Nachdem ich gestern die erste Ausfahrt im neuen Jahr hatte (sie stand jetzt 3 Monate), fiel mir auf, dass die Stellung von Bremshebel und Kupplungshebel irgendwie gar nicht passt.
Mir fällt auf, dass sich kaum einen Gang rein bekomme (Hochschalten) , wenn der Schuh schon etwas Druck von unten auf den Schalthebel ausübt. Ich musste dann immer noch mal neu ansetzen, den Schalthebel von unten etwas Luft verschaffen, und konnte dann erst den Hebel von unten drücken und hochschalten. (Habt ihr das auch so??)
Ergo muss der Schalthebel nach oben gesetzt werden, damit ich einfacher drunter komme, der Schuh, solange ich in der Hochschaltphase bin, und der schuh "dauerhaft" unter dem schalthebel ist, etwas Luft zum Hebel hat. (schwieriger Satz)
Ich muss dazu sagen, habe ganz neue Stiefel, die vielleicht auch noch etwas steif sind.
Wie ist das bei euch?
Beim Bremshebel ist es ähnlich. Ich fahre gerne in Kurven mal "gegen" die Hinterradbremse. Spüre aber erst Wirkung wenn ich die Fussspitze sehr weit runter drücke.
Aber meine eigentlich Fragen sind: Stelle ich die Hebel zu hoch, (also nicht extrem zu hoch, schon klar) KÖNNTE eine "Dauerbelastung" gerade auf dem Schalthebel sein, wenn der Fuß in "Fahrtruhestellung" (was ein Wort) Druck auf den Schalthebel ausübt. Könnte das negative Auswirkungen haben (Früher hiess es mal beim Auto, man soll die Hand nicht dauernd auf dem Schalthebel ablegen)
Ich hoffe ich konnte mit chaotischen Worten, mein "Problem" schildern.