Pflege von Lederbekleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrungen mit der Pflege von Lederkombis?
    Ich habe den Rev'it Ignition 2/Gear 2 Zweiteiler, welcher an den exponierten Stellen (Rinds-) Lederteile und am Rest recht luftiges Meshgewebe hat (s.u.)
    Nun würde ich das Leder gern irgendwie schützen, sodass es natürlich möglichst lange hält und nicht austrocknet.
    'Normales' Lederfett stelle ich mir irgendwie unvorteilhaft vor, da man dann ja gleich fettige finger hat sobald man die Kombi mal anpackt -auch wenn das überschüssige Fett abgerieben wird (kenn das nur von Schuhen... :freak )
    Kennt jemand eine gute 'Lotion' oder kann etwas in diese Richtung empfehlen? Imprägnierend muss es nicht sein, da unter der Kombi, wenn nötig, eine extra wasserdichte Schicht getragen wird.

    Danke vorab!

  • Lederfett.
    Das ist etwas anderes als Schuhcreme.

    Ja, anfangs ist das noch schmierig, zieht aber ein.

    Und Motorradklamotten werden dreckig; sind im Normalfall zumindest immer voller toter Fliegen.
    Daher würde ich mir über die Pflege nicht allzu zu viele Gedanken machen. :lachen

    Tote Insekten möglichst wegputzen, solange sie noch nicht festgetrocknet sind.
    Dann schaut die neue Kombi zumindest ein paar Wochen lang neu aus. ;)

  • Ich würde mir an deiner Stelle Lederseife und Lederfett besorgen.
    Bei der Seife ist ein Schwamm mit dabei, so das man gut arbeiten kann. Sprich alle Dreckstellen weg bekommt (auch fast alle Insekten).
    Und anschließend mit dem Lederfett drüber gehen, bis alles glänzt.

    Ich mach diese Prozedur jeden Monat ;) (ich weiß man muss es nicht so oft machen)

    Gruß Alex

  • hi tristan. hab selber noxh keine kombi. noch ist dir mt07 auch nicht geliefert. kann dir also nicht helfen, aber vielleicht du mir...
    ich möchte mir die selbe kombi ansehen. was hällst du von der kombi? kann die was?

    thks!

  • Hi Markus,
    ich probiers mal, muss aber sagen dass ich erst 4 Fahrstunden damit aufm Buckel hab...

    Also die Verarbeitung ist top, hab keine Fehler o.ä. gefunden.

    Vom Sitz her passt sie gut: Hose habe ich recht eng anliegend ausgesucht, da ich davon ausgehe dass sich die Lederteile noch etwas weiten.
    Trotz der 'Enge' drückt sie nirgendwo beim sitzen/fahren. Knieprotektoren sind drin und lassen sich in der Höhe innerhalb der Hose verstellen (3 Stufen), Hüftprotektoren habe ich nachgerüstet. Hose pass locker über die Stiefel.

    Die Jacke sitzt bei mir leider etwas weit an der Taille, da ich von der Rückenhöhe eine Nummer größer als die Hose brauchte. (hab n relativ langen Oberkörper im Vergleich zu den Beinen). Damit werd ich wohl noch zum Lederschneider, soll gem. telefonischer Auskunft etwa 80€ kosten. Gerade weil ich den Rückenprotektor in der Jacke hab, macht das wohl Sinn damit der nicht verrutscht. An der Hüfte sind noch Klettverschlüsse zum enger machen, das sieht bei mir dann aber aus wie ne Bomberjacke^^
    Ellenbogen und Schulterprotektoren sind auch drin und rausnehmbar, sitzen gut. Der Kragen kratz auf nackter Haut leider etwas.

    Es gibt zwei Verbindungsreißverschüsse, einen umlaufenden und einen kurzen hinten.
    Zudem gibt es recht dunkle Reflektierende Streifen, die so nicht auffallen, aber nachts natürlich von Vorteil sind.
    Ohne die Innereien (wattierte Weste und Regenschicht) sind die Klamotten echt recht luftig -> wenn man den Meshteil gegen das Licht hält, sieht man wie es durchschimmert.
    Da kommt die Luft also ungehindert durch, das funktioniert auch gut. An der Unterarmen kann man zusätzlich einen Reißverschluss zum lüften öffnen.
    Warm wird es bei 20° im Stadtverkehr trotzdem, das liegt natürlich an der Farbe und dem geringen Fahrtwind.

    Zur Regenfestigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht im Regen damit war. Die Schichten kommen ja von innen mit nem Reißverschluss & Druckknöpfen in Jacke und Hose, die Regenschichten können aber nicht miteinander verbunden werden - weiß nicht ob das so vorteilhaft ist. Auch das ganze Prinzip dass die Jacke und Hose durchweichen und erst darunter die regenfeste Schicht ist, finde ich etwas seltsam, aber ich will ja auch hauptsächlich bei Sonne fahren und den Vorteil der Luftigkeit haben.
    Außerdem ist es unterwegs denke ich nicht möglich die Regenschicht nachträglich bei nem Schauer reinzumachen. Dauert zu lang und man muss sich logischerweise komplett ausziehen.
    Ansonsten sollen die Regenteile zwar atmungsaktiv sein, aber wenn man schwitzt reicht das glaube ich nicht. Wirkt wie eine Plastikschicht, eine Regenjacke eben.
    Zudem wird dadurch natürlich die Luft nicht durchgelassen.

    Der einzige große Patzer den ich festeklen musste, ist die nicht vorhandene wasserdichte Innentasche. Die Jacke ohne Innenteile hat keine, die innere Regenjacke auch nicht.
    Nur wenn man die wattierte Weste in die Regenjacke einzippt, hat man da eine 'passiv' wasserdichte Innentasche (die in der Weste allein ist auch nicht wasserdicht, nur durch die Regenjacke drüber) - schade!

    Alles in allem bin ich aber zufrieden, die Größen fallen normal aus würde ich sagen. Hab die Hose in 50 und die Jacke in 52 bei 187cm und ca. 86kg
    Würde die Kombi wieder kaufen - man ist halt nur in Schwarz unterwegs und wird evtl. nicht so gut gesehen, aber dessen bin ich mir bewusst.
    Dazu hab ich den HJC IS-17 matt schwarz (gefällt mir auch), Alpinestars Web GTX (recht klobig) und Held Air Stream 2 (auch sehr luftig! :daumen-hoch ).
    Alles in schwarz, sieht schon ganz gut aus. Evtl. hol ich mir noch etwas luftigere Stiefel, mal sehen...das hat aber noch Zeit.

    + Luftdurchlässigkeit
    + wattierte Weste wenn es kälter wird
    + sieht gut aus
    + gute Beweglichkeit auch wenn die Hose eng anliegt
    + Rindsleder an den gefährdeten Stellen
    + (am Tag fast unsichtbare) Reflektorsteifen

    o Verbindungsreißverschlüsse aus Plastik (aber wohl die stabilsten die es gibt) und recht fummelig zu schließen (hakt oft)
    o Regenjacke und Regenhose dabei, aber nicht schnell unterwegs anzuziehen
    o keine Rücken- und Hüftprotektoren dabei, ist aber wohl die Regel
    (o Rev'it Logo erinnert mich immer an das Scandlines Logo :freak )

    - keine wasserdichte Innentasche (werd da ne Plastiktüte mit Zippverschluss nehmen)
    - Kragen kratzt am Hals (trage aber ein Halstuch)

    Hab dazu den Held D3O Rückenprotektor und Rukka D3O Hüftprotektoren. Passen super in die vorgesehenen Taschen.
    Falls noch Fragen offen sind oder genaue Bilder benötigt werden -> kein Problem

    Das wars dann erstmal :bier

  • hey tristan!
    danke für die ausführliche beschreibung. das mit der regenschicht unten drunter, stell ich mir auch eigenartig vor. ist das teil nicht drin, und es erwischt dich ein gewitter... dann muss man sich wohl unter ner brücke nackich machen, damit den regenschutz einzippen kannst... das bedeutet, dass quasi die superman unterwäsche zur kombi mit bestellen must.. :) hmmm... das wird ein langer tag beim louis... ;)