Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo. Eine Frage an die Neubesitzer. Nach Regenfahrt sind die Bremsplatten vo und hinten leicht an den Scheiben angerostet. Hatte ich vorher noch nie mit einem Moped. Ist das bei ner Mt normal oder nur bis sich die belege eingefahren haben. Sind knapp 1200 km erst drauf. Danke und Gruß

  • Du meinst sicher die Bremsbeläge oder?

    Es ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen, obwohl ich schon durch Regen gefahren bin.
    Also bei 1200km ist ein Bremsbelag eingefahren, es sei denn du bremst NIE :D
    Ich arbeite bei einem Bremsbelaghersteller und kann insofern die Aussage treffen, dass dies ein Komfortkriterium ist.
    Sie werden deswegen trotzdem ihre geforderten Reibwerte leisten. Bei der ersten kurzen Berührung an der Schreibe wird der Rost abgetragen. Es hängt stark von den Materialien ab, die der Hersteller verwendet, wie sich die Bremsbeläge in ihrem "Leben" so verhalten.

    Ich hoffe damit nicht gegen die roten Regeln verstoßen zu haben :freak

    Grüße zurück ;)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ja. Die Belege. Klar. Aber wie gesagt. Hatte ich noch nie bisher dass belege an der scheibe nach standzeit geklebt haben. Ausser bei ne duc mit graugussscheiben. Aber das hat die mt ja net. Welche Belege sind verbaut. Organisch oder sinter. Danke

  • Zitat

    Ja. Die Belege. Klar. Aber wie gesagt. Hatte ich noch nie bisher dass belege an der scheibe nach standzeit geklebt haben. Ausser bei ne duc mit graugussscheiben. Aber das hat die mt ja net. Welche Belege sind verbaut. Organisch oder sinter. Danke

    Ohne mal nachgeschaut zu haben, denke ich das es organische sind.
    Dieses fest backen passiert auch bei Autos. Meist im Winter oder bei feuchtem Wetter. Da allerdings in Verbindung mit der Handbremse.
    Du kannst ja mal schauen ob deine Bremse richtig löst. Klar liegen die Beläge leicht an, aber das sie da richtig anbacken ist mir unbekannt.
    Sie waren doch richtig fest oder nur ganz leicht?
    Wie lange stand sie und welchen Umgebungsbedingungen war sie dabei ausgesetzt?

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Nach 70 km Regen inne Garage und 3 Tage später liess sie sich gar nicht schieben. Belag angerostet. Nach ein bisschen hin und her, peng und es ging wieder. War nur vorne aber beidseitig. Fährt sich einwandfrei wieder. Allerdings siehst du genau das belagmuster auf der bremsscheibe jetzt. Trotz bremsreiniger. Ich finde es komisch. Hoffe das passiert nicht wieder. Sonst isses mit der Yamaha Qualität nicht weit her.

  • Also (fast) beste Bedingungen zum anbacken ;)
    Feuchtigkeit und keine Zugluft zum schnellen trocknen.
    Mir ist es nach etwas längerer Strecke im strömenden Regen nicht passiert.
    Im geringeren Maßstab passiert das auch bei anderen Fahrzeugen. Das Losreißmoment bei einem Auto ist beim leichten anbacken kaum wahrnehmbar. Wie gesagt meist nur stark in Verbindung mit anliegenden Belägen oder sehr langer Standzeit (wilde Gebrauchtwagenhändler).
    Ich vermute, dass deine Beläge noch etwas anlagen.
    Wenn du nicht gerade Bahnbeläge verwenden willst wird es schwer Materialen zu finden die Großteils ohne Eisen auskommen.
    Das Sinter Zeug wird noch ganz interessant in der Zukunft, da in denen viel Kupfer verwendet wird. Die Bremsbeläge sollen jedoch immer weniger Kupfer enthalten. Da steht noch viel Entwicklungsarbeit an....entschuldigt das Off Topic^^

    Beim anbacken sind sowohl Scheibe als auch Belag Variablen. Manche Kombis sind anfällig, andere nicht so.
    Die "Abdrücke" auf der Scheibe sollten nach ein paar Bremsungen wieder verschwinden.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Die Bremsbeläge saugen sich wegen ihrer Formschlüssigkeit gern mal an nassen Bremsscheiben fest obwohl die Kolben sich zurück ziehen. Das ist völlig normal.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth