[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand den vorgeschlagenen Test mit ausgeschaltenem Motor bergab gemacht?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • War gestern bei Rainer. Ein Mechaniker ist kurz mit meiner Maschine gefahren und hat gemeint das kommt vom ritzel und ist ganz normal. Ich finds immer noch komisch aber naja. Vielleicht kommt bei der 1000er Inspektion was raus. Übrigens geht's bei mir wie gesagt um ein rasseln und nicht um das Geräusch der bremsen von dem hier auch geredet wird

  • Motor mal noch bitte ausmachen, um zu klären ob es von ihm kommt.

    Geräusch bei allen um die 70km/h?

    Steuerkettenspanner war wie gesagt bei der 09er öfters betroffen. Auch wurde von erhöhten Geräuschen bis zum ersten Ölwechsel gesprochen. Auch haben viele eine Surren/Pfeifen des Getriebes wahrgenommen, soll aber wohl Yamaha-typisch sein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Soeben Motor ausgestellt und eine Garagenabfahrt runtergerollt.
    Das rasselnde metalische Geräusch war noch immer zu hören.

    Habe bald 1000er Inspektion obwohl ich schon knapp bei 2000km bin, vll werde ich da näheres erfahren.

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Soeben Motor ausgestellt und eine Garagenabfahrt runtergerollt.
    Das rasselnde metalische Geräusch war noch immer zu hören.

    Habe bald 1000er Inspektion obwohl ich schon knapp bei 2000km bin, vll werde ich da näheres erfahren.

    lg

    viel glück und halte uns bitte auch über die kosten auf dem laufenden! :geht-klar

  • Ein Mechaniker ist kurz mit meiner Maschine gefahren und hat gemeint das kommt vom ritzel

    Hört man es nur beim Fahren? Dann kommt das Geräusch vermutlich vom Ritzel.


    Ha, ich habe richtig geraten obwohl mein Moped noch gar nicht da ist!
    Krieg ich jetzt 'nen Keks oder ein Bier? :bier

    Drum ist mir auch bei der Probefahrt nichts aufgefallen. So langsam, dass man die Kette hört, fahr ich nie. :teufel

  • Also das man bei 70km/h das Ritzel hört wage ich doch zu bezweifeln - oder?
    Da ist doch alles andere viel lauter. Dass die Kette und Ritzel Geräusche machen ist normal, immerhin Metall auf Metall mit etwas Schmierstoff.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich höre es eig immer wenn es an einer Wand reflektiert, unabhängig von der Geschwindigkeit.
    Ich könnt ruhig lachen wenn ich jetzt einen Blödsinn schreibe, aber wie sinnvoll wäre es wenn ich etwas Kontaktspray auf die Ritzel spraye?

    lg

  • Ich habe das Geräusch eigentlich für das Scheppern des Schlüsselanhängers am Zündschloss durch Fahrtwind etc. gehalten - klingt einfach so - aber nach dem Thread hab ich mal genauer hingehört und auch den Schlüsselanhänger entfernt - ist noch immer da.

    Habe es auch rund um die 70Km/h am deutlichsten gehört - im "rollen" eher leiser als wenn man am Gas zieht.

    Werde mal die Kettenspannung kontrollieren.

  • Wenn die Kette zu stark oder schwach gespannt ist, hauen die
    Ritzelzacken auf die Kettenglieder. Da hört man ein Rasseln oder
    Klingeln.Laufgeräusche sind bei Kettentrieb normal. Wichtig ist das man schmiert, die Glieder nicht steif sind. Ha ha nicht doppeldeutig auslegen. :D

    Ketten nicht zu stark spannen. Ein bis zwei Finger breit an Höhe sollte sie sich vom Ritzel abheben lassen, dann ist sie genau richtig. Zu feste Spannung bewirkt das sich die Kette schnell auslängt. Dann springt sie über und man hat die Wahl die Kette komplett raus zuhauen oder die einzelnen Glieder raus zu flexen.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Also, da muss ich jetzt mal korrigieren.

    Wenn sich die Kette vom Ritzel (oder Kettenrad) zu weit anheben lässt, ist sie verschlissen und der Kettensatz muss ausgetauscht werden!
    Eine neue Kette rührt sich da keinen Millimeter. :)

    Die Kettenspannung prüft man in der Mitte des Durchhangs.
    Sie muss sich OHNE KRAFT 1,5-2 cm auf und ab bewegen lassen. (Selbst eine Kette mit null Spiel lässt sich immer noch bewegen.)

    Zum Schmieren Kettenspray benutzen.
    Kein Kriechöl oder Kontaktspray! Das Kettenfett muss haften, sonst fliegt es weg.

    Ansonsten macht euch keinen Kopp. Den Motor macht auch Geräusche. Da fragt keiner.
    :wand

  • Ansonsten macht euch keinen Kopp. Den Motor macht auch Geräusche. Da fragt keiner.

    Stimmt, die werden mit zunehmender Geschwindigkeit auch immer lauter ... :0plan :yeehaa

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern