Blinker, Spiegel, Kennzeichenhalter, etc.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin heut 2 Stunden beim Louis gestanden - aber wirklich zur Kaufentscheidung beitragen konnte nichts.

    Ich hatte bei meiner MT-07 geplant, Blinker (vorne/hinten), Spiegel, Kennzeichenhalter und die Spiegel dem Serienzustand zu entledigen.
    Bei Autos hab ich schon unzählige Umbauten durchgeführt, aber beim Motorrad nervt mich, dass alles irgendwie überall passt.

    Fangen wir vielleicht direkt mit den Blinkern / Spiegeln an.
    Da ich mich mit den originalen Spiegeln nur selbst betrachte, würde ich mir gerne Lenkerendspiegel montieren. Hab schöne Highsider gefunden, bei denen Blinker integriert sind - aber wie kommt man dann mit dem Kabel aus dem Lenker heraus? Was sagt der TÜV / die Rennleitung, wenn ich in den Lenker bohre?

    Welche Lenkerendspiegel habt ihr so verbaut? Ggf. auch ohne Blinker? Wie sieht es dann mit dem Lenkeinschlag aus? Brauch ich dann noch einen anderen Lenker? Falls ja, welcher passt?

    Dann gab es nämlich noch hübsche Lenkerendblinker - aber auch hier .. wo geh ich mit dem Kabel raus? Muss dann zwar auf die Lenkerendspiegel verzichten, aber was solls.
    Wie würdet ihr dann das Loch der originalen Blinker schließen? Gibt es passende Blindstopfen?

    Ich mag keine Frickel-/Bastellösungen. Die fertige Lösung soll wie "ab Werk" aussehen.

    Und da es ja LED Blinker sein sollten, braucht man wohl ein Relais. Wo bring ich das unter, damit es nicht stört?

    Für hinten würde ich dann gerne einen kurzen Kennzeichenhalter montieren, welcher aber auch nicht nach 0815 aussehen soll. Es soll zum restlichen Motorrad passen und wie bereits erwähnt, wie "ab Werk" aussehen. Dort würde ich mir dann nämlich die Kellermann Bullet Atto Dark wünschen. Total klein, aber eine Blinkkraft, welches alles andere in den Schatten stellt.


    Wie man vielleicht am Schreibstil merkt, nervt mich das Thema ziemlich. Beim Auto hab ich Umbauten in deutlich höhrerer Preisklasse durchgeführt, aber das lief irgendwie einfach, ohne das man hunderte von Foreneinträgen studieren müsste...

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also ein bisschen die Forumssuche benutzen hätte schon geholfen. Ist ja nichts was hier noch nie besprochen wurde ;)

    Lenkerendenspiegel – Gibt es was zu beachten?

    Die neuen sind da! [Lenkerendenspiegel]

    Suche Lenkerendspiegel für meine MT-07

    Lenkerendenspiegel – Gibt es was zu beachten?

    Highsider Lenkerendspiegel immer "hängend" montieren?

    Spiegel?

    Blinkerlöcher füllen, nur wie?

    [INFO] Was man benötigt um LED-Blinker anzubauen

    LED-Blinker - was braucht man noch?

    Ich könnte ewig so weiter machen. Aber ein bisschen Eigeninitiative muss man schon zeigen :brauen
    Zum Thema bohren. Soweit ich weiß ist das kein Problem, so lange das mittig zwischen der Lenkerklemmung ist. Da sagt niemand etwas. Es gibt ja sogar schon Lenker die da ne Bohrung haben.
    Kennzeichenhalter gibr es gefühlt 1000 verschiedene. Da musst du schon selber wissen was dir gefällt. Google Bilder hilft bei der Entscheidung. Rizoma ist edel, aber teuer. Von Yamaha gibts auch Originalzubehör.

  • Danke für die Linksammlung :)
    Zum Teil hab ich diese schon vorab gelesen gehabt, aber iwie fehlt mir "der heilige Gral". Das Thema mit den Blinkern ist wirklich gut beschrieben, aber Lenkerende ist für mich trotz der Artikel noch Hexerei. :(

    Cool wär jemand, der aus meiner Gegend kommt, Ahnung hat und mal bei nem Bierchen über die Themen quatschen möchte :)

  • Hallo zusammen,

    Fangen wir vielleicht direkt mit den Blinkern / Spiegeln an.
    Da ich mich mit den originalen Spiegeln nur selbst betrachte, würde ich mir gerne Lenkerendspiegel montieren. Hab schöne Highsider gefunden, bei denen Blinker integriert sind - aber wie kommt man dann mit dem Kabel aus dem Lenker heraus? Was sagt der TÜV / die Rennleitung, wenn ich in den Lenker bohre?

    Viele Grüße

    Ich hatte mal die klassischen Hella Ochseazgen an einem Motorrad, da ich die hintern Blinker demontiert hatte, hab ich mir das Eintragen lassen. Das Loch für die Kabel bohrt man mittig unten, innerhalb der Klemmung, da da kaum Kraft wirkt. Ausserhalb der Klemmung würde ich nie Bohren.

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Hab zwar eine MT, aber zumindest bei den Spiegeln könnt ich dir eine Empfehlung aussprechen.

    Habe die Rizoma Class Retro in Silber montiert.
    Diese kann man direkt auf die standart Lenkerenden montieren.

    Bei den LSL sagen manche, dass man bei stärkeren Vibrationen kaum was im Spiel erkennt. Bei den Rizoma hatte ich nie das Problem. Außerdem haben sie noch Blendreduzierung.

    Gibts in Silber und Schwarz.

    https://www.polo-motorrad.de/de/lenkerenden…ASABEgKW-_D_BwE

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    Einmal editiert, zuletzt von Monochromo (13. November 2017 um 19:14)

  • Ich hab an meiner XSR700 die Highsider Montana verbaut und auch bei 160 kmh kein Vibrieren, also klare Sicht nach hinten...
    Grüße Micha

    PS. das ganze mit original Lenker und Gewichte.
    Siehe in meiner Galerie...

    2 Mal editiert, zuletzt von Augsburger (13. November 2017 um 21:59)

  • Ok bevor das ne Diskussion ergibt,...

    Je nachdem was man für einen Lenker, bzw. welche Lenkerendgewichte, welche Spiegel man montiert kann der Spiegel verwackeln.
    Vor allem bei Lenkerendspiegeln... da wackelts halt am meisten.

    Die LSL Spiegel sind wesentlich leichter als zB die Rizoma also tendieren sie eher zum verwackeln.
    Wenn man entsprechende Lenkerendgewichte, oder den passenden Lenker montiert fällt das nicht ins Gewicht.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<