Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Aber nimm mal an du Verkaufst etwas, bekommst das Geld und auf dem Weg zur Post fällt das Paket runter und der Arikel ist defekt. Da wärst doch auch froh wenn die Sache mit der Rückzahlung erledigt ist und dir der Käufer nicht die Differenz eines anderen Angebots in Rechnung stellt..


    Nur dass der Fall hier nicht im Pech der Verkäufers liegt, sondern dieser im Prinzip einen höheren Gewinn erzielt hat (Da er sein Moped vielleicht sonst nicht losgeworden wäre). Das ist kein Missgeschickt, sondern Gewinnsteigerung (Man könnte es auch auf die Spitze treiben und Habgier nennen). Ist der Verkäufer jetzt immer noch der Gute?

  • Hier einen Rechtsstreit anzufangen halte ich auch übertrieben aber es kann nicht schaden sich seiner Situation bewusst zu sein und zu wissen, welche Handlungsmöglichkeiten man hat.

    Kopf einziehen ist nicht immer der beste Weg, das nächste Mal will dich einer wirklich abziehen und dann schaust du blöd aus der Wäsche.

  • Das macht die Gesellschaft kaputt, immer muss man Angst haben von jedem verklagt zu werden.

    Das Problem sind doch eher Leute, die sich nicht an Vereinbarungen gebunden fühlen und alles in letzter Sekunde umentscheiden, wie es ihnen passt. Üblicherweise bespricht man was und dann ist das fix. Heute scheint es eher verbreitet zu sein, alles als unverbindlich anzusehen. Hier ne Zusage gemacht? Egal, der nächste hat ja 1 EUR mehr geboten, gilt nicht mehr. Verabredet? Egal, kann man 5 Minuten vorher per WhatsApp einfach absagen.

    Die Fälle, in denen tatsächlich widrige Umstände Schuld sind, dass man einen Artikel nicht wie versprochen verkaufen kann, die sind doch eher seltene Ausnahmen.


  • Zum Glück kommt man mit den Meisten per Handschlag gut aus, das ist sehr angenehm. Bei den Paar bei denen das nicht so ist, komm ich halt nicht mehr ins Geschäft.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Also ja es ist klar ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Klat muss man nicht jeden Anzeigen etc, aber man muss sich auch sicher nicht alles gefallen lassen. Ich finde es einfach frech wenn jemand ohne jegliche Anmerkung sagt dass er den Auspuff jemand anderem mitgegeben hat und das Geld zurück geschickt hat ohne zu Fragen.
    Ich habe jetzt das ganze halt so akzeptiert, da ich aus der Schweiz bin und er aus DE und recht mühsam geworden wäre warscheindlich.
    Naja jetzt kaufe ich halt eine neue Anlage was mich jedoch auch wieder 200 Fr. Mehr kostet.

    Gruss Luca