welchen reifen bekommt sie wohl...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach das mit dem Elefantenstreifen wusste ich auch noch nicht :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich kram diesen Thread mal wieder hoch, da ja mittlerweile doch schon einige mehr ihre Maschine haben...

    Wie sieht es denn bei euch mit de Pellen aus? Alle Pilot Road 3 oder noch was anderes? Ich meine jemand hätte Bridgestone drauf gehabt...

    Wäre ja schon ziemlich interessant.

  • meine hat bridgestone battlax bt023 drauf, in der betriebsanleitung stehen auch nur die 2, also michelin pilot road 3 oder
    eben die battlax als zu verwendende reifen aufgelistet, ich muss sagen sie fährt sich sehr gut mit den bridgestone pneus,
    ganz am anfang in engen kurven rutscht das heck leicht weg, aber das bleibt alles überschaubar und kontrollierbar, nach 160km
    sind sogar nur mehr sehr kleine angststreifen zu sehn :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab michelin drauf, sind die eher gut oder eher schlecht? :P welche eigenschaften wird denen hinterhergesagt?

  • Ich hoffe, dass bei mir auch die Pilot Road drauf sind, da sie die bessere Nasshaftung haben sollen und ich die Karre schon auch mal bei schlechtem Wetter fahren werde...

    Ansonsten sollen sich die beiden nicht viel nehmen... Die PR 3 sollen etwas kürzere Laufleistung haben aber das sind alles nur Berichte aus dem Internet und die sind ja bekanntlich recht subjektiv..

    Einmal editiert, zuletzt von hcp22 (29. März 2014 um 20:11)

  • Meine wird auch BT023 drauf haben...schon komisch die Streuung :grimasse

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @ Craze: Kurze Zusammenfassung was ich mir zusammengelesen habe über den Michelin und den Bridgestone, man muss immer dabei bedenken das die Tests mit unterschiedlichen Motorrädern ausgeführt werden und sich die Ergebnisse insbesondere im Handling sehr stark unterscheiden.

    Michelin: Sehr gute Nasshaftung und eine gute ausgewogene Trockenhaftung.

    Hohe Laufzeit, Fahreigenschaften ändern sich dann nur minimal, gilt als handlich neigt aber etwas zur Instabilität in Kurven, leichtes Einlenken geht einher mit tiefer Schräglage, der Reifen kippt stärker ab, der Reifen gibt keine Rückmeldung über den Grenzbereich. Der Reifen schneidet insgesamt gut ab.


    Der Battlax von Brigestone, soll keine so gute Nasshaftung haben wie der Michelin, ist da nicht so präzise und handlich.

    Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven soll hoch sein, ansonsten sehr neutral im Geradeauslauf, bei starken Schräglagen muss stärker gegengelenkt werden, die Laufzeit ist hoch, die Fahreigenschaften ändern sich minimal. Der Reifen schneidet etwas besser ab als der Michelin. Gute Landstraßen und Langstreckenreifen.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ich hoffe ich bekomme auch zwei Michelin, weil ich das Motorrad im Alltag für jedes Wetter nutzen möchte, es sei denn es gewittert oder es hageln Eier. Die extrem gute Nasshaftung ist schon sehr wichtig, ich mag jetzt kein Verkehrshindernis sein wenn die Straße schwimmt. :D

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Vielen Dank für die Zusammenstellung!

    Kurz: Nehmen sich beide nicht viel, bei Nässe ist der PR 3 zu bevorzugen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mit dem BT023 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nach kurzer Zeit starke sägezahnbildung am Vorderrad. Das mopped wird kippelig in langsamen Kurven.

    Fahre seit langem nun den pilot Road der 1. Generation. Kann man vielleicht nicht ganz vergleichen aber mit dieselben ich sehr zufrieden.

    Meine erfahren beziehen sich ja auf mein aktuelles mopped (zrx1100). Ob die das bei der MT auch so ist..... Allerdings kenne ich viele Kollegen, die mit dem BT023 die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

    Gruß Stephan

  • Ich fahre jetzt den zweiten Satz BT023, den zuvor montierten Z8 habe ich nach 1.000 KM wieder runter gepackt. Ständig am Rutschen, besonders vorn, dauerte sehr lange, bis der Reifen einigermaßen warm war. Allerdings etwas handlicher als der BT023. Kippelig wurde der Reifen überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, die Handlichkeit verschlechterte sich zum Schluß etwas. Davor bin ich den S20 gefahren - schon von Beginn an mit sehr spitzer Kontur wurde der zum Schluß nahezu unfahrbar kippelig und nur mit Kraft wieder in die Senkrechte zu bringen.

    Der BT023 ist so ziemlich der gutmütigste Reifen, den ich je gefahren bin! Grip ohne Ende, auch bei Nässe ein Top-Reifen, im Grenzbereich ohne Überraschungen - bevor der rutscht, fängt der erst deutlich spürbar an zu schmieren. Die starke Sägezahnbildung kann ich bestätigen, ist aber vollkommen unproblematisch. Was der BT023 nicht mag, ist bei großer Hitze arg rangenommen zu werden - das quittiert er dann mit starker Würstelbildung und Schmieren, bleibt aber immer noch super kontrollierbar... .

    DSC04839.JPG

    Als das Bild entstand, war der Reifen aber so gut wie runter...

    Ich bin schon viele Reifen gefahren, aber noch keiner war so toll im Grenzbereich kontrollierbar!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (7. April 2014 um 11:35)

  • muß auch kurz meinen Senf dazugeben . Hab schon sämtliche Reifen verschiedenster Hersteller gefahren . Bei meiner ist der Bt 023 drauf . Hatte früher den BT 021 und war voll zufrieden . Bei Regen und trockener Straße Top . Kommt dazu , das meinen Reifen auch etwas aushalten müssen und ich bei jedem Wetter fahre . Mittlerweile kommt bei mir kein Michelin mehr drauf . Hatte zu oft Rutscher ,wo keine sein dürften . Bekam zufällig in Italien einen Pirelli hinten und vorne drauf. Man fährt ja in Urlaub und merkt ...upsss ...der Vorderreifen ...na ja.. ! Der Zufall war ein deutsch sprechender Italiener ,der nur den Pirelli vor Ort hatte . Ok , und aufgezogen . Bei den ersten Metern war mein Mopped so völlig anders. Als würde es sich von selbst ind die Kurve legen wollen. Kurz gesagt , ein Spitzenreifen mit top Fahrverhalten. Nach dem Kauf meiner Speed Triple kam sofort der Michelin runter und wollte den Pirelli Rosso 2 probieren. Dabei stellte ich fest , das es sich um einen halben Rennreifen handelt , der seitlich kein Profil hat. Nach langsamen herantasten , entlockte mir der Reifen ein Fahrgefühl wie keiner vorher. Anfang schmiert er ganz leicht und dann fängt er an zu kleben. Und wie er klebt. Er mach keinen Ruck , sondern kündigt durch leichtes schmieren an wo man aufhören soll. Das hat er bei mir allerdings nur gemacht , wenn ich absichtlich voll am Gas gezogen habe . Mit der Speedy ist das ganz leicht. Die Speedy und der Rosso 2 sind eine Kampfansage an alle Supersportler in den Alpen. Darum Leistung zurückgeschraubt und eine MT 07 geholt. Allerdings kommt auch hier wieder der Rosso 2 drauf . Mehr Sicherheitsgefühl hatte ich bei keinem anderen Reifen. :daumen-hoch

    muß noch kurz was dazuschreiben. Es soll jetzt Bitte keiner den Reifen aufziehen und das gleiche versuchen . Ich fahre schon mein ganzes Leben . Fahranfänger sollten ein Fahrsicherheitstraining machen und sich langsam und sicher vortasten . Der erste Unfall könnte auch der letzte sein . Soll jetzt nicht überheblich klingen , aber ich habe eben auch schon viel mitbekommen . Jeder Kilometer macht Erfahrung . Einfach Gas geben geht oft schief . Und Moppedfahren mach nun mal tierisch Spass.

    2 Mal editiert, zuletzt von jonas (10. April 2014 um 14:22) aus folgendem Grund: Bitte Editierfunktion nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke :)

  • Danke für eure Erfahrungsberichte!

    Bin zwar bisher nur knapp 50 km gefahren, aber bei guten 20 Grad war der BT023 schnell warm und gut händelbar, auch auf der mir bekannten Kurvenstrecke mit dem noch nötigen Respekt bei neuer Maschine + neuen Reifen + Einfahrphase - sehr schönes feeling!

    Bin gespannt wie die Lage in 2-3000km ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Rein vom lesen her, hätte ich jetzt auch lieber den Michelin drauf...

    Andererseits ist das Elefantenjagen auch n schönes Gimmick.
    Mal schauen auf meiner 125er hatte ich glaub den Pirelli MT75
    Das war auch n sehr schöner Reifen. Kann natürlich nicht mit der MT07 verglichen werden.

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Rein vom lesen her, hätte ich jetzt auch lieber den Michelin drauf...

    Hm, wieso? Fährst du so oft im Regen?
    Ich bin mit ihm bisher ganz zufrieden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hm, wieso? Fährst du so oft im Regen?
    Ich bin mit ihm bisher ganz zufrieden.

    Werde fast jeden Tag damit auf Arbeit fahren und da sind Regenfahrten nie ausgeschlosssen. Am ende liegt mir der Reifen gar nicht. Ich hoffe ich kann das bald herausfinden..
    Aber an sich sind die Reifen sehr ähnlich nur das michelin einfach noch besser im regen ist

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!