger.

    Und was soll ich sagen?
    Ein Jahr vor meinem 18 Geburtstag wurde der Stufenführerschein eingeführt. 2 Jahre nur 27 PS! Und nach zwei Jahren noch einmal diverse Pflichtstunden und eine komplette Prüfung für den offenen Schein... :meckern


    Ich bin übrigens der Meinung, 48 PS sind zu viel. Da kann man sich den Stufenführerschein eigentlich gleich sparen.
    Auf der Landstraße nutzt man auch mit einem stärkeren Motorrad selten mehr als 50 PS.

    Das sollte sich daher jeder Anfänger klar machen: Ein Motorrad mit 48 PS ist verdammt schnell. Es ist keine Einsteigermöhre, die andauernd gezwiebelt werden muss.
    Man unterschätzt die Dinger leicht, da ja das Prädikat "Leistungsbeschränkt" drauf pappt.


    Unabhängig davon, macht das Fahren mit der doppelten Leistung natürlich doppelt Spaß. :lachen

  • hmm - das mit österreich wird wohl so sein.. ich kann mir gut vorstellen das die schweiz in ca. 2-3 jahren nachziehen wird & die leistungsbeschränkung nach "eu-normen" übernehmen wird.. aber wie gesagt: bestimmt in 2-3 jahren :pffff


    betreffend 48ps "zu viel"..

    - grundsätzlich ist das nicht wenig leistung, wenn man das leistungs/gewichtverhältnis betrachtet.

    25kW empfinde ich, als fast gefährlicher:
    man sitzt auf dem hobel & denkt sich man könne die lahme karre vor sich überhohlen, kurbelt am "so beschränkten(!!!!) gasgriff" und realisiert dann, kurz vor dem aufklatschen auf der entgegenkommenden motorhaube, dass da gar nichts kommt :wow

    :schmunzeln ich geb dir recht - man kann bei all den vierschiedenen strassenverkehrteilnehmer einfach unmöglich eine auf alle passende regelung einführen :gay


    darum kann man die drossel wohl so einfach benutzerfreundlich einstellen :aetsch

    LeoVince Underbody SBK EVO II
    Rizoma Brems-/Kupplungs-hebel
    Rahmenverkleidung - Bodystyle
    R&G Racing KZH - Led's
    ____________________

    Km Stand: 20'000+
    Bereifung: momentan Pirelli Angel GT

  • Ich bin übrigens der Meinung, 48 PS sind zu viel. Da kann man sich den Stufenführerschein eigentlich gleich sparen.
    Auf der Landstraße nutzt man auch mit einem stärkeren Motorrad selten mehr als 50 PS.


    Ich kann mich dem nicht ganz anschliessen, aber ich bin davor schon 2 Jahre 125er gefahren und konnte deshalb bis jetzt die 48 PS gut kontrollieren und einschätzen. Wird noch etwas dauern bis ich nach mehr Leistung "hungere", da alles was ich gefahren bin schnell genug und mit ausreichend Beschleunigung war :D

  • 34 Ps ist genug - fragt mal hier die alten Dampfer, die haben alle auf <30 Ps gelernt.


    man kann auch mit 34ps genug zügig fahren, das stimmt - muss allerdings lernen mit schwung durch die bögen, was natürlich voraussetzt das man sicher und kontrolliert unterwegs ist. blickführung und kurven -anfahren soll geübt sein :)

    LeoVince Underbody SBK EVO II
    Rizoma Brems-/Kupplungs-hebel
    Rahmenverkleidung - Bodystyle
    R&G Racing KZH - Led's
    ____________________

    Km Stand: 20'000+
    Bereifung: momentan Pirelli Angel GT

  • Was ich immer recht Interessant fande, mein Kumpel auf seiner Susi war mit 34PS immer gleich schnell wie ich (okay ein kleiner Wimpernschlag war er schon schneller) mit meinem e46 318i. Und wer die 318i Reihe kennt, weis das es die 2. Schwächste Version, bei e46 mit 118PS auf ca.1400kg ist. Überholen ist dort auch nicht immer recht zügig und sollte auf Landstraßen auch nur mit Vorausschauender Weise durchgeführt werden.
    Warscheinlich ist das nun meckern auf Hohem Niveau aber ich Empfand es doch auch immer als recht langsam und teils träge. Aber gut, wenn ich da Sehe auf was mein Dad damals angefangen hat und auf was er dann umgestiegen ist. Da hatte sein Motorrad nach der Probezeit knapp weniger PS als meine jetzige Gedrosselte!
    Auf der anderen Seite...früher hat auch nicht jede 2. Mutti ein Q7 mit min. 150PS durch die Stadt gezogen.

    //Thread kann closed werden, Thema ist ja Ansich besprochen worden. ;)

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Ich kann mich dem nicht ganz anschliessen, aber ich bin davor schon 2 Jahre 125er gefahren und konnte deshalb bis jetzt die 48 PS gut kontrollieren und einschätzen. Wird noch etwas dauern bis ich nach mehr Leistung "hungere", da alles was ich gefahren bin schnell genug und mit ausreichend Beschleunigung war


    Wer zwei Jahre 125er gefahren ist, der braucht meiner Meinung nach auch keinen Stufenführerschein mehr.
    Der hat seine zwei Jahre Lernphase hinter sich.

    Als einziges Argument könnte man noch gelten lassen, dass man mit 20 Jahren vernünftiger ist, als mit 18.
    Aber eigentlich, wenn ich mich so zurück erinnere ... nö. :D


  • Wer zwei Jahre 125er gefahren ist, der braucht meiner Meinung nach auch keinen Stufenführerschein mehr.
    Der hat seine zwei Jahre Lernphase hinter sich.

    Als einziges Argument könnte man noch gelten lassen, dass man mit 20 Jahren vernünftiger ist, als mit 18.
    Aber eigentlich, wenn ich mich so zurück erinnere ... nö. :D

    Ich bin ja sogar noch gedrosselte 125er gefahren, 10PS max. circa 90 km/h :D war trotzdem eine Umgewöhnung, aber hauptsächlich wegen des Umstieges von "Sportler" auf Naked... Also ich werde Ende Januar 20, bin etwas spät mit meinem A2 :denk Aber da bin ich bei dir, Unterschied 18/20? Also ich kann nicht behaupten das der allzu groß ist wenn ich drüber nachdenke

  • Ich finde 48PS definitiv zuviel. Ich muss auch MasterTorque deutlich widersprechen. Durch die Drosselung sollte man erstmal lernen das Gewicht seiner Maschine in Kurvenlage usw. zu kontrollieren und im Verkehr mitzuschwimmen, anstatt gleich alles und jeden überholen zu wollen. Dafür waren auch die alten 34PS absolut ausreichend. Die Grenze sollte so gezogen werden, dass man eben nicht jedes Auto direkt ausbeschleunigen (klar, ein Moped ist gewichtsbedingt wohl immer schneller, aber ihr wisst worauf ich hinaus will) kann und mit einem kurzen Zug am Gas überholen kann. Allein dass man es könnte verleitet unerfahrene Draufgänger zu gefährlichen Manövern. Das zu verhindern ist der Sinn der Drosselung oder sollte es mMn zumindest sein.

    Übrigens bin ich auch für eine Drosselung oder Leistungsbeschränkung beim Auto auf ca 100PS. Warum darf man als 18 Jähriger Fahranfänger auf dem Moped 48 PS aber mit dem Auto 300 PS bewegen?

  • Also für mich wären mit 18 Jahren, 34 oder 48 PS zuviel gewesen. Habe es geschafft mit 16 Jahren und 6,9 PS mit meiner Yamaha RD 80, mich 3 Wochen ins Krankenhaus zu bringen, weil ich immer geheizt bin. Deswegen habe ich erst mit 40 und nicht mit 18 Jahren den Motorradführerschein gemacht. Mein Fahrstil ist heute anders als in den 80er Jahren und das ist gut so! Wäre ich in jungen Jahren Motorrad gefahren würde ich vielleicht heute nicht mehr leben.

  • Also für mich wären mit 18 Jahren, 34 oder 48 PS zuviel gewesen. Habe es geschafft mit 16 Jahren und 6,9 PS mit meiner Yamaha RD 80, mich 3 Wochen ins Krankenhaus zu bringen, weil ich immer geheizt bin. Deswegen habe ich erst mit 40 und nicht mit 18 Jahren den Motorradführerschein gemacht. Mein Fahrstil ist heute anders als in den 80er Jahren und das ist gut so! Wäre ich in jungen Jahren Motorrad gefahren würde ich vielleicht heute nicht mehr leben.


    Genau weil: "Du immer geheizt bist" bestimmt gibt es junge Fahrer die wie du am Limit fahren, dareichen auch 6, 9 PS, dass was passiert. Ich finde 48 grenzwertig aber OK. Es kommt immer auf den Fahrer drauf an! Ich als Anfänger hab natürlich mal auf der Autobahn getest was so geht, aber dauerhaft am Limit auf der Landstraße ist nicht mein Ziel, sondern Spaß am fahren.
    Ab 18 Jahre 400PS++ beim Auto is doch viel schlimmer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Easyrider (14. Januar 2015 um 05:54)

  • Die Tatsache, dass die Anzahl der jährlich getöteten Motorradfahrer seit 1985 von über 900 auf unter 300 gesunken ist, spricht meines Erachtens für den Stufenführerschein.
    Ich selbst habe erst mit 22 Jahren den 1A gemacht und bin 2 Jahre mit 27PS rum geeiert. Hat mir nicht geschadet, da ich vorher auch keine 80er hatte.
    Nach 2 Jahren 125er hat ein 18jähriger wohl die Fähigkeiten, wohl aber kaum die Einsicht und Reife für eine 100PS Maschine.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich finde 48PS definitiv zuviel. Ich muss auch MasterTorque deutlich widersprechen. Durch die Drosselung sollte man erstmal lernen das Gewicht seiner Maschine in Kurvenlage usw. zu kontrollieren und im Verkehr mitzuschwimmen, anstatt gleich alles und jeden überholen zu wollen.....


    wieso du mir wiedersprechen musst, versteh ich jetz nicht ganz. mein post, der sich 5 über deinem befindet, sagt in etwa das gleiche aus? :D

    "" man kann auch mit 34ps genug zügig fahren, das stimmt - muss allerdings lernen mit schwung durch die bögen, was natürlich voraussetzt das man sicher und kontrolliert unterwegs ist. blickführung und kurven -anfahren soll geübt sein "" ;)

    LeoVince Underbody SBK EVO II
    Rizoma Brems-/Kupplungs-hebel
    Rahmenverkleidung - Bodystyle
    R&G Racing KZH - Led's
    ____________________

    Km Stand: 20'000+
    Bereifung: momentan Pirelli Angel GT

  • man kann auch mit 34ps genug zügig fahren, das stimmt - muss allerdings lernen mit schwung durch die bögen, was natürlich voraussetzt das man sicher und kontrolliert unterwegs ist. blickführung und kurven -anfahren soll geübt sein :)

    Ist das mit 34 PS so schlimm? Ich komm nämlich gut mit meiner Wr 125R im Verkehr mit, beim Überholen wirds dann happelig :0plan Musst 3 Stunden früher am Kabel ziehen, bevor du überholen willst :freak Und nätürlich nicht grade in einer Rechtskurve überholen (Sonst bist du "draußen", Auto innen und du kommst nie vorbei :D

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • nein, gar nicht schlimm! :)
    im vergleich zu street tripple, fz8 und kawa 750 läuft die kleine wirklich nicht schlecht. das auch "original" gedrosselt auf 34ps.

    700ccm & den nur zwei zylindern sei dank. (drehmoment :heil )

    LeoVince Underbody SBK EVO II
    Rizoma Brems-/Kupplungs-hebel
    Rahmenverkleidung - Bodystyle
    R&G Racing KZH - Led's
    ____________________

    Km Stand: 20'000+
    Bereifung: momentan Pirelli Angel GT