Analoges Cockpit für MT-07 (Eigenbau)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Stefan,

    saubere Arbeit!

    Solltest Du je eine (Klein-)Serie planen, bestelle ich jetzt schon mal vorab. Diese Digitalcockpits nerven eigentlich nur...

    Gruß
    Jörg

    Danke dir! Auch noch Danke an Wicked und firefuul!

    Mir gehts auch so. Zumindest ein analoger Drehzahlmesser geht mir schon ab bei den neuen Modellen. Bei so reinen Display-Cockpits sparen die Hersteller natürlich auch Produktionskosten. Deswegen werden die nicht wieder auf Analog umsteigen denke ich.

    Ich werde es zumindest versuchen das Cockpit auch zu verkaufen. Mal schaun ob das geht.

  • Danke dir! Auch noch Danke an Wicked und firefuul!

    Mir gehts auch so. Zumindest ein analoger Drehzahlmesser geht mir schon ab bei den neuen Modellen. Bei so reinen Display-Cockpits sparen die Hersteller natürlich auch Produktionskosten. Deswegen werden die nicht wieder auf Analog umsteigen denke ich.

    Ich werde es zumindest versuchen das Cockpit auch zu verkaufen. Mal schaun ob das geht.

    Wenn das Ding zum Verkauf steht und der Preis nicht jenseits von Gut und Böse ist, werde ich es gerne kaufen :) meine Super 7 benötigt ein anderes Cockpit.

  • Ich hätte, bei passendem Preis, auch sehr großes Interesse...

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Danke für euer Interesse. Ja der Preis muss natürlich passen. Bei Elektronik ist das meisst nicht einfach. Viele sind gewillt viel Geld für einen "Custom-Aluteil" auszugeben aber bei "Custom-Elektronik" eher weniger.

    Egal...zuerst muss ich mal ein Stück davon machen das geil aussieht. Dann sehen wir weiter :)


  • Salut,

    ich arbeite Hauptberuflich mit AutoCad bzw. in manchen Fällen mit Inventor 2017 (falls es irgendwas gibt was du gerne wissen willst, vielleicht kann ich dir darüber Auskunft geben :) )

    Wie gesagt, momentan habe ich Installationsprobleme (und zu wenig Platz auf der Festplatte) - für die Handhabung (Inventor 6 konnte ich mal halbwegs) würde ich mir dann wohl bei AMZN ein Handbuch besorgen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ... Zeiger und Gehäuse sind derzeit selbst gegossen.


    Da muss ich mal nachhaken: Du gießt Zeiger und Gehäuse?

    Hast Du einen Schmelzofen und Formen zuhause?


    Dein Projekt ist schon sehr ambitioniert. :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Da muss ich mal nachhaken: Du gießt Zeiger und Gehäuse?

    Hast Du einen Schmelzofen und Formen zuhause?


    Dein Projekt ist schon sehr ambitioniert. :daumen-hoch

    Also der Ablauf ist wie folgt. Man bastelt eine Ur-form, z.B mit 3d-Drucker und danach viel Schleifarbeit. Am besten lackieren usw. Das muss perfekt aussehen. Dann gießt man sich Silikonformen von dem Ur-Modell. Bevor du reingießt mit Vakuumkammer luftblasen raus"saugen". Dann hast du zwei Silikonhälften und mit diversen Gießharzen kannst du damit z.B. eine Gehäusehälfte oder auch einen Tachozeiger gießen. (Epoxyd, Polyurethan...da gibts Millionen unterschiedliche für alle möglichen Einsatzzwecke. Glasklar, hart, weich, hitzebeständig, usw)
    Bei Kleinserien (eine Handvoll Stück) kann man das so in etwa machen. Nach dem Gießen muss man natürlich noch nachbearbeiten.
    Eine Vakuumkammer habe ich. Eine Druckkammer könnte möglicherweise notwendig werden. Die habe ich derzeit leider nicht.

  • Ach so, Gießharz. Ich dachte spontan - habe als Zerspaner gearbeitet - an Gehäuse aus Alu.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke MiBaki!!!


    Ein Alugehäuse wäre natürlich der Wahnsinn. Das wäre aber fürchte ich viel zu teuer. :/


    Davon kannst Du ausgehen.

    Ich habe wie gesagt als Zerspaner, genauer gesagt als CNC-Fräser gearbeitet. Wir hatten u.a. eine Hermle C20 5-Achs CNC-Fräsmaschine. :daumen-hoch
    Ein solches Gehäuse hätte bestimmt € 200-300 gekostet (wenn nicht noch mehr).

    Ist nur 'ne grobe Schätzung, da ich nicht weiß, wie genau bei uns der Preis festgelegt wurde, jedenfalls €70 pro Maschinenstunde - was günstig ist + CNC Programm erstellen + Material.

    Kommt natürlich auch drauf an, wie clever das Bauteil designt ist. Wenn man das Gehäuse auf einer 5-Achs in einer Spannung fertig bekommt, wird's vielleicht günstiger.
    Im Zweifel Zeichnung an den Zerpanungsbetrieb Deines Vertrauens schicken und Preis anfragen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (23. August 2017 um 20:40)

  • Glaube deine Schätzung stimmt recht gut. Ähnliches hat ein Bekannter von mir geschätzt.
    Schwierig zu fräsen wäre es nicht aber das nutzt leider alles nix. Es bleibt zu teuer selbst wenn es "nur" 150euro wären. :(

  • Kurzes update: Gestern eine erste Testfahrt gemacht und bin nun am Fehler ausbessern und finetunen.


    Achtung Techgeschwaffel!
    Der Radioempfang ist noch zu schlecht. Da muss ich schaun ob ich das deutlich verbessern kann oder ich ein Kabel rauslegen muss. Mal sehen.
    GPS geht super mit der Richtungsnavigation. Das taugt mir sehr. Habe das "System" auch auf meinem XTZ750 Eigenbaucockpit.
    Der Drehzahlmesser schwankt ganz wenig bei Standgas. Das sind allerdings Daten die vom Motor daherkommen. Also der Motor schwankt in der Drehzahl wahrscheinlich tatsächlich leicht. Auch der Originaltacho springt mit den Balken hin und wieder. Die Frage ist nun ob ich es "schöner" mache oder "richtiger". Denke ich mache es "schöner".
    Griffheizung und Kettenöler sind derzeit nur im Labor getestet. Die Griffheizung werde ich wohl bald auch am Fahrzeug testen.

    Ich versuche ja alles über den originalen Stecker zu machen. Es sind 5 Pins unbelegt und die Belege ich mit meinen Zusatzfunktionen wie eben z.b. Griffheizung. Bis 3A darf ich laut Datenblatt vom Stecker einen Pin belasten. Das sind dann 36Watt für die Griffheizung. Falls das zu wenig ist muss ich zwei Pins verwenden. Mal schaun. Ich werde es testen....

  • ...
    Achtung Techgeschwaffel!
    Der Radioempfang ist noch zu schlecht. .... Die Griffheizung werde ich wohl bald auch am Fahrzeug testen.

    ....

    Du machst mich feddich ... :daumen-hoch

    Radio, Griffheizung, GPS Richtungsnavigation - wenn Du noch 'ne Sitzheizung verbaust, müssen wir uns Sorgen machen, dass nicht am Ende 'ne Goldwing mit 700ccm bei raus kommt. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • keine Sorge Wicked....die Sitzheizung lass ich diesmal aus. :)

    Es geht voran Leute!
    Heute habe ich die Griffheizung angeschlossen und ein externes Antennenkabel für das Radio verlegt.

    Beides funktioniert wunderbar. Die Griffe werden mit "nur" 36Watt meiner Meinung nach ausreichend heiß.
    Es wird übrigens auch einen Automatikmodus geben für die Griffheizung wo die Heizleistung je nach Außentemperatur angepasst wird.
    Das Radio geht mit eingebautem Antennenkabel nicht gut genug. Selbst mit einem 3mm dicken Kupferstab den ich als Antenne getestet habe kommt zu wenig Signal an. Mit externem Kabel ist es deutlich besser.
    Habe bei einer Testfahrt nun erstmals Radio geniessen können. So geil. :)
    Das Radio wird normal als Mediaquelle auf, in meinem Fall, das SENA Headset gekoppelt. Telefonanrufe können nach wie vor durchkommen.

    Als nächstes teste ich dann Displayglasscheiben. Sollte demnächst ein paar Muster bekommen. Normales Acrylglas spiegelt zu stark. Brauche auf jedenfall entspiegeltes.

  • Griffheizung und Antennenkabel gehen über den selben Stecker.
    Man fadelt die zusätzlichen Belegungen einfach durch den Plastikschlauch durch und belegt damit die freien Steckerplätze.

    Das Antennenkabel geht zur Zeit durch diesen Schlauch runter und dann wieder hoch in dem Plastikschlauch zum linken Bedienteil. Also auch versteckt.