Fragen bzgl Wartung / Pflege / Sicherheit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe bzgl der Pflege und Wartung meiner (ab Samstag) MT-07.

    Kurz zum Motorrad selbst:

    - Gebraucht (EZ: 06/2014)
    - 3500km gefahren
    - absoluter Top-Zustand
    - LED Blinker und verstellbarer Schalt- und Bremshebel verbaut

    Nun zu den Fragen (ich hoffe es wird nicht zu viel.....)

    Da ich für das Motorrad leider keinen Unterstand habe, habe ich mir folgende Abdeckhaube ausgesucht #mce_temp_url# [Anzeige]. Reicht da Größe L oder wäre XL doch besser, das bei L doch recht eng von der Länge her werden könnte? Hat jemand Erfahrungen mit Büse, bzw. allgemein Abdeckplanen für Motorräder ohne Unterstand (nur im Sommer, im Winter steht sie sicher in der Garage). Wie lange halten die im Schnitt? Hab da schon die wildesten Sachen gelesen, von wegen nach 2 Wochen Wechselwetter, dass die Planen nicht mehr dicht waren, bzw. angefangen haben einzureißen.

    Wie sieht es bzgl. der Pflege / Wartung in Eigenregie aus? Habe nun so einiges gelesen, was zum Standartinventar gehören sollte (WD40, Kettenfett....). Gibts eine Seite, die sich nur mit der Pflege und Wartung von Motorrädern beschäftigt, bzw. gibts esentielle Tipps, die man beachten sollte, um die kleine immer fit zu halten?

    Was haltet ihr von GPS trackern? Da ich im Block wohne (trotzdem ruhig und sehr gediegene Wohnatmosphäre), steht die kleine komplett für jeden zugänglich, direkt an der Straße. Deshalb sollte einer meiner ersten Handlungen ein Einbau eines Trackers sein. Gibts da Erfahrungen, oder sollte ich einen Standart Tracker nutzen (SMS Benachrichtigung etc....). Eventuell in Kombination mit ner Alarmanlage? Hört sich ja fast so an als ob ich im Kriesengebiet wohne. Dem ist nicht so, aber ich will da nicht für andere bürgen, da ich sehe welch Begehr diese Maschine im Menschen hervorrufen kann :)

    Die Maschine gehört mit zu denen, welche von der Rückrufaktion bzgl. Batteriekabel betroffen sind. Hab heute bei dem Yamaha Vertragshändler angerufen, der bei mir ca. 20mins entfernt ist. Das Teil wäre auf Lager, aber ich müßte sie für 2 -3 Tage dort lassen :( Ich weiß das die sich im Moment sicherlich nicht vor Arbeit und Anfragen retten können, aber 3 Tage klingt schon hart. Es brennt halt mächtig unter den Nägeln....

    Nun habe ich (leider) schon von einigen "Problemen" mit der MT07 gelesen. Da wären die ungewollten Gasschübe und das spontane ausgehen (bei niedrigen Drehzahlen / während der Fahrt oO?). Eben grade schrieb noch "ndrs" im Vorstellungsthread, dass er wohl ein Problem mit der ABS-Pumpe hat. Worauf muß ich denn während der Fahrt achten? Habe während der Probefahrt nichts gemerkt, außer das fette Grinsen unterm Helm, dass teilweise die Sicht erschwert hat  :mega
    Ne aber mal im Ernst, dass sind Sachen die man eigentlich nicht lesen will und die mich schon ein wenig beunruhigen. Hab natürlich auf der anderen Seite (was auch schließlich der Kaufgrund für dieses wunderschöne Motorrad war) soviel gutes und positives über diese Maschine gelesen/gehört/gesehen, dass diese Sachen hoffentlich nicht mich betreffen, aber ich will im Ernstfall einfach gerüstet sein.

    Das wars erstmal, hoffe das es nicht zuviel auf einmal ist.

    In diesem Sinne, danke schon mal im Voraus für Antworten und Anregungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Motivate (19. März 2015 um 20:30)

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Grundsätzlich sollte natürlich Kettenfett vorhanden sein und vor allem in regnerischen Zeiten regelmäßig aufgetragen werden. Praktischerweise hat die MT keinen Hauptständer, es bietet sich hierzu ein einfacher Montageheber an.

    zur Plane: ich empfehle dir ne XL, vermutlich wirst du wie viele andere hier kaum was sehen in den Rückspiegeln, user Schlumpf bastelt für n schmalen Taler super Verlängerungen, wenn die dran sind wirds in der Plane nochmal enger.
    Planen nur bei Regen überziehen, danach gleich wieder runter sonst schaden sie, da du dir darunter ein Feuchtbiotop züchtest.

    Der plötzliche Gasschub ist ein Einzelfall, der ausgehende Motor ist auch alles andere als flächendeckend und das pfeifende Hydroaggregat ist auch nur wenige Male aufgetreten, und ob das überhaupt schädlich ist, weiß auch noch keiner. Mach dir da mal keine Sorgen, wenn was nicht stimmen sollte, wirst du das schon merken, ist rein statistisch aber unwahrscheinlich.

  • Also bei mir hat der Wechsel des Batteriekabels 10 Minuten gedauert, ich hatte vorher angerufen wann es passt und ob Material vorhanden ist und wurde dann für einen Nachmittag auf eine Tasse Kaffee eingeladen. Erledigt war die Geschichte, keine Ahnung was dein Mopped da ganze 3 Tage soll.

  • GPS Tracker kannste meines Erachtens sparen. Die schmeissen das Moped in einen Bus. Somit ist der Empfang bedingt durch den faradayscher Käfig erst mal nicht zu orten. Erst wenn das Teil wieder abgeladen wird gibts dann wieder ne Option. Aber wer weiss wo das dann ist; zerlegt im Ausland?
    Nimm lieber eine richtig stabile Kette mit Schloss und eine passende Laterne oder ähnliches zum festmachen. Denn laut Statistik wird alles was länger als 3 Minuten dauert stehen gelassen. Da ist wohl das Risiko zu gross erwischt zu werden.

  • Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten, spitzenklasse hier!

    @ Wheeland: Danke für die Links, Spray ist bestellt! Das mit den "Problemen" dachte ich mir und das beruhigt mich doch schon wieder :)
    Das mit der Plane ist ein guter Tipp. Ich war der Meinung ich zieh die jeden Abend nach der Arbeit drüber (abgekühlt)...Ok werd ich wohl mehr auf das Wetter acht geben, damit sie nicht doch mal im Regen steht.

    @ Patrick: Genau das dachte ich mir auch. 1 Tag hätte ich für völlig OK gehalten, aber 3 Tage sind schon heftig. Werde morgen mal noch die 2 anderen Händler (etwas weiter weg) anrufen und dort mal anfragen, da ich nicht wirklich 3 Tage ohne die Maschine sein will, jetzt wo es so langsam ernst wird. Naja, abwarten und Tee trinken.

    @ Grisomi: Da habe ich mit keiner Silbe dran gedacht, dass die das Teil ja direkt in nen Transporter verladen. Mache mir halt einfach Sorgen um die Kleine (boa is echt wie Vatersorgen  :lachen )


    Danke erstmal bis hierhin

    • Offizieller Beitrag

    ALso das mit dem tracker finde ich irgendwie ne nette Idee, habe auch einen hier rumfahren, den ich mal einbaue, wenn mit langweilig ist.
    Natürlich nur als Spielerei, jemand der die Kiste haben will und damit etwas Erfahrung hat, bekommt sie sowieso, egal wie gut man sichert. Da hilft dann nur ne Teilkasko gegen Diebstahl. Aber wer weiß, evtl kann man es ja doch mal brauchen. Denke dran, das Ding an den Nebenverbrauchstecker zu hängen, dass er nicht die Batterie leerzieht.

    Wenn die Maschine mal im Regen steht, ist das auch nicht schlimm. Sie trocknet danach ja wieder. Schlimmer ist eine Plane, die immer drauf ist, und immer etwas Feuchtigkeit drunter hält (das tun sie immer, aufgrund der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen im Laufe eines Tages).

    Vor angekündigten Unwettern oder mehrtägigen Regenphasen kommt bei mir auch ne Plane drauf, sobald es trocken wird aber auch gleich wieder runter.

    Die verlinkten Produkte waren jetzt keine Kaufaufforderung, nur als Anhaltspunkt. Benutze beide selber und sie sind auch im forum recht breit vertreten, grundsätzlich also zu empfehlen.

  • Hallo Martin,
    das mit der Größe XL der Plane würde ich noch mal überdenken. Eher L oder M
    Ich habe diese hier:
    Größe M
    Die kann ich zwar überhaupt nicht empfehlen, da sie nach 11 Monaten Nutzung schon kaputt geht,
    aber sie passt trotz Spiegelverlängerung vom Schlumpf gut. Das Motorrad könnte sogar noch etwas größer sein.
    Eine Plane die viel zu groß ist flattert im Wind wie eine Fahne und evtl. wird das Motorrad umgerissen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker