Schon jemand irgendwelche technischen Probleme?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit den Unterschied in der Temperatur kann sein, draußen waren ca. 25 Grad und bin dann in die Tiefgarage gefahren, und da ist es eben deutlich kühler. Werde es mal beobachten, auf Arbeit steht sie die ganze zeit draußen.

    MT 07 Race blue Mitte April :wuschig

  • Das Phänomen mit dem "Ausgehen" kenne ich auch - bis jetzt 3-4 Mal passiert.

    2x wars beim Anrollen zu einer Kreuzung, Kupplung gezogen, kurz in die Kreuzung geschaut -> von der Kupplung runter und aus war die Fuhre. Etwas unangenehm wenn man gerade noch vor einem Auto über die Kreuzung möchte.

    Werde ich auch beim 1.Service ansprechen.

  • dei mt09 hat gelegentlcih rasseln von der Getriebeseite hab ich gehört (keine fakten nur mundpost)

    Sind Fakten, gibts Videos dazu und im 09er wurden mehrere bereits auf Garantie getauscht => Steuerkette

    Zur Thematik an/aus:
    Vll. ist die Gemischaufbereitung zu "dünn"; auch bei der 09er beschwert man sich über ruppige Gasannahme und hat im Display über eine Tastenkombi die Möglichkeit der Änderung der CO-Werte. Wurden diese hochgeschraubt hat sich die Gasannahme verbessert, kein ruppiger Lastwechsel, das Gemishc wird dadurhc fetter und es verschlechtern sich etwas die Abgaswerte.
    Möglicherweise könnte das die Lösung des Problems sein, wenn oberstes Ziel die Abgaswertminimierung/Treibstoffsenkung ist und dadurch das Gemisch recht mager eingestellt wird.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das Rasseln kann ich auch nur bestätigen - ich habe es allerdings nicht bemerkt, sondern meine Mitfahrer. Auch als Sozius auf der MT hört man die Kette sehr laut.

    Dann wüsste ich noch gerne, ob noch jemand anderes folgendes Problem hat:
    Wenn ich so stark bremse, dass das ABS anspringt und schließlich zum Stehen komme, kann ich manchmal nicht schalten. (Was ziemlich dumm ist, wenn man dann im 4. Gang an einer Kreuzung steht und nicht schalten kann)
    Wenn ich dann den Motor aus- an- mache, geht's wieder...

  • ziemlich dumm ist, wenn man dann im 4. Gang an einer Kreuzung steht und nicht schalten kann)
    Wenn ich dann den Motor aus- an- mache, geht's wieder...

    Das hatte ich bisher auch 1-2x mal. Einmal hilf Motor an aus und das 2. mal nur kurz vorwärts schieben und dann ließ sich wieder ein Gang einlegen.
    Fande ich jetzt aber nicht wirklich schlimm.


  • Dann wüsste ich noch gerne, ob noch jemand anderes folgendes Problem hat:
    Wenn ich so stark bremse, dass das ABS anspringt und schließlich zum Stehen komme, kann ich manchmal nicht schalten. (Was ziemlich dumm ist, wenn man dann im 4. Gang an einer Kreuzung steht und nicht schalten kann)
    Wenn ich dann den Motor aus- an- mache, geht's wieder...


    Das ist kein problem, sondern bei Motorrädern absolut normal, da das getriebe im stand mit gezogener kupplung ja nicht synchronisiert ist. Versuchst du jetzt vom 4. bis in die erste beim rollen mit schrittgeschwindigkeit, wirds ohne weiteres funktionieren, im stand jedoch hilft nur kupplung kurz kommen lassen und den nächst kleineren gang reinklopfen.

  • Genau oder etwas mit den Füßen vor und zurückrollen....tritt wie gesagt bei allen Mopeds auf ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hey Leute,
    habe heute eine kleine Runde gedreht und dabei gemerkt, dass mein ABS irgendwie komisch reagiert.
    Das ist so ein ganz komisches Stottern das war anfangs noch nicht. Habe als ich damals meine kleine
    bekommen habe gleich mal getestet wie das ABS reagiert und jetzt stottert es ganz komisch und klingt
    total kratzig. Das ist fast so als würde ich total abbremsen ohne die Kupplung zu ziehen.
    Ist echt schwer zu beschreiben... :0plan
    Hat jemand von euch ein paar Tipps für einen Anfänger? Oder ab in die Werkstatt ?

    PS: Ein befreundeter Zweiradmechaniker von Yamaha meinte das "komische Geräusch" das alle bemängeln
    kommt von der Kette und den Ventilen.
    PS2: Bei mir kommt das auch manchmal vor dass ich im 3. oder 4. Gang an der Kreuzung stehe wenn ich dann
    versuche runterzuschalten steht kein Gang mehr da. In diesem Fall lasse ich einfach die Kupplung ein bisschen Los,
    daraufhin wird wieder ein Gang angezeit und ich kann normal herunterschalten.
    PS3: Hahaha dieses Ständerproblem hatte ich auch schon... ist echt Peinlich :geschockt :wuetend :daumen-runter

    An der MT gemacht:
    Scheinwerferglühbirnen getauscht zu Xenon-Optik
    V-Trec Hebel (Lang, Schwarz, blauer Einsteller http://bit.ly/1odjQ9T)
    Madwurschts Kühlerguard
    Originaler kurzer Yamaha Kennzeichenhalter
    Roadsitalia Doublefire mit leisem DB-Killer und Kat
    Puig Tour Scheibe
    Sitzbank neu beziehen lassen von Designwerkstatt Schmidt

    Wird noch an der MT gemacht:

    Das wars erstmal :geht-klar
    Jetzt wird mal wieder was für mich gekauft.

  • Stottert es beim Bremsen oder wann? Greift ABS? Wenn ABS greift ist stottern normal.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich mach gleich nochmal ne probefahrt und werde versuchen das problem genauer zu beschreiben.

    Edit: Bin gerade nochmal gefahren und ABS hat normal funktioniert. Keine Ahnung was da los war vllt bisschen wasser oder kettenspray auf die scheibe
    gekommen

    An der MT gemacht:
    Scheinwerferglühbirnen getauscht zu Xenon-Optik
    V-Trec Hebel (Lang, Schwarz, blauer Einsteller http://bit.ly/1odjQ9T)
    Madwurschts Kühlerguard
    Originaler kurzer Yamaha Kennzeichenhalter
    Roadsitalia Doublefire mit leisem DB-Killer und Kat
    Puig Tour Scheibe
    Sitzbank neu beziehen lassen von Designwerkstatt Schmidt

    Wird noch an der MT gemacht:

    Das wars erstmal :geht-klar
    Jetzt wird mal wieder was für mich gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von L3nzl3nz (1. Mai 2014 um 18:20)

  • Wtf, gerade eben das 2. mal passiert!

    Es regnet in Strömen und ich will schnell nach Hause.
    Stehe an der Ampel beschleunige voll durch (35kW Drossel) bis 70 km/h und will dann in den 2. Schalten. Geht nicht. (Hänge im Leerlauf fest)
    Versuche instinktiv wieder in den 1. zu schalten - geht auch nicht.
    Dabei ein sehr ekliges Geräusch. So ähnlich wie wenn man versucht den 1. einzulegen - nur etwas leiser und öfter hintereinander - wie wenn eine Murmel hin und her springt^^.
    Verbunden mit spürbaren Vibrationen im linken Fuß.

    Werde etwas panisch weil mich die Autos so langsam einholen und schaffe es dann doch in den 1. mit ein wenige Gewalt zu schalten.
    Das Schaltproblem, dass sich gar nichts tut (ohne die Vibrationen und das Geräusch), beim stehen hatte ich auch schon 3x. Da half das Motorrad ein paar cm vor zu schieben.

    Hat jemand eine Idee was das ist?

    Gruß thaxy

    • Offizieller Beitrag

    Wtf, gerade eben das 2. mal passiert!

    Es regnet in Strömen und ich will schnell nach Hause.
    Stehe an der Ampel beschleunige voll durch (35kW Drossel) bis 70 km/h und will dann in den 2. Schalten. Geht nicht. (Hänge im Leerlauf fest)
    Versuche instinktiv wieder in den 1. zu schalten - geht auch nicht.
    Dabei ein sehr ekliges Geräusch. So ähnlich wie wenn man versucht den 1. einzulegen - nur etwas leiser und öfter hintereinander - wie wenn eine Murmel hin und her springt^^.
    Verbunden mit spürbaren Vibrationen im linken Fuß.

    Werde etwas panisch weil mich die Autos so langsam einholen und schaffe es dann doch in den 1. mit ein wenige Gewalt zu schalten.
    Das Schaltproblem, dass sich gar nichts tut (ohne die Vibrationen und das Geräusch), beim stehen hatte ich auch schon 3x. Da half das Motorrad ein paar cm vor zu schieben.

    Hat jemand eine Idee was das ist?

    Gruß thaxy

    würde ich meiner werkstatt schildern. normal ist das defintiv nicht. hatte noch nie schaltprobleme. egal ob ich bei 2000 upm oder im begrenzer geschalten habe...

  • Hm, hast du wirklich sauber geschalten? Wüde schauen ob sich das wirklich öfters reproduzieren lässt und du dir sicher bist, sauber geschaltet zu haben.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Klingt nach einem normalen Verschalter.
    Wenn die Drehzahl der Zahnräder nach dem Verschalter zu weit auseinander liegt, geht der Gang halt nicht mehr rein.

    Hier hilft dann Kupplung loslassen und Zwischengas, damit die Drehzahl wieder zum Gang und der Geschwindigkeit passt.


    Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich mir neue Stiefel gekauft habe:
    Wenn jemand häufig Schaltprobleme hat, muss evtl. der Schalthebel höher eingestellt werden.
    Das Getriebe der MT ist etwas empfindlich, wenn der Schalthebel zwischen den Schaltvorgängen nicht komplett entlastet wird.

    Ich hatte mit den neuen Stiefeln immer leicht Druck auf den Hebel ausgeübt. Da die obenrum zu stark gepolstert sind, habe ich das aber kaum gespürt.
    Schalthebel ein paar Millimeter höher und gut war's.

  • Das kenn ich, mit meinen neuen Stiefeln bin ich auch öfters mal im Leerlauf hängen geblieben oder hab den nächsten Gang nicht reinbekommen, da ich immer bisschen Druck am Hebel hatte. Ich wollte mein Schalthebel auch ein Tick nach oben verstellen, aber nach ein paar Fahrten habe ich mich dann doch irgendwie zurecht gefunden...

  • Klingt nach einem normalen Verschalter.
    Wenn die Drehzahl der Zahnräder nach dem Verschalter zu weit auseinander liegt, geht der Gang halt nicht mehr rein.

    Hier hilft dann Kupplung loslassen und Zwischengas, damit die Drehzahl wieder zum Gang und der Geschwindigkeit passt.

    Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich mir neue Stiefel gekauft habe:
    Wenn jemand häufig Schaltprobleme hat, muss evtl. der Schalthebel höher eingestellt werden.
    Das Getriebe der MT ist etwas empfindlich, wenn der Schalthebel zwischen den Schaltvorgängen nicht komplett entlastet wird.

    Ich hatte mit den neuen Stiefeln immer leicht Druck auf den Hebel ausgeübt. Da die obenrum zu stark gepolstert sind, habe ich das aber kaum gespürt.
    Schalthebel ein paar Millimeter höher und gut war's.

    so ist es mir auch schon passiert, wenn man den Schalthebel nicht korrekt in die Ausgangsposition zurückgehen lässt, schaltet das Getriebe nicht.
    Muss man drauf achten, oder evtl. den Hebel höherstellen, wenn die Stiefel zu dick sind.
    Gruß aus der Eifel
    Werner

    Wenn jemand häufig Schaltprobleme hat, muss evtl. der Schalthebel höher eingestellt werden.
    Das Getriebe der MT ist etwas empfindlich, wenn der Schalthebel zwischen den Schaltvorgängen nicht komplett entlastet wird.

    Ich hatte mit den neuen Stiefeln immer leicht Druck auf den Hebel ausgeübt. Da die obenrum zu stark gepolstert sind, habe ich das aber kaum gespürt.
    Schalthebel ein paar Millimeter höher und gut war's.

  • Hallo Leute,

    Ich hätte mal eine "blöde" frage und wollte nicht gleich ein neues Thema erstellen.
    Ich will meinen Schalthebel höher stellen und frag lieber zur Sicherheit bevor ich irgend was falsch mache.
    Wenn ich es richtig gesehen habe müßte ich nur die zwei Kontermuttern an der Gewindestange lösen und die Stange im Uhrzeigersinn drehen
    bis es passt.
    Dann Muttern festziehen und fertig.
    Lieg ich da richtig oder muß ich den Schalthebel auch lockern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    Ich hätte mal eine "blöde" frage und wollte nicht gleich ein neues Thema erstellen.
    Ich will meinen Schalthebel höher stellen und frag lieber zur Sicherheit bevor ich irgend was falsch mache.
    Wenn ich es richtig gesehen habe müßte ich nur die zwei Kontermuttern an der Gewindestange lösen und die Stange im Uhrzeigersinn drehen
    bis es passt.
    Dann Muttern festziehen und fertig.
    Lieg ich da richtig oder muß ich den Schalthebel auch lockern?


    koooorekt :)