Warum sind original Kennzeichenhalter immer so lang und hässlich ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • EU kann also nicht nur Gurken. Auch schicke kurze Motorradhecks.

    So siehts aus :klatschen
    @ chica:

    Pressplay hats erklärt; ABE ist für kurzen KZH nicht notwendig.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo,

    Habe den Original "kurzen" KZH von Yamaha gekauft und ohne Mittelteil verbaut. Jetzt bin ich mir wegen dem Winkel des Nummernschildes nicht sicher.

    Gibt viele Horrorgeschichten in D wegen der 30°.
    Weiter runter geht das Nummernschild jetzt ohne biegen nicht mehr.

    Habt ihr noch was am Winkel gemacht ? Wie kann ich messen ?

    Danke



    @ chica:

    Fehlinformation!

    Das kurze Heck MIT Reflektor ist genau wie im Foto in D völlig legal, solange die Kennzeichenbeleuchtung und Blinker CE/E geprüft sind.

    Chacka :mega

  • Yo, der originale Halter hat 1 Rundloch und 1 Langloch(für den gewünschten Winkel des Kennzeichens).

    Ich habe jetzt die tiefstmögliche Position und behalte diese bei.

    Tiefer geht nicht, ohne das Langloch nachzubearbeiten/aufzubohren.

    Hatte es aber auch erst zwei Tage so wie zaptala, guckst du Bilder in der Galerie, DAS ist definitiv nicht die tiefste Position. :klatschen

    Aber auch hier gilt, jeder macht, was er will. Und das ist auch gut so. :daumen-hoch

  • OK danke für die schnelle Antwort.

    Habe es auch auf der tiefsten Position. Allerdings sind es nach meiner Schätzung immer noch > 30 °. Hab nur keine Lust bei einer Kontrolle ne Anzeige deswegen zu bekommen. Laut anderen Foren gehts da um bis zu 30 Tagessätze...... :wand

  • OK danke für die schnelle Antwort.

    Habe es auch auf der tiefsten Position. Allerdings sind es nach meiner Schätzung immer noch > 30 °. Hab nur keine Lust bei einer Kontrolle ne Anzeige deswegen zu bekommen. Laut anderen Foren gehts da um bis zu 30 Tagessätze...... :wand

    Na, dieser Artikel aus 2012 klingt aber harmlos, im Gegensatz zu 30 Tagessätzen.

    "Jo, wir biegen das vor Ort mal runter, oder schreiben eine OWI. (Ordnungswidrigkeit)."

    Peanuts :rocker

  • Da war auch die Motorradpresse dabei. Da möchte ja keiner schlecht dastehen.
    Ja ist wohl ein Unterschied ob der Kollege dir Vorsatz vorwirft oder nicht. Z.B. wenn das Nummernschild hochgebogen wurde.
    Soweit ich es nachgelesen habe kann es so oder so ausgehen und liegt wohl in deren Ermessen.

    Dann mal Augen auf und durch :geschockt

  • Da war auch die Motorradpresse dabei. Da möchte ja keiner schlecht dastehen.
    Ja ist wohl ein Unterschied ob der Kollege dir Vorsatz vorwirft oder nicht. Z.B. wenn das Nummernschild hochgebogen wurde.
    Soweit ich es nachgelesen habe kann es so oder so ausgehen und liegt wohl in deren Ermessen.

    Dann mal Augen auf und durch :geschockt

    Also: der originale Yamaha Halter wird oben ja mit 4 Schrauben an den 2 Auslegern verschraubt. Bombenfest.
    Wenn du die beiden jeweils oberen (links&rechts) weglässt (welche zur Höhenarretierung im Langloch dienen) ist das Problem behoben.

    Dann hast du immer noch 2 Schrauben 6mm, die sicher auch ein Regal tragen könnten, du fixierst dann deine nun völlig frei konfigurierbare Neigung, z.B. 30 Grad, und ziehst die Schrauben dann fest.

    Das hält wie für die Ewigkeit gemacht. Das werde ich aber erst machen, wenn es bei meinem jetzigen Winkel von ca. 40 Grad Beanstandungen gibt.

  • Danke Pressplay :heil
    Hatte heute wohl vor lauter Blinkergebastel mein Gehirn ausgeschaltet. :weia
    Habe es jetzt gleich so gemacht. Hält natürlich auch mit den zwei Schrauben bombenfest.

  • Zum Messen:
    Am vorderen Rand des Nummernschilds eine senkrechte Linie denken. Oder ein Lot hinhängen.
    Ist das untere Ende 10 cm von der senkrechten Linie entfernt, sind es ziemlich genau 30 Grad.
    (Gilt natürlich nur für 200mm hohe Nummernschilder.) ;)


    Eine Sicherung, dass das Nummernschild nicht an den Reifen geraten kann, halte ich für sinnvoll.
    Schrauben vibrieren sich auch mal locker.

  • Also zum einen sind es 30° zur Senkrechten, sprich 60° zur Waagrechten. Ladet euch einfach eine Clinometer-App aufs Smartphone und messt damit...ist mega genau und selbst der Dümmste kriegts hin :D

    Und ich kann keinem empfehlen mit deutlich zu steilem Winkel zu fahren, am besten nur per Satelit lesbar :lachen , kann richtig Ärger geben. Und wer zum Beispiel mal nach Italien fährt, da wird eure Karre gerne Mal für drei Monate eingezogen wegen sowas :0plan

    Und die Einstellung "Ich mach da erst was wenn die mich kontrollieren" hat schon so einige meiner Kumpels den ein oder anderen Euro gekostet. Die Schnittlauchbande ist nicht immer einsichtig bzw. kulant :lesen

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ja Thomas, immer relaxt bleiben. ;)

    Ich habe ca. 40 Grad, der nächste 45 und bei einem aus der Galerie siehts nach 60 Grad aus. Und?

    So wie du fährst, so interessant bist du für die Rennleitung.
    Zu laut, zu schnell, zu wheelie, zu vorgedrängelt, zu riskant überholt, die Liste ist unendlich.

    Und dann macht es auch der Ton und die Einsicht ggű den Beamten, wenn man tatsächlich mal interviewt wird.

    Da gibt es ganz andere Verstöße.

    Aber dann riskiert mein Händler mit seinem Vorführer ja auch mehrfach täglich Stress. Verhältnismäßigkeit! Ein bisschen steiler als 30 ist keine Straftat und auch kein Kennzeichen - Missbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressplay (1. Juni 2014 um 22:04)

  • Naja, ich wurde beispielsweise 1 km vom Händler entfernt, als ich die MT geholt habe komtrolliert. Allgemeine Komtrolle. Bei dem vor mir wurde sofort der KZ-Winkel seiner FZ8 gemessen, mit dem Komentar zum Kollegen "Hol bitte mal den Foto!" ;) und sein Winkel war wirklich nicht steil
    Klar kanns mal nur eine auf die Finger geben, verlassen tu ich mich aber nie drauf.
    Ich bin bloß der Meinung, dass sowas komplett unnötig ist, da es weder optisch, noch vom Umbau-Ausfwand her schlimm ist, mit erlaubtem Winkel zu fahren. Ich hab zum Beispiel absolutes Verständnis für laute Pötte, gehör ja selber zu der Fraktion :rocker Man muss ja nicht immer alles komform haben, da bin ich einer der letzten, der da meckern würde, ich sehe nur keinen Nutzen hinter einer solchen Einstellung, 40, 45 oder hau mich blau viele Grad :D Augenwischerei, beim richtigen Beamten sind auch 40 Grad zu viel, auch wenn die eigene Einschätzung sagt, dass das ja nur minimal ist und mit Sicherheit noch in der "Kulanz" mit drin ist .
    War ja nur ein nett gemeinter Rat, aus Erfahrung, die du ja anscheinend zum Glück noch nicht gemacht hast... :bier

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLoco (1. Juni 2014 um 22:23)

  • ich sehe nur keinen Nutzen hinter einer solchen Einstellung, 40, 45 oder hau mich blau viele Grad :D

    Echt nicht? ;)
    Das Kennzeichen zu steil ist lediglich eine Owi und bei Vorsatz (muss einem erstmal nachgewiesen werden; nicht verplappern :D ) gibts höchstens Verdoppelung der Buße - soviel zu den Fakten.
    Ob nützlich usw. mag jeder selbst beurteilen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich versteh eh nicht warum wir eigentlich noch diskutieren. Entweder man riskierts oder nicht. Punkt.
    Messbar per App, Geodreieck oder RatzeFummels Version :D
    Over and Out :pinkgay

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hab ja auch die KZ-Halterung con Yamaha in der kurzen dran und gestern mal den Winkel verändert. Mein Händler hatte die Halterung auf so "gerade nach unten" wie das Langloch hergibt gestellt gehabt und ich hab immer überlegt ob bei Soziusbetrieb die Schraube vom Reflektor auf den Reifen eventuell durchschlägt.

    Jetzt ists genau die Mitte vom Langloch und ich denke das es bei einer Kontrolle wohl nicht auffallen wird :freak

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Hi. Habe das Langloch nach oben verlängert. Winkel ist jetzt 28°und vier Schrauben halten das Schild. Aber mit Sozius ist der Reflektor verdammt nah am Reifen. Evt. hole ich mir eine andere Halterung die weiter oben angebracht ist ?! oder stelle den Winkel wieder anders ein. Mal sehen.

  • Hi. Habe das Langloch nach oben verlängert. Winkel ist jetzt 28°und vier Schrauben halten das Schild. Aber mit Sozius ist der Reflektor verdammt nah am Reifen. Evt. hole ich mir eine andere Halterung die weiter oben angebracht ist ?! oder stelle den Winkel wieder anders ein. Mal sehen.

    Na, dann muss dein Avatar ja auch angepasst werden, sonst verwirrt das die Mitleser. Denn auf dem Foto ist das noch wesentlich flacher als bei mir, dürften 45 bis 55 Grad sein :klatschen

    Hach, dieses Thema scheint unerschöpflich.

  • Is klar. Habs verstanden. War mein letzter Beitrag zu rem Thema. Keine Sorge.

    Hello again! Was hast du denn? Kurze Zündschnur? :boxen:winken

    Also da war ein Smiley dahinter und einfach so mal in den Raum gestellt.

    Du, ich und alle Anderen können hier posten was sie wollen, so oft sie wollen, also alles tiefenentspannt.

    Wie ich schon mal schrieb, war mir vor diesem Thema die 30 Grad Regelung nicht bekannt, und wie andere schrieben, ist das eine OWI.

    Mit der Info kann jeder machen was er will, oder diese anzweifeln, ausschneiden und rahmen etc.pp... :klatschen

    Und die Reflektorschraube habe ich direkt hinter der "Mutter mit Schraubensicherung" abgekniffen und glatt geschliffen.

    ciao :D