Fluch und Segen einer Yamaha Vertrags- / Fachwerkstatt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am 03.08.2018 war ich, im Rahmen des MT 07 Forumstreffen, mit einer Gruppe im Thüringer Wald unterwegs. Meine Blinker (original LED Yamaha) fielen aus, bzw liefen nicht mehr einwandfrei.

    Dank der ganzen technikbegeisterten Männer in der Gruppe, war schnell klar, dass das Blinkerrelais die Fehlerquelle war.

    Kurzum fuhr ich am darauffolgenden Tag zum Yamaha Vertragshändler nach Suhl. Kurz nach 9 Uhr war ich beim besagten Händler angekommen.

    Dem freundlichen Servicemitarbeiter schildert ich mein Problem und nannte ihm auch die Fehlerquelle.

    Weiterhin gab ich an, dass ich im Rahmen eines Yamaha Forumstreffen hier in Thüringen unterwegs bin und von weiter weg käme und mit den defekten Blinken nicht oder nur ungern den weiten Heimweg auf mich nehmen wollte.

    Er gab an, aus Zeitgründen sich der Reparatur des Relais nicht annehmen zu können. Meinerseits bot ich an, einige Zeit zu warten oder später wieder zukommen.

    Auch hierauf lies er sich nicht ein. Er gab an, dass er bis zum Ladenschluss (09:00 Uhr -12:00 Uhr) ausgebucht war und keine Zeit hätte.

    Da ich mein Bike erst im letzten Jahr (August 2017) erworben hatte, fragte ich auch nach wie es sich in diesem Fall mit der Garantie verhält. Der freundliche Servicemitarbeiter sagte das er für so einen Garantiefall nicht zuständig ist und er das nicht bearbeiten könnte. Ich müßte zu meiner Vertragswerkstatt, wo ich das Bike erworben hatte.

    Also kam ich so nicht weiter...…..kurzum kaufte ich bei dem Händler ein, im Nachhinein festgestellt, überteuertes Relais (30€) um es später von den technikbegeisterten Jungs am Hotel einbauen zu lassen.

    DANKE JUNGS !!!! :herz

    Die Bastelarbeit war binnen 15 min erledigt und mein Blinker funktionierten wieder einwandfrei.

    Ich konnte guten Gewissens am Sonntag den 5.8.18 meine 320km weite Heimreise antreten.

    Soviel zum Fluch einer Yamaha Vertragswerkstatt.


    Nun zum Segen einer Yamaha Vertragswerkstatt.

    Am Montag fuhr ich umgehend zu meinem Yamaha Vertragshändler in Uetze (Yamaha Team Voiges).

    Ich schilderte kurz mein Problem und auch den Umstand mit der Werkstatt in Suhl.

    Er verlangte nur das defekte Relais und den Kassenbon von dem überteuerten Relais, welches ich in Suhl erworben hatte und gab mir ohne Diskussion oder schriftlichen Verwaltungskram die 30€ zurück.

    Erkundigte sich noch kurz nach dem Treffen, wie es war und wieviel Leute daran Teil genommen hätten, ect………

    Keine 15 min später konnte ich hoch erfreut und mehr als zufrieden meine Fahrt fortsetzen.

    Auf diesem Wege vielen lieben DANK an das Yamaha Team Voiges in Uetze. Sowas nenn ich Service am Kunden.:verliebt

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Einen Scheiss... immer diese Ausreden. JEDER Yamaha-Fachhändler kann Garantien abwickeln, egal wo die Maschine gekauft wurde. Die haben nur keinen BOCK weil sie nicht richtig dran verdienen. Manchmal echt grenzwertig.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Wenn es ein Zubehörteil ist, welches nachträglich von einem bestimmten Händler eingebaut wurde, sollte dem nicht so sein. Ist das Teil schon im Auslieferungszustand eingebaut müsste man die Garantiebedingungen genau anschauen.

  • Wenn es die original LED Blinker von Yamaha sind sollten sie mit Widerstand sein und ein Relaistausch war nicht nötig.Also sollte das Relais auf Garantie getauscht werden.

    So stellen sich ja nicht einmal Italiener an.😊

  • Mein Händler in Uetze hat mir das genauso erklärt, wie es Andreas oben beschrieben hat. So hab ich es dann auch verstanden.

    Aber der in Suhl hätte es mir ja auch so erklären können.Stattdessen einfach nur zu sagen "geht nicht" ist nicht kundenorientiert.


    Mir ging es nicht ums Geld. Mir ging es darum, mit so einer Kleinigkeit die nicht ganz unwichtig im Straßenverkehr ist, so weggeschickt zu werden.

    Aber alles ist geklärt und ich bin glücklich.

    😆

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Jemanden wegen 15 Minuten mit einem nicht mehr verkehrstauglichen Möpp wieder auf die Straße zu schicken, zeigt was man von seinen Kunden hält.

    Genug ist zu wenig

  • Hey ich komm aus der Gegend und hab auch meine Mt dort gekauft.

    Es ist der einsigste Yamaha Händler dort in der Gegend (der nächste wäre in Erfurt).

    Ich musste 8 Wochen auf ein Termien für die 1000er Inspektion warten:daumen-runter. Außer der Wartezeiten , wirklich sehr überteuerten Preise und mäßigen Kundenservice macht er aber seine Arbeit gut. Aber wegen der genannten Gründe gehe ich schon seit längerem nicht mehr zu dieser Freundlichen Werkstatt:rocker

  • Ich kenne die Region dort und würde wegen so einem Händler bis nach Erfurt fahren. Oder halt Richtung Coburg oder so.

    Der Händler leistet sich echt Sachen.

    Bin ich froh das mein Händler genauso wie der Uetze ist. Nett zuvorkommend und auf die Frage wie das mit dem Inspektionstermin Anfang der Saison wäre und weil viel los ist sagte der Chef nur: "Na dann macht halt einer mal ne Überstunde."

  • In Coburg ist auch noch nen Händler. Für ne halbe Stunde würde ich die A73 runter brennen.

  • Dem kann ich nur zustimmen.Habe meine dort auch letztes Jahr gekauft.Musste auch 5 Wochen auf meine 1000er warten und dann noch zu teuer.

    Nach der Garantie werde ich auch wechseln.

    Du kannst jederzeit wechseln. Die Garantie ist eine Herstellerleistung, keine Händlerleistung. Außer natürlich, wie im Fall von Seccolaus, bei der Gaantie auf Zusatzleistungen, die der Händler durchgeführt hat.

  • Du kannst jederzeit wechseln. Die Garantie ist eine Herstellerleistung, keine Händlerleistung. Außer natürlich, wie im Fall von Seccolaus, bei der Gaantie auf Zusatzleistungen, die der Händler durchgeführt hat.

    Da hab ich mir noch gar nicht groß Gedanken gemacht. Danke für den Tipp.😊