Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich kapier des auch net! Ich tanke bis die Pistole abschaltet dann manuell bis zum Stutzenrand und fertig. Hab mal nach dem Tanken nen Kaffee an der Tanke getrunken und ca. 20min später vor dem losfahren mal rein geglotzt und der Benzinpegel war immer noch so. also es ist nix nachgelaufen. Ich meine das ist Benzin und kein Honig wo soll da was dauern? ich hab keine Probleme damit.

    Meine Verbräuche haben sich gut gesenkt nach dem einfahren. Berechnung war, gefahrene Kilometer : Auffüllmenge an Benzin = Liter pro 100km

    1. Tankfüllung 4,6l / 2.Füllung 4,4l / 3.Füllung 4,5l / 4.Füllung 4,2l dann (einfahren vorbei) 5.Füllung 4,0l / 6.Füllung 3,8l / 7.Füllung 3,9l

    Sparsam ist das Ding ohne Zweifel, 2 Töpfe geringes Gewicht und neueste Einspritztechnik bringen eben solche Werte herbei. :daumen-hoch

    Was macht der BMW Fahrer wenn er mit seiner Maschine liegen bleibt? YAMAHA drauf kritzeln und weiter fahren!

  • Hm, bei mir ist nach dem Einfahren der Verbrauch eher noch nach oben gegangen... Vllt reiß ich aber auch zu viel am Hahn;) wobei ich hochtouriges Fahren eigentlich vermeide und auch schnell hoch schalte... Mein Durchschnitt liegt immer so bei 4,4 L (noch nie zurückgesetzt)

  • hcp22, setzt mal deinen AVE zurück, dein Verbrauch wird sicherlich abfallen.

    Ich bin jetzt von 4,5 am Anfang auf satte 4,0 bei etwa gleicher Fahrweise. Ich nehm sie keinesfalls zahmer ran. Ich tanke aber auch mittlerweile Super Plus. Erhoffe mir dadurch einen Effekt auf die Einspritzventile, weil der Sprit erstens kein Ethanol erhält und weil er sauberer verbrennt als ROZ 95, versuche auch nur Premium-Marken zu tanken. Es macht aufs Ganze gesehen kaum was aus, da der Spritverbrauch insgesamt so gering ist. Ob jetzt 15 oder 17 Euro pro Tankfüllung.

    Captain*Hills, ich machs genauso, tanken bis die Pistole abschaltet und dann manuell nachfüllen, bis es voll ist, kurz warten und dann noch mal leicht nachfüllen bis die Pistole ständig abschaltet bzw. an den Rand. Da läuft nichts nach.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ja, vllt setz ich wirklich mal zurück... Hatte z.B. nach der 1000er Inspektion von der Testfahrt des Mechanikers einen Verbrauch von 4,8 L (davor von mir 4,3 L, will gar nicht wissen, was der mit ihr gemacht hat;) als ich wieder zuhause war, waren es wieder 4,4 L.
    Ich tanke übrigens auch nur SuperPlus, allerdings auch oft bei Star, also freie Tankstelle.

  • Tanke nur Super und verbrauche schon von Anfang an um die 4,4 - 4,5 Liter. Mal schaun was jetzt nach der 1.000 Durchsicht bei rauskommt,

  • Ich ab inzwischen 2400km drauf.

    Hab die letzten 3 mal die Verbrauchsanzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch verglichen:

    Verbrauch laut Anzeige (Durchschnitt) 4,7 l/100km
    Gefahren zwischen 240 und 255km
    Getankt um die 10,5 l 95 Oktan
    --> errechneter Verbrauch 4,1-4,3 l/100km

    Gefahren bin ich Landstraßen-Stadt-Mix.

  • Bin jetzt auf 4,6l, kein Reset des Boardcomputers von Anfang an und mal selbst nachgerechnet - stimmt.

    Also 3,8l usw. kann ich immer noch nicht glauben - wenn man nach dem warmfahren ordentlich angast und Kurven wetzt, sprich sich permanent im 4-6 Gang bewegt, dann kann ich mir den Verbrauch nicht vorstellen oder ihr wiegt nur 50 kg^^

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hcp22, bin wirklich kein Fan mehr von den "Freien". Gut wenn ich viel mit dem Auto pendle, lass ich mir das fast noch eingehen.

    Aber nicht fürs Mopped wo der Spritverbrauch eh so gering ist, das du preislich nicht mehr viel rausholen kannst. Das sind ungefähr 1-2 Euro pro vollem Tank. Das ist kaum ein Vorteil. -> Gerechnet mit 4,0 Litern Verbrauch, Reichweite 350km, und mit je 1,539 und 1,639 Euro pro Liter, exakt 1,40 Euro Ersparnis, aber da der Spritvebrauch mit ROZ 98 meist nochmal leicht sinkt, ist die Differenz noch geringer.

    Hab doch mal die Geschichte mit dem Tanken nur bei Premium-Tankstellen erzählt, wo der Kollege meinte die Plörre von den "Freien" ist eigentlich nur das "Noargerl" (bayr. für Bierrest im Bierglas). Da wird der Spritrest mit den Ablagerungen von den ganzen Tankern hergenommen die die Premium beliefert haben und zusammen aufgeschüttet, dann kommt das Additiv rein, welches ja immer erst kurz vorher vor Ort rein gemacht und speziell für die Tankstelle. Der Geschmack an der Sache: Das hat er von nem befreundetem Kfz-Meister und ich glaub ihm das, der hat früher selbst als Kfz-Mechaniker gearbeitet.

    Ich mach das mittlerweile so, dass ich zumindest fürs Mopped minimum ROZ 98 und am besten ne Premium Tankstelle hernehm, einfach da der Sprit vollständiger und gezielter verbrennt ohne Leistungseinbußen oder unnötige Spriterhöhung, Ablagerungen an den Einlasskanälen und -ventilen verminderen kann und weils Additivpaket besser ist, den Motor besser vor Korrossion schützt. Der Motor dankt das immer mit der vollen Nennleistung und längerer Lebensdauer. So denk ich mir das, dann lieber nen kleinen tacken mehr zahlen.

    Allgemein: Wenn man Klingel- Rassel oder Klackergeräusche hört, dann sollte man mal nicht nur auf die Kette achten, sondern auch auf den Motor und ihm besseren Sprit geben. :D Und nicht die E5 Plörre vom Freien.

    Hab letztens E5 von ner freien fürs Auto getankt - weil leer und kein anderer da. Vorher hat ich Esso drin. Und was war, der hat die ersten 100 km, bei der Gasannahme und in der Stadt mit 30-40 im 2ten so geruckt und geschluckt, ich dachte der stirbt mir gleich. Macht echt nen Unterschied, von gutem auf schlechten Sprit, wenn er auch noch gemischt ist. Ich glaub da kommt die Lambda nicht mit, obwohls beides E5 ist.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    Einmal editiert, zuletzt von Yamiflo (21. Mai 2014 um 03:49)

  • Hm, also da habe ich anderes gehört...
    Ein bekannter arbeitet bei einer Raffinerie. Da fahren einfach die verschiedenen Tanklaster vor, werden voll gemacht, dann schmeißt der Fahrer die entsprechende Tablette mit den Additiven da rein und gut ist. Und da bekommt jeder dasselbe Zeug.
    Also ich habe auch noch nie einen Unterschied bei meinen Fahrzeugen festgestellt. Mein TT ist aber auch schon 13 Jahre alt, vllt fällt es da eh nicht mehr so auf;)

  • Flo, dass kann ich beim besten Willen nicht glauben....

    Wie Hennig bereits geschrieben hat fahren alle(!) Tanklaster zur gleichen Raffinerie und zum gleichen Hahn. Für jeden einsehbar. Meinst du allen ernstes die Sammeln den "schlechten" Sprit ein (enorme Logistik) und verlangen dafür noch einen Cent idR weniger?

    E5 von Frei oder Marke ist wirklich egal - gibt sicherlich auch entsprechende Tests von Warentest, Marktcheck o.ä. einfach mal googlen oder youtuben.

    Was an der Premiumtankstelle "premium" ist, ist die Optik/der Laden - vgl. mal Lidl/Aldi mit REWE, Edeka. Inhaltlich tut sich das nichts.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hi ho

    nur mal so am rande kenne auch einen pächter einer freien tankstelle da ist es manchmal so das die spedition die große tankstellenketten beliefert mit lkw´s in vielen farben anruft und fragt ob er noch sprit braucht weil auf der route des tanklasters noch was über ist....also nicht nur selber abfüller in Bremen sonder oft auch selber lkw wie bei die großen... :weia
    und dreckigen sprit :wuetend hatte ich auch schon bei markentankstellen aber da die mt ja einspritzung hat ist das nicht ganz so tragisch..... :taetschel
    bei der bt war das schon übler aber vollgas und hoffen das der dreck durch die 140´iger düsen geht... :geht-klar

  • Mir ist übrigens aufgefallen das der AVE nicht unbedingt mit dem tatsächlichen durchschnittlichen Spritverbrauch übereinstimmen muss. Bei mir sind es tatsächlich 0,3 Liter/100km weniger. Sie zeigte 4,2 an und gebraucht habe ich tatsächlich nur 3,9 Liter. Ich werd das mal weiter beobachten.

    Und das mit den Premium-Tanken. Ich meins nur gut, denke aber es soll jeder so machen wie er/sie es sich leisten kann oder will. Ich will meinen MT-Motor lange halten ihm aber trotzdem ordenlich was abverlangen, ich denke ich fahr die MT solange bis sie mir auseinanderfällt :toeff und fürs Hobby ist mir das wenige Geld mehr,nicht zu schade, da rauch ich lieber weniger.Ist einfach ne Glaubensfrage. Wie - Augustinger oder Öttinger, ich trau dem Billigsprit von den freien nicht, irgendwoher muss die Differenz kommen, bei uns sind es manchmal bis zu 15 cent pro Liter. Für den Civic gibts natürlich auch Sprit von der Freien mit 95er Anreicherung, der wird ja ausschließlich zum Arbeitspendeln genutzt und ist schon 10 Jahre alt. :D

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    Einmal editiert, zuletzt von Yamiflo (22. Mai 2014 um 03:00)

  • 0,15 € Unterschied? :geschockt Holy... Also bei uns sind es höchstens mal 4 Cent Unterschied.

    So, hab's mal verbessert...;)
    Das da aber auch so drauf rumgeritten wird.
    Ich bemühe mich eigentlich immer einer korrekten Grammatik und Zeichensetzung (im Gegensatz zu manch anderen Postings, wo ich Kopfschmerzen vom Lesen bekomme, da nicht ein Punkt oder Komma gesetzt wird)
    Aber war ja klar, dass es dann mich erwischt...;) :igitt:lehrer

    Einmal editiert, zuletzt von hcp22 (22. Mai 2014 um 18:16)

  • Ich rechne es nach jedem Volltanken aus, weil es mich einfach Interessiert was das Teil so braucht. Hab vorhin getankt 268km drauf und 10,8l rein also glatte 4 Liter. Bin mit dem Tank nur Land und Ortsverbindungsstrassen gefahren so max. 135km/h lt. Tacho. das Gute ist ja das man gut von Unten raus beschleunigen kann und nicht wie bei den meisten 4 Zylindern ein zwei Gänge runter knallen damit was geht. Somit bleibt auch der Verbrauch im Rahmen. Schalte wenn ich freie Fahrt hab schon bei 90 in den 6. ein Dreh und ab gehts, langt für jedes Auto. Die Zeiten wo ich mit meiner CBR die ganze Fränkische Schweiz im 3. Gang durchgefahren bin sind vorbei. Die Mopeds heute sind eben keine 3 Speichen Felgen Japan Bomber von 1995 mit 4 Fach Vergaser und 10l Verbrauch. Ich freue mich jedesmal wenn ich dann an der Tanke bin wie günstig man eine 700er fahren kann. Hab heute die 3333 km voll gemacht ;) und hab sie jetzt 4,5 Wochen! Da sind mir die Kilometer egal, bei dem Verbrauch. Mein Arbeitskollege fährt ne 1200er BMW und schafft im Jahr keine 2000km mit der saufenden Einbauküche, weil Unterhalt, Wartung schon so teuer sind. Dann lieber Sparen und mehr Fahren :D

    Was macht der BMW Fahrer wenn er mit seiner Maschine liegen bleibt? YAMAHA drauf kritzeln und weiter fahren!

  • 15 Cent Unterschied? :geschockt Holy... Also bei uns sind es höchstens mal 4 Cent Unterschied.

    Ach, das kommt schon mal vor, wenn die blaue Marke am Montag Morgen Mondpreise veranschlagt, damit das allgemeine Preisgefüge etwas nach oben geht.
    Am Nachmittag haben sich dann meist wieder alle angeglichen.

    Edit: habe im Zitat passenderweise das Komma weggelassen. ;)

  • Also ich verstehe nicht, wie Ihr unter 5 l kommt, selbst wenn ich richtig zahm fahre Brauch ich so viel. Und dann tanken muss ich mir Zeit nehmen, nach dem ersten Abschalten geht immer noch fast ein halber Liter rein.

  • Was wiegst du mit Kleidung? Welche VMax durchschnittlich, wann schaltest du hoch in den 6.? Bleibe bei 4,6l/100, lasse es aber auch ordentlich krachen nach dem warmfahren auf der Landstraße.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern