MT 07 gekauft was nun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,

    ich bin seit heute auch einer von euch :brauen

    War vorhin nach der Arbeit beim Yamaha Händler, nach kurzer Probefahrt habe ich michfür die im Ausstellungsraum stehende MT07 Extreme Yellow entschieden :verliebt

    Alles ausgehandelt, 6500 glatt inkl. TÜV, den der Händler macht. Die Frage ist: Wie geht's nun weiter?

    Da die Papiere in der Filiale liegen kriege ich einen Anruf, sobald die Papiere da sind. Ich fahre dann also hin, bekomme die Papiere, bezahle das Bike - und dann?

    Irgendwie müssen dann Versicherung und ANmeldung/Kennzeichen gemacht werden. Wie läuft das ab? Ich stell mir das so vor:

    • Ich bekomme die Papiere und zahle das Bike
    • Ich ruf bei der Versicherung an, lass mir eine Versicherung geben und bekomme diese eVn-Nummer.
    • Mit den Fahrzeugpapieren und der eVn-Nummer gehe ich zur Zulassungsstelle und lasse mir ein Nummernschild geben.
    • Ich fahr zum Händler zurück und fahr vom Hof.

    Ist das korrekt? Wie spielt der TÜV da mit rein? Woher weiß die Zulassungsstelle denn, dass TÜV gemacht wurde? Oder ist das denen egal? Oder geht's ganz anders? :denk Ist leider mein erstes Fahrzeug jemals. :verdutzt

    Danke schonmal!

  • Ein Neufahrzeug muss nicht zum TÜV, erst nach 2 Jahren beim Moped und 3 beim Auto.


    Du kannst dem Händler deine Versicherungsnummer geben und er meldet das dann für
    dich an und du fährst mit der angemeldeten Maschine entspannt vom Hof. Kostet etwas
    aber das meint er vielleicht mit TÜV ist dabei.

    Oder du dackelst da selbst hin und meldest die an. Mehr ist es nicht.

    Wobei man in Düsseldorf 14 Tage Vorlauf für einen Termin hat!

  • Das braucht dir nicht leid tun, dein erstes Bike. Man was für ein tolles Erlebnis. Wozu Tüv? Die ist doch nagelneu, oder? Da ist der TÜV automatisch neu.
    Am Besten du läßt dir jetzt so früh wie möglich eine EVB-Nr. von deiner Versicherung geben. Mit den Papieren (KFZ.-Brief und C.O.C. Papier) gehst du zum LRA und läßt dein Moped zu. Ausweis mitnehmen. Und nat. auch Geld. So nen knappen Hunni mußt du rechnen. Für den Rest kaufst du dir zur Feier des Tages ein Eis. Mit dem Nummerschild, Brief + Schein (Zulassungsbestätigung Teil 1 + 2) gehst du zurück zum Händler der dir dann die Tafel ranschraubt. Manche Händler lassen auch für dich zu, aber aufgepasst !! Manchmal lassen sie es sich auch fett honorieren.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Wobei man in Düsseldorf 14 Tage Vorlauf für einen Termin hat!


    Echt? Muss man sich da anmelden zum Anmelden? :freak


    Mit "inkl. Tüv" ist vermutlich die Zulassung gemeint, die der Händler macht.
    In dem Fall einfach Versicherung abschließen und mit der EVB-Nummer zum Händler.

    Ansonsten, Ablauf wie von Nikolaus beschrieben.

  • Servus,

    erstmal Glückwunsch zur guten Kaufentscheidung! :)
    Wirst es net bereuen  :geht-klar .


    Bei der Zulassung deiner nagelneuen MT ist keine TÜV Abnahme notwendig.
    Du bekommst zum Brief eine Konformitätsbescheinigung der Fa. Yamaha. (Grauer Wisch)


    Diesen gibst du bei der Zulassungsstelle mit der Versicherungsnummer und dem Brief ab.
    Dann bekommst Schein, Brief und Kennzeichen wieder.


    Das TÜV-Siegel zeigt dann halt den Monat der Erstzulassung an + 2 Jahre später  :D .
    Die Händler machen das normalerweise auch wenn du das möchtest. Frag aber nach den Kosten! Meiner wollte dafür an die 150 Euro..... :aaaaah

  • Bei uns gibt kein LRA (Landratsamt?) bei uns nennt sich das KFZ-Zulassungstelle.

    Da macht man einen Online - Termin um 14 Tage später das Fahrzeug zuzulassen.
    Ich habe versucht die MT dort ohne Termin zuzulassen, die Schlange führte morgens
    um kurz nach 7 bereits aus dem Gebäude in Doppelreihe raus, so ca 30-50m.

    Ich mitten drinne, um 10 Leute vor mir zuhören das es keine Möglichkeit gibt die
    Mühle heute anzumelden und man es morgen oder per OnlineTermin….

    Das war dann kurz vor 9.00. Meine Laune war entsprechend. Wenn ich das nicht selbst
    erlebt hätte, ich würde es nicht glauben.


    Hier mal ein paar Berichte:


    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/du…e-aid-1.4517542

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/du…f-aid-1.4230392

  • Hey,
    Glückwunsch zur schnellen Kaufentscheidung und Willkommen im Forum! :daumen-hoch:winken

    Ob man Wartzeit bei der Zulassungsstelle hat, ist wirklich abhängig davon, wo man zulässt. Bei mir brauchte ich keinen Termin und bin nach Arbeit einfach hingefahren mit den Papieren und der Versicherungsnummer und war nach ca 40min wieder draußen. Dabei war die "Kennzeichen-Herstellung" fast noch der längste Teil. Allerdings war ich doch sehr überrascht, was insgesamt da noch so für Kosten angefallen sind... Ich hatte vorher schon Online ein Kennzeichen reservieren lassen und die Reservierung kostet ein paar Euro (2,60€) und wenn man sein "Wunschkennzeichen" nimmt, kostet das noch mal 10,20€. Die eigentliche Ummeldung kostete 27,60€ und das Blechschild anfertigen lassen dann noch extra 24,50€. Summa summarum 64,90€ - für ein kleines Schild! :daumen-runter

    Wenn du es den Händler machen lässt, schlägt er natürlich noch etwas drauf, also frag vorher einfach, was er nimmt und dann überlege dir, ob dir das die Zeit Wert ist. Wenn du eine so volle und unterbesetzte Zulassungstelle mit extremen Wartezeiten hast oder eine, die weit weg ist, dann ist der Service vom Händler sicher besser...

    Schöne Grüße und alles Gute!

    :toeff : 18.383km

  • Höchstens sehr weite Umgebung ;)

    Im Regensburger Umland. Bin aus (uA) beruflichen Gründen in Regensburg wohnhaft. :bier

    Bzgl. TÜV - sehr merkwürdig. Ihr habt Recht, offenbar ist ein TÜV nicht nötig. Der Verkäufer meinte jedoch ausdrücklich den TÜV, den er mir zudem kostenlos anbat.

    Weiterer Ablauf sieht jetzt wohl so aus: Da das sexy Stück ( :verliebt ) in einer Filiale stand, wird der unterschriebene Kaufvertrag an die Zentrale geschickt, im Gegenzug kommen dann die Papiere nach Regensburg. Außerdem wird die Maschine soweit fertig gemacht (Batterie rein, Öl rein, Schrauben anziehen, Kette spannen etc.).

    Mitte der kommenden Woche werde ich dann einen freien Nachmittag einlegen, Geld gegen Papiere tauschen, zur Kfz-Zulassungsstelle, mit 'nem Schild zurück zum Bike und dann auf einen Bike-Nachmittag durch die Oberpfalz :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Franke (10. April 2015 um 22:07) aus folgendem Grund: Zu früh auf Absenden geklickt.

  • Wie ist das denn bei Re-Importen? Müssen die eventuell erst zum Tüv bevor sie zugelassen werden? Ich persönlich würde keine reimportierte kaufen.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Hiervon hat er nichts erwähnt. Er meinte, die Maschinen kämen direkt aus Japan und würden ihnen von Yamaha direkt zugewiesen... Ich hab aber um ehrlich zu sein da auch nicht weiter nach gefragt. Er hat jedenfalls nichts von Re-Import erzählt, auch auf dem Kaufvertrag stand nichts dementsprechendes.

    Woran würde ich das erkennen und was wären die Konsequenzen? :geschockt

  • Die Maschinen stehen bei vielen Händlern in Kommission, das heisst sie stehn dort, gehören aber noch Yamaha.


    Das hat 2 Vorteile, Yamaha kann unverkaufte möglicherweise zwischen den Händlern umdirigieren und der
    Händler muss nicht gleich die ganze Kohle raustun wenn er MT 07 / 09 / Tracer / XY ….. im Laden stehen
    hat. Alle bleiben beweglicher / solventer. Nur der Kunde muss halt einen kleinen Moment warten bis die
    Papiere da sind und kann nicht gleich mit dem neuen Moped in der Tüte nach Hause.  ;(