Fahrwerk und Reifen vertrauen, Rückmeldung in Kurven

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte speziell den Unterschied beim Aufsetzen der Fußrasten/Seitenständer in Schräglage. Mit Sozius setzt mein Seitenständer nämlich viel früher auf, als ohne. Habe aber schon oft von Leuten hier im Forum gelesen, dass sich das mit dem Wilbers gebessert hat, da es fester ist.

    korrekt. Steigende Beladung des Motorrads lässt die Maschine früher aufsetzen, ein härters Fahrwerk später. Diese Faktoren können natürlich in unterschiedlicher Ausprägung auftreten (wie schwer sind Fahrer und Sozius genau, wie hart ist das FW) und sich natürlich auch gegenseitig aufheben.

    Ob man das Wilbers oder das Originalfahrwerk drin hat, macht einen sehr deutlichen Unterschied, auch ohne Sozius.

    Nur weil jemand schreibt, dass er auch mit Wilbers mit den Rasten aufsetzt, kannst du daraus doch nicht folgern, dass das Wilbers keine nennenswerten Auswirkungen hat.

  • Beratungsresistent ist vllt ein wenig weit gegriffen. Bin nur heute scheinbar etwas langsam.
    An sich verstehe ich ja die Physik hinter den Vorgängen beim Fahrwerk, und auch warum damit das Wilbers deutlich besser ist als das originale. Ich wollte selbst auch letzten Oktober ein Wilbers nachrüsten, war dann aber im Urlaub zu spendabel.

    Die ganze Diskussion ist eben nur entstanden, weil ich es tatsächlich verrafft hab, dass Dirks Fußrasten mit dem Wilbers erst bei einer größeren Schräglage schleifen. Das macht dann auch klar einen Unterschied aus. Danke an Malte für den Denkanstoß ;)

    • Offizieller Beitrag

    Beratungsresistent ist vllt ein wenig weit gegriffen.

    nicht alles für bare Münze nehmen, was ich so von mir gebe :D :bier


    Das Wilbers lohnt sich wirklich, fühle mich damit vor allem auf mäßigem Untertgrund deutlich wohler und bin damit grunsätzlich zügiger unterwegs als mit Originalfahrwerk. Vor allem, wenn man etwas mehr auf die Waage bringt wie ich z.B., sollte man wirklich über einen Wechsel nachdenken. Wechsel geht locker selbst, Werkstattkosten braucht man also nicht zu fürchten

  • Ich bin mit Klamotten bei ca. 80 KG und hatte in meiner MT-07 vorn Wirth und hinten Wilbers (130er Feder).
    Bin rechts regelmäßig auf die Raste ohne Nippel gefahren, links jedoch extrem selten. Hatte dann immer Kopfkino: "gleich fliegst du über den Ständer wie DaJumpa" Den hat's nämlich zerlegt. Nicht ihn sondern seine Karre. Wie dem auch sei, hab mir ein Mopped mit größerer Schräglagenfreiheit gekauft, wo jetzt nur ab und an die Stiefel schleifen. Das mit dem Ständer kann auf ner welligen Straße ziemlich bös ausgehen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker