Unterhaltskosten MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr lieben,

    ich weiß, wenn es darum geht über die Kosten beim Moppedfahren zu diskutieren schlagen viele die Hände überm Kopf zusammen weil es ja ein Hobby ist, aber als Student muss man auch darauf schaun.
    Ich will schon seit längerem den A2 Schein machen und habe mich inzwischen vollkommen auf die MT07 eingeschossen. Ich hab kein Auto weil ich eigentlich keines brauche, wohne direkt in der Stadt, und möchte das Motorrad auch mehr als Hobby aber eben auch um mal schnell wo hin zu kommen. Und da müsste ich einfach eissen ob ichs mir unterm.Strich leisten kann.
    Für Autos findet man im Netz ja massig so tolle rechner die einem sagen wie viel die Kiste bei gewisser Laufleistung dann pro km kostet, für Moppeds nicht...
    Daher meine Frage: könnt ihr mir ca sagen, wie viel ich für das Motorrad so pro Monat bei 800km im Monat hinlegen müsste? Gehen wir mal davon aus, ich würde ab nächstem März dann die 2018er kaufen und bei meinen Eltern mitversichern.

    Vielen dank euch.

    Gruß Simon

  • Hi Simon....
    Da ist die Antwort nicht einfach....
    Fast jeder verändert z.b.die Optik seines Motorrads und gestaltet es Individuell.
    Das kostet Geld....
    Wenn jetzt aber nur die Kosten ohne Verschleiß für ca 800 km willst?
    Ca 100 Euro... da sind ein paar Getränke an der Tanke da...

    Grüße Micha

  • Guck mal unter folgendem Link: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/816489.html

    Da sind alle Kosten aufgeführt die ICH mit MEINER Tracer dieses Jahr hatte.
    Um es kurz zu machen, mit allen Kosten inkl. Inspektion, Reifenwechseln, Zubehör usw bin ich bei 0,28ct/km.

    Macht bei 800 km im Monat, x12 Monate = 9600 km Jahr = 9600 x 0,28 = 2600 € pro Jahr. Im Monat wären das 225 €. Bei meiner Ausgangslage. Wird bei dir mehr oder weniger sein.

  • Er will sich ja das aktuelle 2018er Modell kaufen.
    Da ist die nächste größere Ausgabe der 1000er Kd....

  • Die 1000er KD kostet ca 200-230€. Steuer ca 50€. Versicherung (zumindest bei mir mit SF0 Erstanmeldung) 183€ Tk mit 150€ Sb.

  • Wenn Du Dir das neue Modell beim Händler kaufst, nicht vergessen zu Handeln...
    Ich hab 500 Euro vom Neupreis runter gehandelt und der erst Kundenservice zum halben Preis....
    Fragen kostet nichts...

    Grüße Micha

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für die schnellen Infos! diese Spritmonitor Seite ist ja sau cool :daumen-hoch
    Hab gesehn du hast lauter Sturzpads an deiner Tracer. Ich hab gelesen dass zumindest bei der normalen 07 die meisten Sturzpads nicht viel weniger als die Ersatzteile kosten also zB beim LiMa deckel. ist da was dran?

  • Als Pendler und Allroundfahrer achte auch ich immer auf Wirtschaftlichkeit und vernünftigen Betrieb, ob nun mit oder ohne Individualisierungen. Das Märchen vom reinen "Spaßmotorrad" ist passè. Solche Kisten bereiten mehr Stress als Spass, und man brennt sich dabei finanziell aus.

    Die MT 07 ist ein sehr betriebsgünstiges Motorrad, dabei hat man viel Fahrfreude. Heutzutage geht das super Hand in Hand.

    Wenn es finanziell knapp ist, erstmal nix individualisieren, sondern auf Fahrwerksupgrade bzw. neue bessere Gabelgleitbuchsen sparen. Wenn das dann durch ist, hat man alle Zeit der Welt für weitere Sachen nach Lust und Laune.
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<